Kosten Sperma einfrieren weil Mann oft beruflich verhindert ist

Hallo,

Aufgrund meines geringen AMH sind nur wenige Eizellen zu erwarten und ggf. mehrere Zyklen hintereinander notwendig.

Nun ist es so dass es für meinen Mann schwer ist monatlich so spontan zur PU frei zu bekommen. 1-3 mal könnte er sich krank melden oder ausreden vorschieben aber wir wären dann immer fast einen ganzen Arbeitstag weg.

Deshalb überlegen wir Samen einzufrieren. Sind die Chancen dann viel geringer? Was kostet es ungefähr? Ist es genausoteuer wie kryokonservieren von befruchteten Eizellen und kann man es so einfrieren, dass man es für mehrere Zyklen verwenden kann? Wer hat es vielleicht aus ähnlichem Gründen schonmal gemacht?

1

Hallo 👋

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wie viele "Portionen" ihr einfrieren wollt. Könnte mir vorstellen, dass sie das Sperma aufbereiten vorher und dann in sogenannten "Samenhalmen" einfrieren wie in einer Samenbank. Ob das so ist kann ich dir nicht sicher sagen. Wie viel es kostet auch nicht.
Wir haben zwar auch noch einen Samenhalm auf Eis, allerdings müssen wir da nur die Lagerung bezahlen, weil es Spendersamen ist und das schon eingefroren war. Sie mussten es also nur in eingefrorenen Zustand nehmen und bei sich wieder in den flüssigen Stickstoff manövrieren.

Fragt am besten konkret bei eurer Kiwu nach, das ist das zielführendste. Nur eure Kiwu kann euch genau sagen, mit welchen Kosten ihr rechnen müsst.

Alles Gute euch 🍀🍀🍀

2

Hallöchen Anita,
also wir haben das vor Jahren in unserer alten Kinderwunschklinik mal gemacht, um Spermien zu sammeln, weil mein Partner naxh der Refertilisierung nicht viele hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hat das seinerzeit zwischen 1000 und 1500 Euro gekostet. Die Kryolagerung kostet dann den Standardpreis. Schwanger sind wir dadurch nicht geworden.
Eine Zeitersparnis bringt das jedoch nicht. Dein Partner muss ja ohne dich vorher mehrfach hin, um sein Sperma abzugeben.
Bei PUs muss dich doch wegen der Vollnarkose eh einer begleiten und die finden doch max. alle zwei Monate statt und ich meine, die meisten machen zumindest nach zwei gescheiterten Versuchen eine etwas längere Pause.

4

Ich mache die PU ohne Vollnarkose.

5

Und ich mache keine Pausen weil ich eh nicht oder kaum stimuliere.

3

Hallo,
Wir hatten auch schon was auf Eis. Mein Mann hat OAT III. Also wenige brauchbare Spermien.
Bei uns gab es 10 Halme. Pro Versuch hieß es damals 1-2 Halme.
Für die Lagerung haben wir 185€ pro halbes Jahr. Die Aufbereitung (Auftauen etc.) hat 95€ und die Aufbereitung mit Einfrieren hat 450€ gekostet.
Die Preise sind aber schon 4 Jahre her.
Bei uns hieß es, dass sie lieber mit frischen Material arbeiten, liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Mann keine A mobilen und wenig B mobile hat.

6

Hallo,
wir haben das aus dem gleichen Grund auch gemacht, uns wurde gesagt, dass das mit gutem SG kein Problem ist. Gekostet hat es für einen Versuch 80€ meine ich…und in den Versuch hat’s bei uns auch geklappt. 😍
Die Befruchtungsrate war etwas schlechter als bei den anderen versuchen, aber ich hatte da auch deutlich mehr EZ, was ja auch ein Grund sein kann. Ich würde das vorsichtshalber machen, besser als wenn er spontan weg muss und du stehst dann da und es kann nix befruchtet werden.
Viele Grüße