Menogon und Menopur - Austausch der Flüssigkeit?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte bisher Menopur von einer französischen Apotheke und habe 2 Pulver mit einer Flüssigkeit gemischt. Die Flüssigkeit war in einer durchstech-Dose, so wie auch das Pulver, was sehr leicht anzuwenden war.
Nun musste ich kurzfristig Nachbestellen, was nur in Deutschland ging und habe die hiesige Variante bekommen - Menogon. Das Pulver darin sieht gleich aus, die Flüssigkeit ist allerdings in einer Ampulle, die man an einer markierten Stelle aufbrechen muss. Das klappt leider überhaupt nicht. Egal wie wir es versuchen, bricht es an anderen Stellen und überall fliegen Splitter herum, mein Freund hat sich daran schon verletzt.
Nun die Frage: kann ich für das neue Menogon-Pulver auch die "alten" Menopur-Fläschchen mit der Flüssigkeit aus Frankreich benutzen? Das würde es sehr viel leichter machen und ich habe noch viel Flüssigkeit übrig.
Die Flüssigkeit müsste doch gleich sein bei Menogon und Menopur, oder? Nur die "Verpackung" anders... oder gibt es da Bedenken?

Danke euch!

1

Hey bienchen,
ich hatte auch etwas mit den blöden Glasampullen zu kämpfen. Wenn man sie beherzt bricht, klappt es ganz gut, aber ich kann verstehen, dass du gefrustet bist.
Ich würde bezüglich deiner Frage am besten in einer Apotheke anrufen oder eben vorbeigehen und fragen, ob man das problemlos mischen kann. Der Apotheker meines Vertrauens ist immer sehr hilfsbereit. Vielleicht hast du ja auch so einen vor Ort.

2

Hallo,
Die Flüssigkeit sollte die gleiche sein (Kochsalz). Ich kann dir bloß nicht sagen, ob auch die Menge gleich ist.
Ich habe immer ein Zewatuch genommen und dann die Ampulle aufgebrochen. Ich habe auch schon gelesen, dass manche Mädels ein scharfes Messer genommen haben um eine Sollbruchstelle zu machen.
LG