Aufbauhilfe gesucht

Hallo ihr Lieben!
Ich bin frustriert...Viele von euch, wahrscheinlich jede, kennt das.
Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um euch meine Situation zu erzählen und hoffe auf ein paar aufbauende Erfahrungen, Tipps oder Worte.

Ich bin 34, mein Mann 36. Seit über 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Im Mai 2021 kam beim Zyklusmonitoring raus, dass mein Östrogen- und mein Progesteronwert bisschen niedrig sind...sagen wir mal 80% von 100%. Das SG meines Mannes war in Ordnung. Es wurden dann erstmal fleißig weiterpropiert, da die Ärztin meinte, mit diesen Werten ist eine natürliche Schwangerschaft auch noch gut möglich.
Auch bei einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung im November 2021 kam nichts Schlechtes raus - im Gegenteil - alles tiptop.
Seit Januar probieren wir es nun hormonunterstützt: Ich nehm Letrozol an ZT 5-9, dann geht's an ZG 11/12 zum Ultraschall - da ist immer alles super: Gebärmutterschleimhaut bei 8-9mm, immer mind. 1 Leitfolikel (einmal waren es 2) mit 16/17mm. Dann löse ich mit Ovitrelle bei 18/19mm Leitfolikel aus und wir haben um diesen Zeitpunkt - also kurz davor und danach- meist 2x GV (mit einem Tag Pause dazwischen). Dann nehme ich ab ES+2 Famenita oral bis zum nächsten Zyklus.

Ich frage mich, wie lange wir das noch so machen sollen und woran es hängt. Ich bin gerade einfach nur frustriert und frage mich, ob wir eventuell noch mehr tun können (ohne künstl. Befruchtung) oder ob nochmal mehr untersucht werden sollte...oder ob wir einfach geduldig sein müssen (gar nicht so leicht...).

Freue mich auf eure Gedanken, Erfahrungen, Aufmunterungen, ...

Danke <3

1

Hey,

zwei Jahre sind erstmal eine echt lange Zeit. Das ist unheimlich frustrierend. Bisher habt ihr noch keine richtige Diagnose, aber das was untersucht wurde, sieht eigentlich ganz gut aus.
Meine Schwester hatte eine ähnliche Geschichte. Sie und ihr Mann haben auch zwei jahrelang geübt, waren schon zu Gesprächen in der Kiwu und wie aus dem Nichts hat es plötzlich von alleine geklappt. Meine Nichte ist jetzt 9 Monate alt. Bei einigen dauert es einfach nur länger, was aber echt blöd ist. Was ihr außerhalb einer künstlichen befruchtung noch tun könnt, ist pimp my eggs beispielsweise. Das kannst du mal googeln. Eine mildere Variante zur künstliche befruchtung ist ja eine IUI. Aber da sind die Chancen auch leider nicht so hoch.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr schon bald mit einem kleinen Wunder überrascht werdet 💪.

Viele Grüße

2

Ihr versucht es doch schon relativ lange, da halte ich weitere Untersuchungen für sinnvoll.

Würde eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung empfehlen und Biopsie auf Killer- und Plasmazellen. Außerdem Gerinnung.

Deine Schilddrüse ist in Ordnung?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+4

3

Danke für deine Tipps.
Was könnte man denn bei einer Bauch- und Gebörmutterspiegelung untersuchen und "finden"? (Außer Endometriose)
Das sind ja schon Eingriffe, die man nicht einfach so macht.

Meine Schilddrüsenwerte wurden mit dem Zyklusmonitoring auch überprüft und da war alles i.O.

4

Verwachsungen, Vernarbungen, Myome, Polypen...etc.

Über 2 Jahre unerfüllter Kiwu ist schon eine Indikation.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

5

Hey!

Ich war mal an eurer Stelle und habe auch mit Letrozol stimuliert. Mein Arzt riet direkt dazu, gleichzeitig ein SG anfertigen zu lassen, denn wenn dies schlecht ausfalle, könne man sich Letrozol sparen.
Gesagt, getan: Ergebnis war eine OAT-Spermie und Letrozol dann Geschichte.

Ihr könnt euch in die kiwu überweisen lassen und dort ein SG anfertigen lassen. Wenn das gut ist, spricht nichts gegen weitere Letrozolversuche. Ansonsten sind sie vermutlich zwecklos.

Liebe Grüße
Schoko

6

Achso, das SG ist in Ordnung. Wo wurde das getestet?

7

Direkt im Kinderwunschzentrum

weitere Kommentare laden