Wartezeiten/pausenzyklen bei ivf

Hallo ihr Lieben,
Wie war das bei euch mit pausenzyklen zwischen den ivf Behandlungen?
Ich hatte jetzt quasi 4 Zyklen hinterhereinander: im März eine ivf (stimuliert mit letrozol und menogon, 2 Eizellen entnommen und eingesetzt), im folgezyklus wieder stimuliert mit letrozol und menogon (abbruch wegen vorzeigigem Eisprung), dann im 3. Zyklus erneut stimuliert (wieder Abbruch), 4. Zyklus ist der aktuelle, jetzt ivf (gleich stimuliert, 3 Eizellen entnommen, 1 5zeller eingesetzt).
Hab heute an Pu+11, TF+9 negativ getestet und bereite mich landsam auf ein negativ vor- und damit die dritte ivf.
Allerdings denke ich nicht, dass man sofort weitermachen sollte, oder? Diesmal habe ich schon ziemlich was gemerkt von der Stimulation…
Meine kiwu meinte, dass man zwar eigentlich pausiert aber weil mir die Zeit davon läuft man ruhig weitermachen kann. Mir ist aber nach ner kurzen Pause. Immerhin würden wir vermutlich eh wieder downregulieren und so wäre die Pause echt kurz. Was meint ihr?
Klar bei Pu+11 ist noch nicht alles verloren, aber mir hilft es einen Plan b zu haben…

1

Hi bienchenm,

eine Freundin von mir hatte 6 Icsi innerhalb von 8 Monaten. Dann hat es geklappt.
Es kommt drauf an, wie du dich fühlst.
Wie geht es dir psychisch und körperlich?
In meiner Kiwu kann man auch eine Stimu nach der anderen machen, da zB Zysten eh bei der PU mit abgesaugt werden.
Drücke dir die Daumen, dass du doch noch positiv testest!

2

Derzeit geht es mir ganz gut. Die abgebrochenen Zyklen machen psychisch mehr als die erfolgten aber negativen. Körperlich ging es mir gut - aber bei dieser aktuellen ivf hatte ich nach pu ziemliche Schmerzen in den Eierstöcken und war auch vorher und hinterher noch etwas benebelt von den Hormonen, mein Freund sagt ich hätte gelallt. Derzeit gehts nie wieder gut.
Trotzdem fühlt sich eine kurze Pause gut an. Es sind ja auch die vielen Termine die man mit Job und Familie vereinbaren muss.

3

Hallo Bienchen,

Wenn dir nach einer Pause ist, dann nimm sie dir. Ich finde es wichtig, auf sich selbst zu hören und zu machen, was einem gut tut - soweit man es in der Hand hat. Das ist alles so belastend, mehr als erforderlich musst du dich nicht noch mehr stressen.

LG
Anna

4

Grundsätzlich kann man schon direkt weiter machen, vorausgesetzt die Eierstöcke sind nicht stark vergrößert, keine Überstimulation und keine Zysten.

Ich hatte aber zumindest bei den IVF immer mindestens 1 Monat Pause dazwischen und fand es auch gut so. Es ist schon eine Belastung für den Körper.

GVNP-Zyklen mit 1-3 Follis hatte ich 5 am Stück, das würde ich auch nicht wieder so machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+0