HILFE!! Vertrage Cyclogest nicht!!!! Was tun??

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute PU+11 und nehme schon seit 10 Tagen Cyclogest Zäpfchen. Es war anfangs unangenehm hat Einwenig gejuckt aber jetzt vertrage ich es überhaupt nicht mehr!!! Es ist alles wund rot juckt und brennt auch beim Wasserlassen.
Es sind richtige Zäpfchen.
Ich traue mich garnicht mehr eins einzuführen so weh tut es!!!
Meint ihr ich kann sie Oral nehmen? Aber es sind ja Zäpfchen das geht doch nicht.?!
Morgen ist ja Feiertag.
Und heute um halb 1 Nachts muss ich die nächste nehmen aber ich Trau mich nicht.

Kann mir jemand dringend helfen 🤧🤧und weiß ob es schlimm ist wenn ich jetzt keins nehme und morgen früh ?
Hab an PU+ 10 eh negativ getestet Hoffnung hab ich eh keine große mehr😢😢

1

Ich nehme arefam kapseln, die kann man oral oder vaginal nehmen. Vaginal hab ich das gleiche problem wie du, nach dem ersten progesteronzyklus war alles wund u hat gebrannt, mein scheidenmilieu war total aus dem Gleichgewicht u hat mir den folgezyklus total versaut, auch da vaginal total gebrannt. Hab jetzt das ganze wieder einigermaßen mit Milchsäurebakterien in Griff bekommen u steche diesen Zyklus die kapseln auf u schmier sie mir auf die haut, soll über die haut besser wirken als oral, weiß nicht ob das bei Zäpfchen auch geht.

3

Nee, Cyclogest sind so aus Fett gepresste Zäpfchen, die kann man nicht aufstechen.

2

Ich bekomme davon auch gereizte Haut, nicht ganz so extrem wie bei dir, aber schon unangenehm.

Bei mir hilft es, den äußeren Intimbereich mit einer dicken Fettcreme einzucremen. Ich nehme aktuell die Skinfood Bodybutter von Weleda.

Beim nächsten Versuch steig am besten auf Duphaston um, das ist zur oralen Einnahme.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+1

6

Hallo luthien danke für dein Rat,

Ich habe die Nacht und heute absolut keine Schmerzen gehabt.
Es lag wohl an der Slipeinlage!!

7

OK👍 auch das kenne ich und ich verzichte mittlerweile komplett darauf (bei mir half damals nur eine Salbe mit Kortison)

4

Hallo Marie,

ich habe auch Cyclogest 400 mg genommen und sollte sie rektal nehmen. Könntest du ja mal versuchen, ob es dir damit besser geht und ansonsten Dienstag zum Arzt gehen und dir ein orales Mittel verschreiben lassen.Du könntest auch die Notfallnummer deiner Kiwu-Praxis anrufen und fragen, was du tun sollst.
Ich habe erst an PU+12 leicht positiv getestet, ein negativer Test an PU+10 ist noch nicht aussagekräftig.

Liebe Grüße

Vala

5

Auf jeden Fall am Dienstag nach einem anderen Produkt fragen. Hatte mich auch durchprobiert müssen. Progestan und Duphaston waren nichts. Famenita ging dann so.