Deutsche Krankenkasse und Behandlungsplan aus Österreich

Guten Morgen!

Wir waren in DE Selbstzahler (nicht verheiratet), aber jetzt erfüllen wir alle Kriterien für Krankenkasse. Allerdings möchten wir zu einer Klinik in Österreich wechseln.

Techniker Krankenkasse meinte, dass sie solche Anträge prüfen und eigentlich die Kosten übernehmen. Aber versprechen können sie natürlich nicht.
Hat jemand von euch die gleiche Geschichte und kann die Erfahrung mit der Krankenkasse hier teilen? Ich bin auch auch bereit die Krankenkasse zu wechseln.
Danke :-)

1

Meines Wissens klären bei uns in Österreich viel die Kliniken mit den Krankenkassen die Sachen ab. Wenn ich mich irre sorry, 2018 war das bei mir so, wie ich in DE noch gelebt hatte.
Frag einfach mal in der Klinik nach.

Ich hab zb für den Österreichischen IVF Fond nie was einreichen brauchen, das haben jedes Mal die Kliniken gemacht, ich musste nur am Punktionstag Unterschreiben. In Deutschland war das echt Anstrengend mit dem ständigen Anfragen einreichen und nach reichen 🙈