IUI oder gleich IVF?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Wir haben unser erstes Kind 2020 bekommen, dank einer IUI. Die zweite war damals tatsächlich erfolgreich. Nun wollen wir gerne ein zweites Kind und werden wieder in die Kiwu gehen. Ich bin mittlerweile fast 37 und frage mich jetzt, ob es alterstechnisch eine Art Grenze gibt, bis wann es sinnvoll ist, es zunächst mit einer IUI zu probieren.

Ich freue mich, wenn vielleicht die ein oder andere berichtet, wie es bei ihr ist bzw. war und was empfohlen wurde.

Liebe Grüße an alle

1

Hallo Lilunia,

ich rate sonst eher, sich nicht zu lange mit IUI aufzuhalten, wenn es nicht in den ersten paar Versuchen positiv war.--Dies war jedoch bei Dir der Fall. Drum würde ich definitiv in Deiner Situation, wenn sich sonst (außer Alter) nichts verändert hat, nochmals ein paar IUI Versuche machen. Da scheinen die Chancen ja gut zu sein, dass es wieder so klappt. --Man muss nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen bzw. nur so viel Intervention machen wie notwendig.
Eine Freundin hat ebenfalls im jeweils zweiten IUI Versuch ihre zwei Kinder bekommen und war beim zweiten Kind bereits 38.--Ich war reproduktionstechnisch gesehen dtl. älter (42 J.) und habe 6 IUIs erfolglos gemacht; mit IVF hat es dann geklappt. Aber wie gesagt, Deine Lage ist anders und spricht erstmal dafür, IUI noch eine Chance zu geben. Sollte es nach 3-4 Versuchen nicht klappen, kannst Du immer noch umsteigen.

alles Gute

3

Vielen Dank für deinen Bericht :-) Das klingt gut und nachvollziehbar. Ich grüße dich herzlich.

2

Daumen sind gedrückt ❤️

Es hat bei euch schon mit IUI geklappt, daher versucht es ruhig wieder. Aber haltet euch auch nicht zu lange damit auf.

Nach 3 Versuchen würde ich zu IVF wechseln.

(Ich selbst hatte 5 IUI, alle erfolglos, war dann durch die 1. IVF schwanger, leider FG, aber das ist wieder ein anderes Thema)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+2 (jetzt durch Eizellspende)

4

Auch dir vielen lieben Dank und nur das Beste für deine Schwangerschaft.