IVF/ICSI: Ich bin so überfordert.

Liebes Forum,

gestern habe ich eine ambulante Durchlässigkeitsprüfung der EL durchführen lassen - und was soll ich sagen. Beide Seiten verschlossen. Mein FA hat mir eine Überweisung in die Uni-Gyn gegeben, wo jetzt nochmal unter Vollnarkose geschaut wird. Ich hatte leider Chlamydien, daher habe ich die erste Untersuchung veranlasst.

Leider muss ich davon ausgehen, dass beide EL dicht sind.
Bei mir dreht sich alles. Die Krankenkassen übernehmen unterschiedlich viel, wir sind noch nicht verheiratet, wir leben in Hessen. Es gibt so viel zu vergleichen. Ich drehe durch. Oder gehen wir doch gleich ins Ausland?
Hilfe?!?!?!
Heiraten wir jetzt einfach schnell???

Termin für Vorbesprechung der LSK und Chromo bestehen bereits. Aber dann dauert das ja noch bis zur Spiegelung. Alles dauert immer. Ich werde im Sommer 34. Alles dreht sich. Hilfe.

1

Hu hu,

ja, am Anfang ist man auch zuerst überfordert und weiß erstmal gar nicht, wo man anfangen soll.
Wir haben geheiratet, bevor es richtig losging mit den Behandlungen. Wenn Ihr eh heiraten wollt, würde ich das ggf. vorziehen. Da kann man schon einiges an Geld sparen, es sei denn Ihr habt zwischen 3.500€ und 5000€ übrig (pro Versuch). Unsere erfolgreiche (vierte) ICSI hat uns über 8500€ gekostet.
Vergleicht Krankenkassen. Es gibt glaube ich nicht mehr sooo viele, die 100% von den Basisleistungen übernehmen (Zusatzleistungen wie z. B. die Blastozysten-Kultur wird meine ich von den KK nicht bezahlt). Als Selbstzahler kann man sich die Medikamente auch aus dem Ausland besorgen, die oft etwas günstiger sind.
Die Bundesländer bezuschussen mittlerweile auch Kinderwunschbehandlungen und ich meine da muss man noch nicht mal zwingend verheiratet sein. Macht Euch da mal schlau.

Liebe Grüße

Refa

2

Vielen Dank, Refa.
Schön, dass es bei euch geklappt hat! Mir macht die ganze Sache so Angst. Es ist echt keine schöne Situation.
In Hessen wird anscheinend nur der vierte Versuch bezuschusst bei verheirateten Paaren. Ich denke, ich werde mal den Papierkram organisieren für eine Hochzeit. Anscheinend gibt es nur noch eine Krankenkasse, die 100% übernimmt. Ich muss aber auch mal bei den privaten Kassen schauen, da ich mich eh früher oder später selbstständig machen möchte.
In Athen habe ich ein Angebot für ca 5000€ incl Medis, Balsokultur, assisted hatching und ICSI.
Was hältst du davon?

3

Danke, war aber auch ein langer Weg…Ich hoffe Ihr braucht nicht so lange!

Das glaube ich Dir, aber ich habe es immer als Chance gesehen Mutter zu werden. Ohne die moderne Medizin wäre die Elternschaft manchen Paaren gänzlich verwehrt.


Ah ok, das wusste ich jetzt nicht.

Eine standesamtliche Hochzeit ist eigentlich schnell erledigt…Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet mit Familie, aber trotzdem groß gefeiert🙈

Ich habe auch mitbekommen, dass es nicht mehr viele KK gibt die 100% bezahlen. Aber vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Mädels, die mehr wissen. Ich gehöre ja eigentlich gar nicht mehr in dieses Forum, komme aber irgendwie nicht weg😄🙈

Mit privaten KK kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber da gilt ja meist das Verursacherprinzip, oder? Ist bei Deinem Partner denn alles in Ordnung?

Ich glaube bei einer IVF bist Du mit 5000€ auch hier in Deutschland gut dabei. Aber da würde ich auch Kinderwunschkliniken vergleichen, da gibt es zum Teil auch große Unterschiede.