Umgang KiWuPraxis mit Schilddrüsenwert?

Hallo zusammen,

schon wieder ich... Ich nee gern auch Hinweise auf alte Beiträge entgegen - ich komme nur mit der Suchfunktion nicht ganz zurecht.

Wie ist die Einstellung eurer KiWuÄrzt*innen zu Schilddrüsenwerten?
Bei der einzigen Untersuchung hatte mein TSH von 2.4 - da hieß es, das passt auf jeden Fall. Weil ich diverse andere Beschwerden hatte, die zu ner leichten Unterfunktion passen, habe ich immer wieder nachgefragt - es hieß nur, ich könne ja zum Hausarzt, wenn ich unbedingt wolle.

Habe ich gemacht - Ergebnis: TSH 4.1, ft3+4 leicht erhöht. Soll jetzt niedrig dosiert L-Thyroxin nehmen. Vom Hausarzt aus - die KiWuKlinik hält das immer noch für etwas übertrieben.

Hat jemand Erfahrungswerte?
Lieben Dank und Grüße!

1

Hallo.
Ich musste mich mit dem Thema auch selbst beschäftigen... Also daher der Hinweis auf "Laienwissen": Meine Suche hat folgende Normwerte ergeben:
TSH 0,8-2,5mIu/l
fT3 3,0-4,0ng
fT4 0,8-4,5(oder5,6) ng oder 9-17Pikogramm

Mein TSH-Wert lag bei 3,86 und mir wurde vom Gynäkologen L-Thyroxin 50 verordnet. (Von daher sehe ich das auf jeden Fall so, dass du das Levothyroxin nehmen solltest.) Weitere Parameter sind noch nicht überprüft worden. Habe am Freitag einen Termin beim Nuklearmediziner deshalb.

LG Huu (5+4) #verliebt

2

Hallo, bei mir ist der TSH 2,01 und meine KIWU hat mich zur Schilddrüsen Ambulanz überwiesen. Der Arzt dort meinte, der Wert ist grundsätzlich OK, aber wenn der Wert etwas über dem Optimum ist für einen Kinderwunsch, dann wird die Schilddrüse angeschaut. Er hat nix auffälliges gefunden, aber der Befund wird zur KIWU gesendet. Erfahre also erst noch, ob die Tabletten verschreiben.

3

aus dem Bekanntenkreis stelle ich fest, dass auch zwischen den einzelnen Kiwus mit einzelnen Faktoren komplett unterschiedlich umgegangen wird. Meine Kiwu kuckt schon auch auf die Schilddrüse, aber z. B. auch auf den Zuckerstoffwechsel. Freundinnen vom mir im Umkreis haben das beides noch nie gecheckt bekommen in der Kiwu 🤷🏻‍♀️ schaden tut dir die Einnahme niedrig dosiert bestimmt nicht. Ich hab jetzt letzte Woche vor TF einen tsh von 3,49 gehabt und 25er Thyroxin verschrieben bekommen. Am Mittwoch bin ich wieder zur Kontrolle dort, weil ich nun positiv getestet hab. 2 Wochen vorher lag ich zu Beginn der Stimu bei 1,1 und eine Woche vor TF bei 1,74

4

Hallo, da ich Hashimoto habe wird das bei mir in der KiWU mitgecheckt. Ansonsten geh zum Endokrinologen. Bei 4,1 habe ich aber schon ordentlich Symptome und da sollte auch was gemacht werden. Alles Gute

5

Meine erste KiWu Klinik hat stark darauf geachtet, dass der Wert unter 1 liegt. Mein Wert war an der oberen Normgrenze, was eigentlich kein Problem darstellte, aber die Ärztin meinte, dass er beim Kinderwunsch unter 1 besser wäre und ich habe daraufhin L-Thyroxin 25 bekommen. Danach wurde von der Klinik nur noch 1mal kontrolliert und da passte der Wert. In der 2. Klinik wurde nur gesagt, dass mein Hausarzt das kontrollieren soll. Dort hab ich aber nie erfahren, wie hoch der Wert war. Es hieß immer nur, dass alles OK ist.

8

Unter 1? Wow :) Ich hatte mein Leben lang Werte zwischen 2-3 und es hieß immer, das wäre gut (okay, ohne Kinderwunsch). Verrückt, dass die Meinungen (lieber 1 vs 4 ist okay) so auseinander gehen!

6

Ich hatte auch einen Wert von 2.4, dann plötzlich einen Wert von 4.0. also stark schwankende. Ich war dann beim Endokrinologen, der meinte zuerst, wahrscheinlich muss ich was nehmen. Aber nach der Untersuchung passte dann doch alles. Er meinte Schwankungen sind normal.

Ich würde zu einem Endokrinologen gehen. Hausärzte haben normalerweise nicht die richtigen Geräte für eine Untersuchung.

LG

9

Huhu, weißt du, woran die Schwankungen liegen könnten?
Also der Hausarzt hat halt Blut abgenommen und die SD geschält - außer kleinem Knoten alles okay. Das wirkte eigentlich ganz kompetent und 4.1 ist ja ohne KiWu gerade noch im Normbereich...

11

Ah ja klar, wenn er dich auch geschallt hat. Sowas hat mein Hausarzt nicht 🤣 er meinte es ist normal, hängt vom Tageszeitpunkt ab oder so. 4.1 ist aber schon eher hoch, denke ich.

weiteren Kommentar laden
7

Über 4 finde ich zu hoch, laut meiner Kiwu-Klinik sollte der Wert nicht über 2,5 liegen.

Das mit dem L-Thyroxin ist schon richtig so!

Im Zweifelsfall geh zum Endokrinologen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+1

10

Ich bin auch zufrieden mit L-Thyroxin, weil ich mir schon seit Jahren Symptome einer SD Unterfunktion einbilde. Ich verstehe nur die KiWuPraxis nicht. Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen, hätten wohl mehr oder weniger alle KiWuPraxen bei dem Wert eine Senkung empfohlen - nur meine nicht. Mysteriös ... Clomifen verteilen sie wie Smarties. Wie auch immer. Danke für eure Einschätzung!

13

Hallo Miandama,

ja die liebe SD....

also einen TSH von 4,1 ist doch recht hoch. Da würde ich vollkommen auf deinen Hausarzt vertrauen, aber aus Erfahrungswerten hack gleich mal nach wegen nachprüfen und erwähne den KiWu incl Klinik.
Da man hier ab und an öfter prüfen sollte.

Ich habe die letzten 2 Jahre auch mit 25 L-Tyrox angefangen und liege jetzt bei 100 incl Hausarztwechsel.
Da mein letzter Hausarzt nur die SD geprüft hat, wenn ich nachgefragt habe und jedesmal lag er zu hoch.
Erst lag er bei 9,8, dann bei 5, etc...

Der Angenehm Wert liegt bei jedem anders. 1. Klinik und Hausarzt sagen unter 2,4 ist perfekt. Der Endo hätte gerne unter 1,4. und mein letzter Wert bei 0,9 war lt. Klinik sehr vorsichtig eingestellt, da er ja durch die Behandlung und hoffentliche Schwangerschaft sich auch wieder erhöhen kann.

Ich liege gerade bei -0,09 und jetzt muss ich anfragen ob es schlimm ist. Hatte ich auch noch nie.

Liebe Grüße Inu

14

Hallo Inukira,

der Hausarzt ist neu und hat den KiWu auf dem Schirm, wofür ich sehr dankbar bin.
Er hat auch bei anderen Fachbereichen gleich nachgefragt und zb Werte mitbestimmt, die eigentlich ein anderer Facharzt bestimmen müsste. Also für den Moment super. Da der Knoten beobachtet werden soll, soll ich jetzt sowieso regelmäßig zur SD-Kontrolle.

Beim nächsten Termin in der KiWuPraxis frage ich Mal nach, was sie gegen das LThyroxin haben, vor allem, weil ich auch einen erhöhten Prolaktinwert habe. War jetzt spannend zu lesen, wie die anderen KiWuPraxen reagiert haben.

Dass es Minuswerte gibt, wusste ich gar nicht. Ich hoffe, das klärt sich schnell bei dir!

Liebe Grüße