An die Menopur Mädels… Frage..

Hallo ihr Lieben,
wollte kurz mal fragen wer von euch mit Menopur stimuliert hat?
Ich finde im Internet nur Stück Angaben meist 75 Einheiten (10 Stück) und verstehe nicht wie ihr die Einheiten zusammen bekommt (also gibt es das auch als Pen?)
Ich frage weil ich vor der nächsten Icsi stehe und mir schon mal alle Medikamente google was es so gibt und was welches Medikament kostet (sind Selbstzahler)
Danke für jede Antwort….

1

Hallo Nathalie

In der Schweiz gibt es auch mit 600 und 1200 Einheiten jeweils 1 Stk. Es gibt sue nur als Trockensubstanz zum selber anmischen. Das ist aber gut machbar.

Wieviel Einheiten müsstest Du denn spritzen?

Liebe Grüsse und viel Erfolg

4

Hab noch keinen Plan ich weiss nicht mal ob ich das bekomme. Ich lese die letzte Zeit alle Medikamente die es so gibt, wer mit was gute Erfahrung gemacht hat und dann kuck ich was welches Mittel kostet. Will da gut vorbereitet sein :) Mag sein, dass das absurd klingt :)
Möchte mit meinem Arzt dann über Menopur, Gonal F usw sprechen und hoffe das wir das für mich beste auswählen

2

Ich hatte 600er aus Frankreich zum Anmischen.

3

Also einen Pen gibt es meines Wissen nicht, sondern nur zum Selbstanmischen. Das ist aber ganz einfach, wenn du nicht die Ampullen hast, bei denen du oben ein Stück Glas abbrechen musst. Die kriegt man im Deutschland. Ich habe immer bei serpha in den Niederlanden bestellt und da kriegt man die moderneren Ampullen.

5

Wie Suso schon geschrieben hat gibt es zwei Varianten die in Deutschland mit Ampullen (jeweils 75 Einheiten pro Ampulle) und die mit z.B. 600 Einheiten pro Ampulle. Du mischt das Pulver mit der Flüssigkeit und ziehst eine Spritze mit der Menge aus deinem Behandlungsplan auf.
Da ihr Selbstzahler seit würde ich im Ausland die Medikamente bestellen.

Falls du etwas über die verschiedenen Möglichkeiten wissen möchtest finde ich folgende Internet-Seite hilfreich:
https://www.ivf-saar.de/overview/index/id/261/page/2

6

Hi,
ich habe sowohl die deutsche (75 Einheiten pro Pulverflasche) als auch die französische (600 Einheiten) Version ausprobiert. Musste mit 225 Einheiten stimulieren und fand die französische viel praktischer. Hier mischt du nämlich nur einmal und kannst dir mit den beiliegenden Spritzen immer genau deine Einheiten aufziehen. Bei der deutschen musste ich 3 mal Pulver mit einer Flüssigkeit mischen und das hat schon immer etwas gedauert.

7

Hallo Nathalie,

ich habe auch vermehrt mit Menogon/Menopur (gleicher Wirkstoff) stimuliert. Ich hatte immer Ampullen zum selber mischen und spritzen (also kein Pen) mit, meine ich, je 50 Einheiten (dachte ich bisher, bin etwas verunsichert, da hier alle von 75 schreiben). Im Vorfeld hatte ich etwas Sorge, da ich bis dahin nur andere Mittel als Pen gespritzt hatte. Das ging dann schließlich aber überaschend gut. Besonders gefreut hat es mich, dass es im Verhältnis etwas günstiger war. Außerdem muss es nicht gekühlt werden und ist trotzdem recht lange haltbar - falls man von einem vorherigen Zyklus noch was übrig hat aber etwas pausieren muss, ist das super.

Das Medikament war in Pulverform in kleinen Durchstechampullen. Dazu gab es kleine Abbrech-Glasmpullen mit Lösungsmittel (falls noch jemand welche braucht: Ich habe noch Unmengen, weil ich davon nur ein Drittel benötigt habe).
Beim Abbrechen der Glasampullen hab ich immer ein Taschentuch genommen, weil ich Angst hatte, die ganz kaputt zu machen und mich zu schneiden. Ohne traue ich mich nie, fest genug zu drücken. Andere haben damit aber meistens kein Problem.
Außerdem dauert die Prozedur ein wenig länger, als mit nem Pen, den mal "mal schnell ins Bauchfett reinhaut". Du musst eben erst alles parat stellen und mischen. Aber auch das geht mit ein wenig Übung ganz fix und die Anleitung dabei ist wirklich sehr gut mit allen Details.
Ich hab, wenn ich durch die Kombi die Wahl hatte, oft morgens ein Medikament ausm Pen gespritzt (noch müde und in Eile) und Abends dann das zum selber mischen. Hatte aber auch Zyklen, wo ich immer mischen musste.
Was die Dosis betrifft: Man kann mehrere Pulverampullen (frag deinen Arzt nach dem Maximum, ich packe immer drei zusammen) auch mit nur einem Lösungsmittel gemeinsam lösen und mit einer Spritze spritzen. So kannst du höhere Dosen "einstellen". Eimalspritzen und Nadeln und so waren früher immer mit dabei, dieses Jahr hab ich aber keine dazu bekommen (hab aber noch zig zu Hause). Da fragst du am besten in der Apotheke nach.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du tatsächlich Menopur bekommst, die Selber-Misch-Version einmal ausprobieren. Für mich hat sich das echt gelohnt.