Angst vor Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein paar Fragen zur Bauchspiegelung.

Ganz kurz vorab: 2014 Ks (Spinal)
6 Monate später bis heute, sehr starke Schmerzen beim linken Eierstock, nach 6 Jahren einen Arzt gefunden der mir eine ,,Diagnose" gegeben hat (wahrscheinlich Verwachsung) sollte durch Bauchspiegelung abgeklärt werden. Den Verdacht auf Endometriose wollte er gleich mit nachgehen.
Ich würde gerne bei der Bauchspiegelung gleich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (was ein langes Wort 😶) mitmachen lassen. Der Arzt sagte wäre kein Problem, er versteht zwar nicht ganz den Grund, aber für mich wäre das sehr wichtig.
Jetzt frag ich mich ,ob mich das extra was kostet.
Die hauptsächliche Angst habe ich aber vor der Narkose ☹.
Meine Mutter hatte bei ihren OP's immer Komplikationen, unter anderem Herzstillstand und Kreislaufversagen.
Ich hab wirklich riesigen bammel davor. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose.
Vielleicht habt ihr irgendwelche motivierenden Worte und könnt mir da zwecks Kosten für EL Durchlässigkeit weiter helfen.

Vielen Dank im voraus 🙋‍♀️

1

Hey hey,
ich hatte inzwischen auch 2 Bauchspiegelungen und einmal auch noch ne Gebärmutter Spiegelung.
Wenn bei dir eine Diagnose vorliegt übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Eingriff.
Und wenn du Angst vor der Narkose hast kannst du dir vorab eine Tablette geben lassen die beruhigt. Das hatte ich auch beim 2. Mal und das war echt gut.
Was auch noch ne Idee wäre ob gleich noch eine Gebärmutter Spiegelung mit gemacht wird.
Bei mir wurden hier Verwachsungen wegen des Kaiserschnittes entfernt und danach hatte ich dann keine Schmerzen mehr.

Das ganze ist wirklich nicht schlimm und ja es ist ne OP aber wirklich gut zu überstehen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Zuerst hatte ich die Schmerzen immer nur vor dem Eisprung und vor der Periode.
Aber mit den Jahren wurden die Tage mit Schmerzen immer mehr, also von 30 Tagen hab ich minimum 20 Tage lang Schmerzen. 🙄 Es nervt einfach

3

Hallo #winke

Wegen der Kosten kann ich dir nichts sagen.

Wegen der Narkose: ich hatte 2 Punktionen,da hatte ich auch echt Bammel vor der Narkose, weil bei mir der Verdacht auf maligne Hyperthermie besteht (bösartiges Narkosefieber). Habe Propofol bekommen - das ist guuuuutes Zeug #schein vielleicht bekommst du das auch?
Bei der ersten PU hab ich noch 20 Minuten gedöst, bei der zweiten war ich sehr schnell wieder fit. So schnell, dass mein Mann meinte, wenn er es nicht gewusst hätte, er hätte nichts gemerkt ;-)

Es dürfte ja normal keine lange Narkose sein, also wahrscheinlich ohne Intubation (ohne Gewähr). Da könnte es gut sein, dass sie mit Propofol arbeiten ;-)

Alles Gute dir 🍀

7

Hallo! Zur Ergänzung: eine Bauchspiegelung wird immer in Intubation gemacht, da es aufgrund des hohen Drucks, der im Bauchraum aufgebaut wird durch das eingeleitete Gas, sonst theoretisch zu einer Aspiration (Verschlucken von Mageninhalt) kommen könnte. Mit Intubation ist man davor aber sicher.
Ich hatte aber trotzdem Propofol, weil ich nach Inhalationsnarkosen immer brechen musste. Schließt sich also nicht aus 👍

9

Okay, wieder was gelernt #pro danke für die Ergänzung!
Hätte nicht gedacht, dass man da intubiert wird...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Bei mir hat alles die Krankenkasse übernommen ☺️ hatte eine Überweisung von der kiwu Klinik.
Die Narkose war bei mir sehr harmlos außer dass ich nur von der Arbeit geträumt habe 😄 Narkose war intravenös und hat beim reinlaufen etwas gebrannt. Aber es haben sich alle sehr lieb um mich gekümmert und mich beruhigt.

5

Hier, ich möchte dich motivieren. Ein OP ist der sicherste Raum auf der ganzen Welt 😉
Also ich persönlich liebe Narkosen, dass Gefühl dahin zu dämmern, herrlich! Meine Schwägerin ist Anästhesistin, jedes Jahr wünsche ich mir eine Narkose von ihr... Bekomm ich aber nicht 😅
Du machst das richtig! Wenn die da schon einmal in der Gegend sind, sollen sie auch alles mitmachen. Richtige Entscheidung!
Das sind wirklich Routine Eingriffe, Dreh das alles Mal um. Nur für den seltenen Fall, dass was sein sollte warst du im Vorfeld schon krank und dann sei froh, dass es gefunden wurde.
Ich hatte schon 10 Narkosen und es ist wirklich nie was passiert. Bauchspiegelung wurde schon zwei Mal gemacht.
Ernsthaft mein Kaiserschnitt war 1000 Mal schlimmer!!!

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich denke ich habe so große Angst, weil es bei meiner Mutter jedes mal Komplikationen gab, irgendwo habe ich mal gelesen das es so eine Art Erkrankung ist (🙄 weiß jetzt beim besten Willen nicht mehr wie es heißt) die kann an die eigenen Kinder weitergegeben werden.

Und dann die Angst das sie da was rausholen, den Eierstock oder so und ich muss es nach dem aufwachen dann so hinnehmen, kann ja währenddessen nichts sagen 😳.

Meinen Ks empfand ich als garnicht schlimm, hab 5 Tage später die Wohnung durchgewischt und alles alleine gemacht🤦‍♀️😅

8

Ich habe dem Anästhesisten vor der Narkose gesagt, er solle aufpassen, dass die ja nichts entfernen, was nicht unbedingt raus muss 🙈 Er meinte: keine Angst, ich bin ihr Aufpasser da drin! Danach fühlte ich mich besser 😅

weitere Kommentare laden