Hormonbehandlung in diesem Zyklus nicht möglich

Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich versuchen seit ca. 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. 2021 hatte ich leider 2 sehr frühe Fehlgeburten. Da bei mir ein Septum in der Gebärmutter festgestellt wurde, hatte ich letzten Monat eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Das Septum wurde entfernt. Außerdem wurden 2 ganz kleine Endometrioseherde von außen auf der Gebärmutter gefunden und dann ebenfalls entfernt.
Aufgrund meines Alters (38 Jahre) habe ich mich für eine Hormonbehandlung entschieden um den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen zu können. Heute war ich also im Kinderwunschzentrum, um das Rezept für das Medikament (Letzorol) zu bekommen. Mir wurde in diesem Zusammenhang auch Blut abgenommen. Am Nachmittag habe ich dann einen Anruf erhalten, dass ich aufgrund meiner Hormonwerte in diesem Zyklus nicht mit der Hormonbehandlung starten kann. Die Ärztin meinte am Telefon "Die Hormone stehen nicht gut". Was auch immer das bedeutet. Zu Beginn der nächsten Blutung soll ich nochmal zur Voruntersuchung für die Hormonbehandlung kommen.
Ich bin ziemlich frustriert und habe Angst davor, dass sich mein Kinderwunsch gar nicht mehr erfüllen wird. Musste jemand von euch auch schon mal einen Zyklus aussetzen für die Stimulation? Was ist, wenn es nächsten Monat wieder nicht klappt mit der Stimulation? Was meint ihr dazu?
Ich würde mich sehr freuen über Antworten und Anmerkungen.

Viele liebe Grüße
Julia

1

Liebe Julia,

das ist natürlich super ärgerlich! Konntest du in Erfahrung bringen welche Werte nicht passen?
Leider ist der Weg zum Wunschkind hier in diesem Forum für viele nicht leicht und steinig. Das warten auf den nächsten Zyklus und dann wieder den nächsten Zyklus steht an der Tagesordnung.

Lg
Pauli

3

Vielen Dank für deine Nachricht.
Es glaube ich eine Arzthelferin, die mich kontaktiert hat, sie konnte mir nicht mehr zu den Werten sagen. Ich hoffe die Ärztin wird kann mir im August mehr dazu sagen.
Geduld gehört wohl leider nicht zu meinen Stärken.

5

Würde nicht bis August warten. Sie können dir doch die Auswertung schicken und eine Erklärung dazu?

2

Ruf unbedingt bei deiner Kinderwunschpraxis an, und bitte sie, dir die Laborwerte per Mail zukommen zu lassen.

Nur dann kann eventuell jemand mit viel Erfahrung hier einen Blick drauf werfen.
"Die Hormone stehen nicht gut" ist leider eine so willkürliche Aussage, als würde jemand sagen, heute wird es irgendwo in Deutschland regnen.
Das kann alles heißen.

Frag nach den Werten, und bitte auch beim nächsten Kontakt, dass man dich besser darüber aufklärt, was das bedeutet.

4

Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke #freu

6

Wahrscheinlich ist dein FSH hoch und das könnte man mit einer Pille oder Cyclo Progynova runterbringen. Ich würde nochmal anrufen und aktiv danach fragen falls es das FSH ist und lass dich nicht damit abspeisen, dass es nichts bringen würde das stimmt nämlich nicht. Daumen sind gedrückt.