Erneute Eileiterspülung und BS?

Hallo ihr Lieben mich plagt eine Sorge,
Letztes Jahr im August hatte ich eine BS inklusive GS und Eileiterspülung. Verdacht lag auf Endometriose. Bestätigt hat sich das nicht, es sah alles gut aus. Lediglich mein linker Eileiter lag auf dem Darm weshalb sie angewachsen waren. Der Eileiter war dennoch durchgängig und voll funktionsfähig. Der Arzt hat die Verwachsung trotzdem gelöst.
Uns wurde gesagt wir sollen es mit IUIs versuchen, da ich kerngesund bin und wir mit Spendersamen arbeiten, welche ja auch immer tip top sind.
Nun hat sich nach 5 IUIs noch keine Schwangerschaft eingestellt und mich beschleicht das Gefühl das ich zumindest die Eileiterspülung wiederholen sollte. Bei der ersten IUI war der Eisprung rechts, danach nur noch links. Eben auf der Seite welche vom Darm gelöst worden ist. Ich habe irgendwie Angst das es dadurch zu Beschädigungen oder so gekommen ist.
Der Arzt hält das für unnötig, ich würde es eigentlich gerne machen.
Würdet ihr das einfordern oder dem Arzt vertrauen?
Liebe Grüße
Line

1

Hi!

Also die Bauchspiegelung würde ich nicht wiederholen, das wird dir keinen Mehrwert bringen.
Bei der Eileiterspülung weiß ich es nicht. Ich kann deine Gedanken verstehen, allerdings wechseln sich die Eileiter ja nicht jeden Zyklus ab. Und eine IUI hat auch keine allzu hohen Erfolgsraten. Im besten Fall habt ihr die gleichen Chancen wie bei einer natürlichen Schwangerschaft und da wären 5 Monate ja noch nicht allzu lange. Von daher verstehe ich warum der Arzt da keinen Grund sieht.
Vielleicht würde sich bei euch aufgrund der Kosten dann auch eher eine ivf oder ICSI eignen? Spätestens bei der Stimulation sollten ja beide Eileiter aktiv werden

2

Danke für deine Antwort. ☺️

Der Arzt rät uns von IVF/ICSI ab. Er sagt wenn man gesund ist, hält er nichts davon Hormone zu spritzen, Narkose für Punktion etc.
In unserer alten Klinik waren die Ärzte da anders drauf. Die hätten nach 6 IUIs zur ivf geraten.
Unser Arzt jetzt meinte, das die Kasse bei gesunden Paaren 8 IUIs übernimmt. Er persönlich meint, das 12 versuche gemacht werden können. Ein gesundes Paar soll auch erst nach etwa einem Jahr in die Klinik. 😕

Was mich stutzig macht ist, das der Rechte Eileiter seit Monaten keinen Eisprung produziert. Die erste IUI war im September 2021, die letzte letzten Monat. Wir haben die 5 mal auch gut ausgedehnt 🤷🏼‍♀️

3

Hm...ich hatte immer im Kopf dass die KK die Kosten mit Spendersamen nicht übernimmt, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
Ich finde es auch nicht verkehrt dass man es mit IUI versucht und nicht direkt die starken Medikamente auspackt. Wir haben auch 6 IUI gemacht. Danach war es für mich aber auch einfach psychisch nicht mehr in Relation. Also das Verhältnis von Hoffnung und Enttäuschung und auch Druck wegen dem Alter usw. im Verhältnis zu den Erfolgsaussichten.
Das mit den 12 Monaten kommt auf das Alter an. Ich war zu Behandlungsbeginn 35 meine ich und da sollte man nach 6 Monaten zum Arzt gehen, der hat mich auch direkt überwiesen.
Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich wohl fühlst mit IUI, dann würde ich das weiter machen solange bis du sagst, dass du den nächsten Schritt machen möchtest.
Kannst du nicht deinen normalen Gyn fragen, ob es normal ist, dass der Eisprung immer auf der gleichen Seite ist? Er kann dich bestimmt auch zum Spezialisten überweisen.

weiteren Kommentar laden