Nach Transfer: Kommt die Periode zum berechneten Zyklustag (wenn keine Einnistung erfolgt ist)?

Hallo ihr Lieben,
am 28.03. hatte ich einen Transfer von 2 Blastos, bin heute PU+13 und TF+8, BT soll am 11.04. sein. Nehme 2x tägl. 400mg utrogest vaginal.
Seit Samstagabend habe ich das Gefühl, dass keine Einnistung stattgefunden hat, da alle Symptome des OHSS zurückgegangen sind, habe nur noch einen Bauch vom vielen Gefuttere in den letzten 8 Tagen und auch der Busen wieder ganz normal. Fühle mich seit zwei Tagen wie vor der Periode.
Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27-28 Tagen. Die PU war am 23.03. zwei Tage vor dem kalendarischen ES. Laut Kalender würde ich meine Periode am 07.04. bekommen bzw. durch früher ausgelösten ES heute/morgen.
Nun endlich meine Frage: Wenn keine Einnistung stattgefunden hat, kommt die Periode dann wie 'geplant' oder wird der Prozess durch das utrogest unterdrückt. Wenn ich diese Woche die Periode bekomme, kann ich mir den BT am Montag sparen. Ganz lieben Dank für eure Antworten. LG

1

Hallo chrisi-123, also ich würde immer den Bluttest abwarten oder vorher testen, wenn du das möchtest.

Progesteron nimmt jeder Körper anders auf. Es kann sein, dass du deine Periode bekommst, kann auch sein dass du sie nicht bekommst.

Teste doch die nächsten zwei Tage, dann weist du Bescheid und kannst die Medikamente absetzen und evtl. den BT absagen.

VG
Star2020 mit ⭐

2

Hallo Star,
lieben Dank für deine Antwort.
Vorher testen möchte ich nicht, da kann man auch falsch enttäuscht oder bestätigt werden. Ich bewundere auch immer die Mädels hier, die Testreihen starten - das wäre nichts für meine Nerven. LG

4

Dann musst du bis zum BT warten.

Aber ab TF+13/14 ist der Test sowieso sicher.

3

Ich denke das ist bei jeder Frau anders. Bei mir war es so, dass die Mens pünktlich auf den Tag genau kam - trotz Progesteron und Mini-HCG (biochemische SS), noch vor dem Bluttest. Aber wie gesagt, ich denke das ist sehr individuell.

Ich würde ab PU+14 testen, dann hat man schon vorher etwas Gewissheit oder zumindest eine Tendenz, in welche Richtung es geht.

Dass das Brustspannen rückläufig ist würde ich nicht als negativ sehen - hatte ich auch (aktuell in der Warteschleife für den 2. BT). Keine Symptome zu haben muss absolut nichts heißen ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen #klee

7

Hallo Malea, lieben Dank für deine Antwortund für das Teilen deiner Erfahrung. Ich habe jetzt leider seit heute Nachmittag noch stärkere Anzeichen, daß die Periode in den nächsten Stunden kommt. Und die Temperatur ist auch gefallen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine WS positiv endet - alles Liebe für dich LG

5

Huhu,

1. zählt die PU wie der ES. Dein rechnerischer NMT ist also auch 2 Tage früher als üblich.

Den Kalender kannst du komplett vergessen.

2. verzögert Progesteron bei den meisten die Mens, gerade in den hohen Dosen nach IVF/ICSI. Bei mir kommt sie 3-5 Tage nach dem Absetzen.

Irgendwann würde sie wahrscheinlich trotzdem durchkommen, aber erst einige Tage später.

Ein guter SST ist spätestens bei PU+14 sicher.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

6

Hallo Luthien, Dankeschön für deine Antwort und die Erklärungen.Ich habe nun auch noch einen Temperaturabfall von heute Nachmittag 37,39 auf jetzt 36 89 gemessen. Auch alle anderen Vorboten haben sich verstärkt. Also mein Zyklus ist anscheinend zuverlässig. Die Periode wird heute Nacht noch einsetzen. Danke fürs geduldige 'Zuhören'. LG

8

auch das kann alles oder nichts heißen. Mit dem Temperaturgemesse kann man unter Progesterongabe aufhören, ist nicht mehr valide. --Ich bin übrigens bei intakter SS wenige Tage nach positivem SST in die totale Untertemperatur gerutscht (einmal < 33° Grad!). hat sich aber alles ganz normal und stabil entwickelt.

weiteren Kommentar laden