Guten morgen. Ich würde gern von euch wissen wie es bek euch war. Ich und mein Mann versuchen nun schon seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Als es nicht geklappt hatte haben wir entschlossen uns an einen kinderwuschklinik zu wenden. Im Januar 2022 haten wir dort einen Vorstellungsgespräch. Mein Mann ist dafür wie verlangt dafür zu einem Urologen und hat ein Spermiogramm machen lassen. Das sehr schlecht aus sah.
Nagut beim ersten Termin hieß es dann ja sieht ned gut aus brauchen aber nommel ein spermiogramm von einem Urologen mit der zusat Bezeichnung Andrologie. Ich dachte mir so okey Termin im April bekommen....
Gut zwei test später wi raus kam das mein mann keine Spermien durch lässt ENDLICH im Mai den neuen termin in der KiWu. Ich habe mich schon sehr gefreut das es bald los geht und wir endlich unser darüber reden wie und wann wir starten können. Dann hieß es auf einmal wir sollen noch mal zu einem neuen Artzt. Der soll sich die blutwerte von meinem Mann anschauen und ihn noch mal durch schaun und dieser Urologe entscheidet dann wie es weiter geht. (Evtl. Hoden biobsie)
Wommm für mich war das wie eine fette klatschen mitten ins Gesicht. Jetzt Heißt es wieder warten bis wir dann dort einen neuen Termin bekommen .
Ich bin grad am verzweifeln. Immer heißt es warten und nein dann müssen sie da hin. Was soll das hätte man das uns ned von anfang an sage können? Es zieht sich und zieht sich. Gefühlt komm ich grad kein Schritt weiter was den Kinderwunsch angeht und das empfinde ich als sehr belastend. Ist das normal das das dort in der kiWu so ist? Wie war oder ist es bei euch?
Neuling
Hallo Holly,
ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich finde es merkwürdig dass deine KiWu euch nach außerhalb für die Tests schickt. Ich habe bisher nur erlebt dass die Leute in der KiWu selbst den Test machen. Wir hatten richtig Glück und haben nur eine Woche auf den Termin zum Erstgespräch warten müssen (dank Überweisung, sonst 2 Monate) und mein Mann hat 3 Wochen Termin zum Spermiogramm bekommen (am Dienstag ist es so weit, wir kommen jetzt langsam in die Sperrfrist davor).
Leider ist der Kinderwunsch ein einziges Warten auf das nächste Ereignis, schon bei den Mädels und Jungs wo alles stimmt.
Ich drücke dir die Daumen dass es jetzt ein bisschen schneller weiter geht.
Wurdest du denn schon untersucht? Stell dir vor dein Mann bringt ein Problem mit und erst danach kommt raus bei dir wäre auch noch was...
Ja ich wurde schon untersucht und war auch schon beim fa und hab da alles abgeklärt. Ja immer warten ist echt übel. Ich drück dir fest die Daumen.
Hört sich nach einer nicht guten Klinik an. Normalerweise machen die kinderwunschkliniken das spermiogramm und alles andere auch 🤔 Dann wär das alles nämlich schon längst erledigt. Ich würd die Klinik nochmal überdenken
Guten Morgen 1holly2,
also, darf ich fragen bei welcher Klinik du bist.
Bei uns war es so, dass mein Mann auch kein so gutes Spermiogramm hatte und dann musste wir auch zum Urologen mit der Bezeichnung "Androloge" damt er quasi diesen Nachweis unterschreibt, dass dein Mann quasi unfruchtbar ist und wir deshalb eine ICSI machen müssen. Ich selbst hab aber auch Probleme gehabt, Eileiter kaputt, Hashimoto, Insulinresistenz, Sactosalpinx....also volles Programm.
Als wir dann den Wisch vom Andrologen hatten für die Kiwu Klinik, ging es dann auch weiter. Ich verstehe nicht ganz genau warum ihr jetzt noch einmal zu einem anderen Arzt müsst. Die Frage ist auch, wie schlecht ist das Spermiogramm von deinem Mann. Hat die Kiwu sich hierzu denn geäußert?
Wir haben trotzdem ein Kind bekommen, trotz der Strapazen, ich drück euch die Daumen.
Viele liebe Grüße
Marina
Hi. Wir sind in Augsburg in der KiWu Klinik. Bei meine Mann ist es so das er keinen Spermien an mich abgibt. Beide Spermiogramme waren so das keine Spermien gefunden werden konnte.
Hallo Holly,
leider besteht die Kinderwunschreise zu einem großen Teil aus Warten. Das kann leider sehr an den Nerven zehren und man hat oft das Gefühl nicht voran zu kommen. Dabei kommt es aber auch immer noch auf die Diagnosen der jeweiligen Paare an. Ein schlechtes Spermiogramm ist ein dehnbarer Begriff und erfordert deshalb auch verschiedene Untersuchungen.
Erst einmal zu deinen Beruhigung: Es ist vollkommen normal, dass immer 2 Spermiogramme mit einem Gewissen Abstand (normalerweise 3 Monate) gemacht werden. Auch die Untersuchung beim Andrologen muss für die Genehmigung der Behandlung (IFV, ICSI,... ) für die Krankenkasse erfolgen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten in den Spermigrammen deines Mannes keine Spermien gefunden werden. Das ist eine niederschmetternde Diagnose und Bedarf dann leider weitere Untersuchungen, um eventuell den Grund dafür zu finden, eventuell Möglichkeiten der Behandlung zu finden bzw die Erfolgsaussichten für eine Hodenbiopsie (TESE) abzuwägen. Der Eingriff einer TESE ist meist nicht sehr angenehm und kann auch nicht unendlich oft wiederholt werden. Deshalb ist es wichtig, vorher diese Untersuchen machen zu lassen. Bei einigen Männern können durch die TESE Spermien gefunden und gewonnen werden, bei anderen aber auch leider nicht und die Paare sind dann auf Spendersamen angewiesen (sofern sie das wollen).
Ich drücke euch fest die Daumen dass sich alles zum guten wendet und ihr eurem Wunsch zum Baby einen großen Schritt näher kommt. Halte durch auch wenn es anstrengend ist.
Inibambini mit ⭐️⭐️ und Babygirl inside💕 (32.SSW)
Danke für deinen Beitrag.