Chronische Endometritis

Hallo,

Kurz zu mir: ich habe schon 26 Versuche hinter mir (11iuis und 15 transfer)
Und das obwohl alles in Ordnung ist alle Untersuchungen wurden natürlich schon gemacht und es hieß immer einer Schwangerschaft steht nicht im Wege sogar auf natürlichen Weg.
Vor einigen Jahren hat ein kryo Versuch geklappt leider starb unser Baby kurz nach der Geburt.
Seit dem ist wider jeder Versuch negativ.

Da die letze Gebermuterspiegelung etwas her ist haben wir eine jetzt vor dem nächsten Versuch gemach. Eigentlich sollte ich in den Zyklus starten aber der Befund war jetzt hiistologischen Befund Anzeichen für eine chronische Endometritis.


Die Behandlung sieht eine Therapie mit Doxycyclin für 10 Tage vor, parallel dazu und noch für weiter 3-4 Wochen Omni Biotic flora+
Weiters wäre wegen den vermehreten natürlichen Killerzellen eine Therapie mit Intralipid/ SMOF. Diese hatte ich schon mal.

Jetzt haben wir alles um ein Monat verschoben. Irgendwie bin ich froh das endlich mal etwas gefunden wurde an was es vl liegen könnte.

Hatte jemand von euch einen endlichen Befund oder gute Erfahrungen mit der Therapie gemacht?

1

Hattest du nach so vielen TF noch nie die Plasmazellenbiopsie gemacht? Würde dir auch zu einer zweiten Biopsie raten, denn bei mir hat das Doxycyclin gar nicht angeschlagen. Erster Wert war bei 8, was ja bicht so dramatisch erhöht ist und nach der ersten Antibiose lag der Wert bei 34

sonst tut mir dein Verlust sehr leid und ich wünsche dir, dass du bald ein Regenbogenbaby im Arm halten kannst 🌈

4

Dank für deine Antwort.
Ich hatte die Untersuchung schon 2 mal war immer in Ordnung. Die letze war so ca 2018 deswegen haben wir jetzt noch eine gemacht.
Mein Befund ist jetzt 5/20 hpf
Ich hab dir Ärztin Dan gefragt ob ich nach den Antibiotika noch mal zur Untersuchung muss oder so, hat sie gemeint nein mit den Antibiotika und den Wert ist das Dan definitiv in Ordnung, das war ihre Aussage.

7

die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Bei mir sagte sowohl Jena als auch die Ärztin bei einer Anzahl von 8 und nach anschließender Antibiose braucht es normalerweise nicht zwingend eine Kontrollbiopsie. Wie gesagt war mein Wert mehr als um ein vierfaches höher, da das Doxy schlicht und ergreifend nicht angeschlagen hat. Bei einigen hilft es. Man weiß es aber vorher eben nicht. Nach der zweiten Antibiose mit zwei verschiedenen Präparaten in Kombination war bei der zweiten Kontrolle der Wert auf 0. Jetzt im dritten Tf danach teste ich aktuell wieder positiv. Ist meine vierte Schwangerschaft. Leider waren die drei vorangegangenen alles MA, zwei ließen wir genauer untersuchen und es waren genetisch gesunde Jungs. Eine Ursache für die ma haben wir nicht finden können. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es an den Plasmazellen lag, aber dagegen spricht, dass die SS bis 9.und 10. SSW zeitgerecht entwickelt waren

wie gesagt wünsche ich dir viel Glück und Erfolg für ein Baby im Arm 🌈

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Dacika,

von mir auch erstmal die besten Wünsche, das ist wirklich traurig.

Also bei mir war es so, dass das Doxy nicht gewirkt hat, gar nicht. Das wurde bei der Kontrollbiopsie festgestellt. Habe dann nochmal 4 oder 5 verschiedene Antibiotika bekommen in einem bestimmten Schema. Danach waren sie weg und blieben auch weg

5

Danke für die Rückmeldung.

Darf ich fragen wie hoch dein Wert war. Meiner war 5/20 und wie Ober erwähnt, meine die Ärztin ich brauch keine weitere Untersuchung und kann ohne bedenken im nächsten Zyklus starten

8

Habe gerade mal geschaut, es war mit 10 angegeben

3

Hi! Es tut mir sehr leid wegen deinem Verlust.

Ich hatte 5 Blasto Transferre ohne Erfolg für Baby 2. Dann würde eine Endometritis entdeckt (Plasmazellen bei 7). Ich habe gleichzeitig Doxycyclin und Metronidazol genommen (14 bzw 10 Tage lang) weil ich danach keine Kontrollbiopsie haben wollte und mehr Sicherheit haben wollte dass eins von den Antibiotika anschlägt. Der nächste Transfer hat geklappt und gleichzeitig hat eine Befruchtung natürlich geklappt und ich bin in der 20. SSW mit Zwillingen. Wir hatten aber im letzten Versuch auch andere Baustellen geändert (Granocyte gespritzt und Omegaven Infusionen).

Ich drücke dir die Daumen, dass die Antibiotika der Schlüssel zum Erfolg sind :)

6

Danke für die Antwort,

Das freut mich das es danach bei dir so schön geklappt hat. Hoffe das bei mir das auch so geht. Kann es jetzt e kaum erwarten loszustarten.

10

Ich hatte das auch. Musste mit meinem Mann drei verschiedene ABs nehmen drei Wochen lang. Zusätzlich Omni Biotic Flora über mehrere Monate.
Danach war ich erfolgreich schwanger. Ich wünsch dir alles Gute