Klinik Wechsel? Langer Text Sorry 😔

Hallo Ihr Lieben…. gestern haben wir erfahren dass der 2te Icsi Versuch auch nicht geklappt hat…. mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen & ich weiß gerade nicht wirklich was ich/wir machen soll/sollen….
In unserer jetztigen Klinik kam gestern einfach nur der Anruf vom Labor aber woran es jetzt lag konnte sie mir nicht sagen. So war es beim ersten Versuch auch schon. ich fühle mich echt hilflos , da von der Klinik einfach nur die Termine abgewickelt werden & man sich beim Termin auch nicht wirklich die Zeit nimmt um darüber zu sprechen, woran lag es oder was könnten wir nun ändern…Es kam beim letzten mal nur eine doofe Aussage ja es kann dieses Mal an den Spermien gehangen haben (woran es aber letzten endes nicht lag) und ich sehe eigentlich keinen Anreiz bei Ihnen noch irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen zu machen ob bei mir doch irgendwas nicht stimmt…Ich muss dazu sagen ich habe nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht bekommen sonst nichts. Ich bekomme auch nie Rückmeldung wie meine Blutwerte sind oder zwischen dem Transfer & dem Bluttest wird man auch hängen gelassen. Werden auch nicht mal iwie die Werte geprüft, ob man währenddessen schon unterstützen kann…

Da wir nächstes Jahr im Juli kirchlich heiraten gehen wollen wir jetzt erst mal eine Pause einlegen statt den letzten Versuch wieder hopplahopp abzuwickeln…


Würdet Ihr euch aber in der Zwischenzeit eine zweite Meinung von einer anderen Klink mal einnehmen?

Danke für eure Antworten & sorry für den langen Text.

Lg

1

Klar ist ein Wechsel sinnvoll, alleine schon,weil ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt.

Und einen neuen Ansatz herein zu bekommen, schadet auch nie.

Wenn du weitere Untersuchungen machen möchtest, dann fordere die aktiv ein. Vielleicht kannst du die Pause schon dafür nutzen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+3

2

Hallo,
das tut mir leid! Ich wollte schon fast fragen, wo du bist. Bisher war es bei unserer Klinik ähnlich. Heute aber zum ersten Mal anders, wir hatten Maßnahmen ergriffen (alle Fragen vorbereitet, zu zweit hin, der Arzthelferin angekündigt, dass wir Fragen haben, ob das möglich sei, den Arzt einfach pausenlos gefragt). Interessanterweise kam dann heraus, dass er dachte, alle Fragen wären schon mit uns besprochen worden, beim Erstgespräch und vor der ersten IUI, was nicht der Fall war (wir hatten einen Arztwechsel). Die Hälfte der Fragen könnte. wir heute stellen.
Dennoch haben wir einen Termin bei einem anderen Zentrum ausgemacht, einfach um eine zweite Meinung zu erhalten und einen Eindruck zu bekommen.
Also aktives Nachfragen und Bestehen auf Beantworten der Fragen/Information + Zweittermin fände ich sinnvoll, auch vor einem Wechsel ...

Toitoitoi

3

Hey!

Manches, was du geschildert hast, kenne ich aus meiner Klinik auch. Aber ich habe es nie als Problem wahrgenommen.
Wieso sollte man zwischendurch schon prüfen, ob eine Unterstützung sinnvoll ist?
Was soll eine Klinik zwischen Transfer und Bluttest denn machen? Motivationsnachrichten über WhatsApp schicken?

Wir hatten auch den Tag, als unsere 2. icsi platzte. Wir wurden samstags vom Labor angerufen, da der Transfer abgesagt werden musste. Ich habe die Dame dann gefragt, was ICH nun machen könne, um wieder Boden unter den Füßen zu haben. Ihr Tipp: In der Klinik anrufen, um einen Besprechungstermin zu vereinbaren. Gesagt, getan.
Sie wollte sich nicht dazu äußern, woran es gelegen hat, weil diese Beurteilung nicht ihrer Qualifikation entspreche. Ich sollte meinen Arzt dazu fragen.
Bei diesem Termin wurde mir der "Werdegang" jeder punktierten Eizelle per Symbolfoto gezeigt, etwas zur Qualität gesagt und wann die Entwicklung ins Stocken geriet.
Ob das Problem nun bei den Eizellen lag oder den Spermien, mochte mein Arzt nicht beurteilen. Er hat 3 verschiedene Maßnahmen, weitere Blutabnahmen + Wechsel des Medikaments für den nächsten Versuch vorgeschlagen. Eine der Maßnahmen hätte aufgezeigt, ob das Problem bei den Eizellen liegt.
Klar, hätten wir auch bis zur nächsten icsi warten können und dann zum Start dieser die Änderungen besprechen. Aber so konnte ich den 2. Versuch abhaken und optimistischer auf den nächsten gucken.

Ich hatte übrigens keine Bauchspiegelung. Ich würde an deiner Stelle nun einen Termin zur Besprechung vereinbaren und dort dann fragen, was nun noch gemacht wird. Gerinnung? Ist die Schilddrüse gecheckt? Dann bleibt noch die Genetik- da würde ich mal anfragen.

4

*eine der Maßnahmen hätte aufgezeigt, ob das Problem bei den Spermien liegt.