Informationen durch Labor

Hallo zusammen,

Wie läuft das bei euren Kliniken mit der Information durch das Labor?
Bei uns bekommen wir nur die Info am Tag nach der Punktion, wie viele Eizellen befruchtet wurden und danach hört man (bestenfalls) bis zum Transfer nichts mehr. Sollte doch ein Anruf kommen, heißt das, dass der Transfer nicht stattfinden kann.
Das führt natürlich dazu, dass man jeden Tag extreme Angst hat, wenn das Telefon klingelt und gleichzeitig natürlich auch darüber rätselt, wie viele noch im Rennen sind. Irgendwie hätte ich mich schon über ein Update gefreut "alles ist gut, es sind noch alle dabei" oder so... So erfährt man ja erst am Tag des Transfers, wie viele es geschafft haben 😕
Ist das bei euch anders? Mich juckt es ja in den Fingern, mal nachzufragen in der Klinik, aber das nervt vermutlich nur und ändern tuts wohl auch nichts 😉
Finde diese Phase zwischen Punktion und Transfer fast schlimmer als die Hibbelzeit bis zum Bluttest 🙈🙈🙈

Lg

1

Hallo Fullofhope,

bei uns im Labor gibt es auch nur direkt einen Tag danach die Information, ob die Befruchtung geklappt hat. Die nächste Information gibt es dann erst wieder am Tag 5, ob man zum Transfer kommen soll. Bei uns wird leider auch nicht angerufen, wenn die Embryonen sich nicht weiter entwickelt haben. Da wir in der Regel nur Einzelle haben (ICSI Naturell) bin ich immer sehr angespannt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und kein Anruf kommt!

LG frejya

2

Ist bei uns auch so und ich war bei der 1. Icsi ebenfalls sehr angespannt. Jetzt steht bald eine Kryo an und da wird es sicher ähnlich sein. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass die Kliniken da gar nicht jeden Tag nach gucken, um die Eizellen nicht zu stören.

3

Hallo Fullofhope.

Da bekommt ihr schon mehr Infos als wir bekommen haben. Nach der PU gab es nur ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, wieviel Eizellen punktiert werden konnten und danach nix. An dem Tag für den der Transfer angesetzt war musste man früh gegen 8 Uhr selber anrufen und hat lediglich erfahren, ob ein Transfer stattfindet oder nicht. Alles weitere wurde uns dann kurz vor Transfer vom Labor in einem Gespräch mitgeteilt, also wieviel befruchtet und wieviel man wieder bekommt, ob es was zum einfrieren gibt oder nicht.

5

Oh Gott 😱 das hätte mich ja wahnsinnig gemacht 🫣 hab’s ja schon kaum bis zum nächsten Tag ausgehalten 😅

10

Wow, das hätte ich glaube ich nicht überlebt 😁

4

Ich wurde damals insgesamt 2x von den Biologen angerufen. Den Tag nach PU, da hab ich erfahren wieviel Eizellen sich haben befeuchten lassen und Abklärung zwecks Kryokonservierung. Dann nochmal am nächsten Tag ob sich alle soweit weiter entwickelt haben und da hab ich dann auch den Termin für den Transfer bekommen.

6

Bei mir wa es auch so. Ich habe ungelogen erst als ich schon auf dem Stuhl zum Transfer lag, erfahren wieviele aufgetaut wurden und wieviele davon es zur Blasto geschafft haben und wieviele entsorgt wurden. Das fand ich etwas befremdlich aber was soll man dazu sagen. Aktuell bin ich 8+0 und die Klinik scheint wohl alles richtig gemacht zu haben.

7

Hallo,

ich war in einer großen Kiwuklinik und jetzt stell Dir mal vor das würden die bei jedem Patienten machen. Da kann man dann quasi eine Person nur zum telefonieren abstellen. Auch Anrufe die vom Patienten eingehen stören den Ablauf.
Manche Kliniken schauen z.B. gar nicht jeden Tag nach, denn jedes herausnehmen der Embryonen ist ein Störfaktor.

Ich weiß selber wie nervenaufreibend das Warten ist, aber da müssen wir alle durch.

Viel Glück für den Versuch 🍀

8

Das machen fast alle Praxen so. Ich fand diese Zeit auch immer am Schlimmsten.

Meine erste Kiwu-Klinik hat nicht einmal am Tag nach der PU angerufen. Und es wurde explizit darum gebeten, von Anfragen abzusehen.

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten, viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 4+4

9

Dann sind wir ja wirklich nicht allein mit dem "Problem" 😳
Bei mir hat heute leider das Telefon geklingelt... Aber immerhin nicht komplette Schlimmverkündung, sondern nur, dass wir tatsächlich nur mehr 2 im Rennen haben und diese heute abholen konnten...