Alte Häsin sucht tatsächlich Rat zu Progesteron

Hallo ihr Lieben,

nach langes Jahren des Kiwus, unzähligen IVFs/ICSIs und noch viel mehr Transfers, sollte ich eigentlich die Antwort auf alles haben. Ich bin jedoch gerade etwas unsicher und streng genommen betrete ich Neuland...
Heute bin ich TF+8 und der gestrige Test hat ergeben, dass sich unsere Blasto tatsächlich eingenistet hat. Für mich ein Meilenstein. (Heute hab ich nicht getestet - ich hab irgendwie etwas Angst#zitter

Jedenfalls lag gestern mein Progesteronwert bei 10. Meine Ärztin sagt, alles ab 8 sei in Ordnung.

Ich nehme 2x1 Cyclogest 400mg und abends etwas Progesteroncreme (Empfehlung Gyn).
Ihr Vorschlag ist nun: Entweder auf 3x1 Cyclogest erhöhen oder abends noch oral 1-2 Progestan 100mg-Tabletten zusätzlich zur 2x1 Cyclogest-Gabe nehmen (Progestan-Pillen habe ich noch von vorherigen Transfers jede Menge zu Hause).
Von der Handhabung praktischer wäre die orale Ergänzung mit Progestan anstatt mittags ein zusätzliches Zäpfchen "zu managen". Aber das würde ich natürlich sofort in Kauf nehmen, wenn ihr die Meinung vertretet: Viel hilft hilf und mir dazu raten würdet.

Naja, vermutlich ist das auch einfach eine Bauchentscheidung und nicht kriegsentscheidend - aber wenn sich so ein Gedanke erstmal im Kopf einpflanzt, ist es schwer, ihn wieder loszubekommen.

Liebe Grüße und euch allen einen guten Tag heute #blume

1

Huhu!

Erstmal herzlichen Glückwunsch erstmal zum Meilenstein ☺️
Also Progesteron schadet ja erstmal nicht. In welcher Form du es nimmst ist wohl Geschmackssache. Ich habe nur gelesen, dass zumindest utrogest oral oft zu Nebenwirkungen führt (Müdigkeit, Übelkeit). Aber wenn du die Tabletten kennst und weißt, dass du sie verträgst nimm einfach das was dich am wenigsten stresst und genieße die Schwangerschaft ☺️

2

Liebe Sansa,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ja, da hast du Recht, vermutlich ist es schlauer zu schauen, wo ich die geringsten Nebenwirkungen habe :-)

An Schwangerschaft denke ich gerade noch gar nicht um ehrlich zu sein... ich warte lieber mal ab, wie sich das HCG entwickelt, auch wenn der Startwert gut ist. Ich hatte schon zwei sehr kurze Einnistungen zuvor, aber da war der Traum binnen 48 Stunden auch wieder vorbei. Ich glaube, deswegen bin ich wegen des Progesterons auch so verunsichert -> ich möchte die besten Voraussetzungen schaffen

3

Hallo

Ich bin ein grosser Fan von Cyglogest ich würde aber nicht auf 3x tgl erhöhen sondern würde 3x tgl je 1x Duphaston Oral einnehmen. Oder mittags dazu spritzen. In Österreich heisst es Progedex in Deutschland anders aber der selbe Hersteller und 1:1 der selbe Inhalt.
Es ist auf jeden Fall besser 2 Sorten zu verwenden weil jeder anders anspricht, heisst zb bei mir kann das Cyglogest mega gut wirken, aber die Duphaston kann mein Körper nicht so gut verarbeiten. Wäre dann blöd wenn ich Duphaston erhöhen würde. Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙈 bei 10 würde ich im übrigen auch etwas erhöhen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft

5

Hi Catgirl,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ist ein guter Punkt, dass man verschiedene Varianten nimmt. Die Spritze heißt bei uns glaube ich Prolutex. Möchte mir meine Ärztin einfach nicht geben :-) Hatte ich schon öfters angefragt. Ich denke ich versuche es mal mit den Tabletten. Hier hatte die Ärztin jedoch ausdrücklich gesagt, nur abends ergänzen. Und ich muss ehrlich sagen, bei all den Progesteron-Möglichkeiten habe ich längst schon den Durchblick verloren, da bin ich dankbar um eure Expertise und die meiner Ärztin.

Liebe Grüße #blume

7

Ja bei uns in Österreich kosten 14 Spritzen knapp 147€ per Kassen Rezept ist es nur 1x durch gegangen wie ich mit den Zwillingen schwanger war. Vll deswegen deine Ärztin es dir nicht verschreiben. Es sind dann doch enorme Kosten wenn du bist 12+0 spritzen musst.
Ich finde das mit dem Abends nicht so gut. Du bekommst dann 1x am Tag die volle Ladung ab. Und den restlichen Tag fast nix? Progesteron sollte aber gleich mässig genommen damit die Kurve nicht absinkt also der Spiegel im Körper gleich hoch bleibt. Cyglogest sind 400mg Wucher. Da noch was bzw viel drauf klatschen finde ich unverantwortlich und das kann auch starke Nebenwirkungen auslösen wie Übelkeit. Wenn du Progestan oder so Oral nimmst, ich würde das zu Mittag so einnehmen das du alle 8 Stunden eine Dosis deinem Körper gibst.

weitere Kommentare laden
4

Herzlichen Glückwunsch!!! 💕💙 das ist wunderbar. Ich nehm seit Punktion morgen-Mittag- abends immer ein Zäpfchen - es gibt angenehmeres aber was soll’s 😂😂
Kenn mich mit den anderen Medis nicht so gut aus.

Pauli Transfer +1

6

Liebe Pauli,

geht mir genauso: bei Progesteron blicke ich (noch) nicht so durch.
Zu meiner Anfangs-Transferzeit ("damals") hatte ich auch 3x Zäpfchen erhalten, jedoch nicht Cyclogest. Auch orale Einnahme von Duphaston war schon im Repertoire. Eigentlich könnte ich wirklich anhand all meiner Werte mal eine schöne Excel vorbereiten. 2019 bis aktuell, als Pivot :-p

Ich hab mich gestern sehr gefreut, dass eure Blasto nun bei dir ist und ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du am 1.7. ein wunderbares Testergebnis bekommen wirst #klee

11

Oh ich hoffe so, dass dieser Versuch Früchte trägt.
Bin irgendwie auch ganz nervös und mach mir schon Vorwürfe, dass ich ja für die Einnistung entspannt sein sollte 😂😂😂

9

Herzlichen Glückwunsch zum Meilenstein ❤
Ich nehme in diesem Kyro-Versuch auch eine ziemliche Hammer-Dosis - 1.200 täglich.
Morgens eine Cyclogest 400mg vaginal, abends eine vaginal und eine rektal 🙈
Bei der rektalen Einnahme dachte ich erst an einen Scherz, aber sonst kann die große Menge wohl nicht so gut aufgenommen werden, und so "verteilt" es sich. Und rektal kann es genauso gut über die Schleimhaut aufgenommen werden, auch wenn es schöneres gibt. Mein Progesteronwert liegt bei knapp 30, scheint also zu funktionieren :-)
Vielleicht wäre das Ansatz. Oral hatte ich auch mal versucht, aber starke Nebenwirkungen.
Alles Gute 🍀

10

Chapeaux 😅
Aber 30 ist natürlich ein super Wert 🤔🤭
Ich denke, ich versuche es mal mit den Tabletten in top. Mal sehen, wie dann die Werte sind und wie es mir damit geht. Aber Plan B steht ;) Vielleicht

Vielen lieben Dank für den Tipp

14

Hallo Kirschblüte!
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich wollte auch nochmal eine Lanze für die orale Einnahme brechen. Habe die persönlich super vertragen und anscheinend hat sie auch besser gewirkt, als vaginal bei mir. Hatte nämlich nur damit ohne Stimulation keine Schmierblutungen in der zweiten ZH.
Bei vaginaler Einnahme hat sich daran nichts verändert.
Alles Gute für dich! 🍀

15

Hallo FerryCrossTheMersey,

lieben Dank dass du dennoch geantwortet hast - es bekräftigt mich :-)

Liebe Grüße