Hallo. Vor 3 Jahren war mein TSH Wert bei 1, jetzt bei 14. muss ab sofort 75mcg von diesem Medikament nehmen.
Hatte jemand Nebenwirkungen davon? Wie schnell war bei euch der Wert wieder normal? Mein Kryo Transfer wäre in ca. 1 Monat
Schilddrüsenunterfunktion TSH bei 14
Wenn du ab jetzt kontinuierlich zur selben zeit u 30 mit wartest mit essen ist er höchstwahrscheinlich in 4 wochen wieder normal eingestellt.
Bei mir ging es ruck zuck.
Viel glück 😊
Danke für deine Antwort das beruhigt mich hattest du Nebenwirkungen?
Neee gar nicht
Meine 'Nebenwirkungen' waren, dass ich nicht mehr plötzlich mitten am Tag eingeschlafen bin, mich besser konzentrieren konnte, Haare und Fingernägel nicht mehr so brüchig waren, ich plötzlich viel fitter war und nicht mehr so übel zugenommen hab... (und noch viel mehr in der Art)
Heißt: die ganzen Symptome meiner Schilddrüsenüberfunktion verabschiedeten sich und mir ging es viel besser.
Da sich die (Nicht-) Einnahme der Medikamente bis zu vier Wochen auf den TSH-Wert auswirkt, macht es Sinn, vierwöchentlich die Blutwerte zu bestimmen, bis mann richtig eingestellt ist.
Nach vier Wochen sah es bei mir schon ganz gut aus, dann wurde aber nochmal leicht erhöht, und dann nach insgesamt 8 Wochen war der Wert perfekt.
Aktuell werde ich neu eingestellt, da ich stark abgenommen habe. Aber vorher war ich mehrere Jahre auf der gleichen Dosis. Das wurde einmal im Jahr überprüft und gut.
Was mich Anfangs am meisten nervte: Man muss die nüchtern einehmen und darf danach 30 Minuten lang nichts essen.
Aber inzwischen ist das Routine. Ich nehme sie direkt beim Aufstehen morgens.
Danke für deine Antwort, schön zu hören, gehts mit der Müdigkeit dann bergauf. Bin seit Monaten oft erschöpft.
muss man das Medikament dann für immer nehmen? Ich dachte, dass es nur für ein paar Wochen gebraucht wird… naja muss mich in dem Fall wohl daran gewöhnen
Das Medikament nimmt man dann für immer - wenn denn die Ursachen tatsächlich die vermuteten sind. Bei mir wurde erst dieses Jahr auch mal ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Die ist tatsächlich mini-klein, wurde also vom Immunsystem kaputt gemacht. So eine 'Hashimoto-Schilddrüse' ist meistens an solchen TSH-Werten schuld. Die Schilddrüse wird in solchen Fällen auch nicht wieder besser.
Die Erkrankung ist aber extrem häufig. In meinem Umfeld nimmt ca. jede dritte Frau Schilddrüsenmedikamente. Das fällt oft eben auch erst bei Kinderwunsch auf - aber oh Wunder, die Symptome hatte ich gefühlt schon ewig.
Keine Sorge, an die kleine Pille jeden morgen gewöhnt man sich...
Hallo Liebes, ich hatte schon TSH 200 dann runter auf 30 wieder hoch auf 150 und dann am Schluss TSH 0.07 da gins mir gaaaar nicht gut. Ich wurde gut eingestellt und es ging wirklich schnell :)
Mach dir also keine Sorgen wegen deiner Kryo. Wichtig ist nur das du regelmäßig ab jetzt die Medikamente nimmst wenn ich sie nicht nehme bin ich verdammt schnell wieder oben. Drücke dir die Daumen
Wow, das sind ja Werte .. aber schön zu hören, dass sich der Wert so schnell ändern kann
Hallo ladyone. Wow! 14. das ist echt Wahnsinn. Bei mir hat es damals 4 Wochen gedauert bis man im Blut gesehen hat, dass sich etwas tut. Ich wurde allerdings nur von 4,3 auf 0,8 eingestellt. Nehme allerdings 175 und frage mich gerade ob 75 bei dir ausreichend sind. Ich drücke die Daumen!
Achte bitte weiterhin darauf, sofern du ein Folsäure Präparat mit Jod einnimmst, dass du das L-Thyroxin für die Schilddrüse morgens nimmst und das folsäure Präparat mit jod abends!
Da müsste ich Mal schauen, danke für den Hinweis
Am besten, das Medikament einschleichen.
Paar Tage die Hälfte erstmal nehmen. :)
Ich bin ein besonderer Fall, bei mir hat die Einstellung 5 Jahre gedauert 😅 (der Grund ist mir heute bekannt ;) ) aber seit 5 Jahren bin ich dauerhaft super gut eingestellt. 👍🏼
Was war denn der Grund? 🙂
Ich hatte die Pille bis dahin genommen.
Hallo 👋
Bei mir hat es ca. 5 Wochen gedauert, meinen TSH von fast 15 auf 2,1 zu senken. Dann nach nochmal 5 Wochen war er auf 1,3. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es innerhalb meiner Schwangerschaft gewesen ist (zum Glück geht es der Kleinen trotzdem gut , alles unauffällig).
Wie schnell dein Körper reagiert musst du abwarten, das kann schnell gehen oder auch etwas dauern.
Wichtig ist, dass du nicht sofort mit einer Wahnsinns Dosis anfängst sondern einschleichst. Außerdem die Tablette am besten morgens auf nüchternen Magen mit reichlich Wasser einnehmen und dann 30 Minuten bis zum Frühstück warten. So kann das Thyroxin wohl am besten aufgenommen werden.
Alles Gute
Fledily mit Haihappen 29+6
Danke für den Tipp. Habe sie jetzt vor dem Abendessen genommen (habe zuvor 6h nichts gegessen) gehts das auch? Morgens esse ich immer recht fix Frühstück/brauche Kaffee etc
Freut mich zu hören, ist mit der Schwangerschaft alles i.O.
Wenn du nach der Tablette wieder eine halbe Stunde nichts isst müsste es gehen. Mein Vater nimmt seine Tablette auch abends.
Der Abstand zum Essen ist wirklich wichtig, damit das Thyroxin aufgenommen werden kann. Und eben genug Wasser. Ich trinke z.B. 400ml zu der Tablette. So die Größenordnung sollte es in etwa sein. Eine Radiologin hat sogar gemeint 0,5 Liter seien nötig. Das kriege ich aber nicht runter, auf nüchternen Magen. An die 400ml hab ich mich inzwischen gewöhnt
Ja, alles in Ordnung
Hi
Da es bei dir eine kryo ist würde ich raten darauf zu achten, dass der Wert vorher einigermaßen passt. Die Schilddrüse kann ja doch einen hohen Einfluss haben.
Bei mir konnte die Schilddrüse in einem Jahr nicht besonders gut eingestellt werden. Sie hat bei jeder Dosisänderung total durchgedreht. Mein Anfangswert war 5,9. Auf 1 lässt sie sich überhaupt nicht einstellen, dann Rutsche ich sofort in eine Überfunktion mit Herzrasen. Jetzt bleiben wir bei einer Dosis die mich aktuell auf 1,9 hält. Die Ärztin meinte dass das okay ist und besser als der schwankende Wert.
Also mein Rat wäre in frühestens vier Wochen den Wert checken zu lassen und wenn es passt die kryo zu machen ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch, dass es aufgrund der Schilddrüse nicht klappt.
Sie werden den Wert 2 Wochen vor der Kryo nochmals abnehmen, bei einem schlechten Wert gibts keinen Transfer.
Huh, Herzrasen? Ich mag das gar nicht, aber bis jetzt hab ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt.
Das bekommst du hin.
Morgens 30 min vor dem 1. Essen mir viel Flüssigkeit einnehmen. Niedrig beginnen und dann wird es sicherlich gesteigert. Ein Wert von 0,75-1.5 ist ok, bitte nicht drunter, Achtung Fehlgeburtsrisiko.
Seelen kann man gut dazu nehmen, aber auch das erst nach Rücksprache mit dem Arzt. Schilddrüse würde ich allerdings bei dem Wert vom Endokrinologen einstellen lassen, er ist der Fachmann. LG und alles Gute 🍀