3 Eizellen - Blastozystenkultur oder Transfer nach 3 Tagen

Hallo ihr Lieben,
wir sind inzwischen in der 5. ICSI und gestern hatte ich meine Punktion und es konnten 4 Eizellen entnommen werden.
Heute die erlösende Nachricht: 3 Eizellen waren reif und konnten auch alle befruchtet werden #huepf

In der 1. ICSI hatten wir mit Pergoveris stimuliert - da konnte von 2 Eizellen nur 1 Eizelle befruchtet werden (und das erst nach 48h). Bei der 2. und 3. ICSI haben wir mit Bemfola stimuliert: 3 von 3 befruchtet und 1 von 1 befruchtet.
Nach der 3. ICSI haben wir die KiWu Klinik gewechselt. Hier wollten sie wieder mit Pergoveris stimulieren. Das Ergebnis 2 Eizellen und eine Nullbefruchtung.
Daraufhin haben wir darauf bestanden, dass wir bei unserem 5. Versuch wieder auf Bemfola wechseln und siehe da, wieder 3 von 3 befruchtet.
Keine Ahnung, ob es nur Zufall ist aber daran glaub ich inzwischen nicht mehr. Pergoveris soll zwar "der Ferrari unter den Medikamenten" sein aber anscheinend nicht für uns. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage :-) Unsere Klinik möchte nun die 3 Eizellen in die Blastozystenkultur geben. Ich habe aber zu große Angst, dass dann kein Embryo mehr übrig bleibt :-( Aufgrund meiner niedrigen Eizellreserve und meines niedrigen AMH Wertes, bleiben mir nicht mehr viele Eizellen.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr bei nur 3 Eizellen darauf bestehen, dass der Transfer am 3. Tag stattfindet oder würdet ihr es mit der Blastozystenkultur versuchen?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hi du,

ich hatte auch mit Pergoveris stimuliert, ich weiß garnicht wie mein Amh Wert aussieht, musste aber für meine 1-3 Eizellen lange Spritzen.

Wie alt bist du denn? Ich war bei unserer IVF 29 und meine 3 Eizellen aus dem zweiten Zyklus(im ersten Zyklus hatte ich immerhin eine Eizelle, die ließ sich zwar befruchten, aber nicht einnisten) wurden nicht in die Blastokultur geschickt (obwohl ich das wollte), macht die Klinik bei jungen Frauen und so wenig Eizellen wohl garnicht. Die Begründung war irgendwas mit, Gebährmutter bester Ort für die Eizelle zum Reifen usw.

Ich habe 2 Mehrzeller am 3.Tag zurück bekommen (positiv) und die dritte wurde dann in die Blastokultur geschickt, leider ist die Eizelle am 4. Tag stehen geblieben, die haetten wir sonst eingefroren. Ob alle stehen geblieben waeren, kann man jetzt natürlich nicht sagen.

LG 🙋‍♀️

4

Hi,
ich bin inzwischen 33 und wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Kinderwunsch :-(
Bei unserem 2. Versuch hatten wir auch drei Eizellen. Zwei wurden am 2. Tag eingesetzt und die dritte wollten wir dann auch weiter kultivieren Lund einfrieren lassen. Die hatte es aber leider nicht geschafft :-(
Daher ist meine Angst jetzt, dass es keine der Eizellen schafft.
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei dir geklappt hat mit dem Mehrzeller? :-)

11

Ja genau, aus zwei Mehrzellern wurden bei und 3 Babies ^^ leider ist ein Drilling verstorben, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie ihr euch auch entscheidet, ich drücke fest alle Daumen, dass euer Kinderwunsch in Erfüllung geht. Bei uns hats 5 Jahre gedauert auch wenns "nur" 2 ivfs waren
🙋‍♀️🌷

2

Welche der drei Eizellen würdest du denn dann nehmen wollen? Oder würdest du alle drei einsetzen lassen?

Unsere Klinik macht ausschließlich Blastozystenkultur. Ich habe auch einen sehr niedrigen AMH-Wert und bei einer unserer ICSIs 2018 nur eine einzige Eizelle. Auch die wurde in die Blastokultur geschickt.

Jedenfalls habe ich gar keine Wahl, die Klinik macht es nur so.

Mit Pergoveris klappt es bei mir übrigens auch nicht. Das haben wir einmal ausprobiert, in dem Zyklus musste abgebrochen werden, da kein Follikel "groß" wurde.

5

Ich würde gerne zwei einsetzen lassen.

Hat es die eine Eizelle bei dir geschafft?

7

Ja, unser Kind ist jetzt fast drei Jahre alt.

3

Hallo,

also bei uns werden maximal 4 kultuviert und der Rest im PN Stadium eingefroren. Wenn man nur eine einsetzen lässt, dann werden nur 3 kultiviert. Bei uns wird das von den Biologen entschieden, was ich sehr sinnvoll finde. Ich sollte jetzt bei PU+4 anrufen, entweder dann Transfer oder an PU+5. An PU+4 waren noch alle im Rennen und an PU+5 war nur noch eine expandierende Blasto da. Allerdings kostet die Blastokultur auch nicht extra.
Willst du denn eine oder zwei einsetzen lassen? bei zwei würde ich auf Tag 3 gehen. Oder es auch die Biologen entscheiden lassen. Mir hat das geholfen, weil ich keine Entscheidung treffen musste. Aufgrund der Überstimmulation, hätten sie mir keine zwei transferiert.
Viel Glück auf jeden Fall 🍀

6

Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Arzt und er meinte, dass es unsere Entscheidung ist. Dass es natürlich passieren kann, dass nur 1 der 3 Eizellen es schafft. Wir würden gerne zwei einsetzen lassen.

8

Und für welche zwei würdest du dich denn dann entscheiden wollen? Gerade wenn man drei Eizellen hat, würde ich sie persönlich wohl in die Blastokultur schicken um dann "die besten" eingesetzt zu bekommen.

Am Ende ist das aber deine Entscheidung und was ganz individuelles. Die einen schwören auf Blasto, die anderen darauf, ihre Eizellen so schnell wie möglich zurückzubekommen ;)

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann dir nur von mein erfahrungen berichten.
Ich und mein mann haben jetzt zwei icsi hinter uns, beide waren aufgrund der schlechten befruchtungsrate (4 von 12 wobei 2 sich fragmentiert hatten und bei der 2ten 3 von 9 wo auch eine sich nicht bis zum 3ten tag entwickelt hat, Tag 3 transfere und es hat beide male geklappt.
Die erste endete leider in der 16 ssw und aktuel bin ich 4+4.
Ich würde ein tag 3 transfer machen.

12

Ich hatte bei meiner 1. Icsi genau drei und hab es so gelöst, dass ich mir eine am PU+3 zurückgeben lassen habe und die anderen zwei als Blastos dann nach 5 Tagen eingefroren. Vielleicht auch was für dich als Kompromiss!! Es bestehen natürlich die Gefahr, dass die anderen es nicht schaffen, mir war es wichtig, zu sehen, on die es überhaupt bis zur Blasto schaffen, ja, das hatte geklappt. Schwanger geworden bin ich bei dem Versuch leider nicht,aber das sagt ja für knd anderen nichts aus. Theoretisch könntest du dir auch 2 einsetzen lassen, wenn deine Gebärmutter groß genug ist und dich zwillinge (oder schlimmstenfalls mehrlinge) nicht stören würden. Alles Gute!!

15

Wir würden uns sogar Zwillinge wünschen :-)
Werden am dritten Tag die ersten zwei einsetzen lassen und die andere weiter kultivieren lassen :-)

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte 3 befruchtete Eizellen. Die schönsten 2 wurden mir eingesetzt an Tag 3, die andere hat man weiterkultiviert bis zu Tag 5, und dann als blasto eingefroren.
Der Versuch mit Tag 3 hat geklappt. Und aus der eingefrorenen blasto entstand dann 3 Jahre später mein 2. Kind

14

Das wäre auch unser Plan / Wunsch :-)
Haben jetzt auf unser Bauchgefühl gehört und werden morgen an Tag 3 den Transfer mit den zwei machen und eine weiterkultivieren, in der Hoffnung, dass sie es schafft :-)