IUI ohne Indikation? Progesteron?

Hallo liebe Mitlesenden!

Ich wäre über eure Meinung zu meiner aktuellen Situation sehr happy.
Seit Juni 2021 verhüten wir nicht mehr, seit November 2022 tracke ich den Zyklus mit NFP und Ovus sehr genau. Jetzt bin ich 32 und die Übungsmonate nagen an mir.

Fazit:
-Zyklus ist meist 30-32 (selten 35) Tage,
-Eisprung laut Tempi an Tag 19/20
-zweite Hälfte ist meist 10-11 Tage lang (die Tempi fällt meist schon vor der Periode ab. 1x hatte ich 14 Hochlagentage)
-Ovus schlagen selten an, ich nutze niedrigere Lh-Level
-nicht in jedem Zyklus findet die Tempi einen Eisprung
-Periode ist kurz. Am 1 Tag brauche ich Tampons, danach wenige Binden

Da meine Frauenärztin sagte, ich solle mal noch einige Monate warten, ich wäre ja noch so jung (habe mich nicht verstanden gefühlt bei ihr) war ich zur Erstdiagnostik in einer Kiwu Klinik.

Fazit:
-Spermiogramm gut
-Eizellen ausreichend vorhanden
-Gebärmutterschleimhaut sah gut aus zu dem Zeitpunkt
-Blutwerte Lh Wert am 3. Zyklustag in Ordnung
-Gebärmutter selbst hat einige kleinere Myome, aber nichts schlimmes laut Arzt

Er sieht keinen richtigen Grund, warum es nicht klappt, „eventuell schaffen es die Spermien nicht zur Eizelle aufgrund der leichten Myome“, war seine Aussage. So richtig vertrauenserweckend fand ich diese Aussage nicht.

Sein Vorschlag: keine weitere Diagnostik machen um kein „unnützes Geld zu verbrennen“ (wir sind Selbstzahler), sondern IUI durchführen mit Hormonstimulation. Falls ich will auch Eileiterprüfung, obwohl er das für unwahrscheinlich hält.

Wie findet ihr das? Würdet ihr eine IUI durchführen ohne richtige Indikation?
An sich hat der Arzt nicht Unrecht: ich werde seit einem Jahr nicht schwanger, das ist ja schon eine Indikation. Warum nicht den „vollen Versuch“ wagen…

Ich denke aber auch: was wenn der Progesteron + Östradiol Wert das Problem ist und ein paar Monate zb. Clomifem “reichen“ würde?

zur Kontrolle müsste ich dann leider zu meiner Frauenärztin, die nicht wollte, dass ich in eine Kiwu gehe und die Diagnostik unnütz fand (was mir auch nicht so sehr behagt)

Es wäre toll, wenn ich eure Ideen dazu hören könnte, da ich sonst keinen kenne, der sich mit der Thematik auskennt oder vor solchen Fragen steht
#herzlich

1

Wurden denn nicht alle Hormone gecheckt? Mit einem Wert kommt man ja nicht weit. Und die Myome sitzen wo? In der Gebärmutter? Dann stören sie ganz sicher. Ich hatte ein einziges in der Gebärmutter und meine Ärztin meinte direkt „Das muss raus!“. Also da kommt es auf die Größe und Lage an. Es ist aber auf jeden Fall richtig, dass du handelst, denn Ü30 und seit 1 Jahr ein unerfüllter Kinderwunsch sind auf jeden Fall zwei Gründe für einen umfassenden Check. Ich würde evtl. ein Erstgespräch in einer anderen Kiwu Klinik vereinbaren oder auf weiterer Diagnostik beharren, falls das, was du schreibst, echt alles war, was gemacht wurde.

4

Hallo Fanita, Danke!
Es wurden auch andere Blutwerte untersucht, Schilddrüse, Hormonwerte, ich meine auch amh. (muss ich am Wochenende nochmal auf das Blatt schauen, welche genau)
In der Gebärmutterwand seien die Veränderungen. Sie seien relativ klein und für mein Alter „normal“, er hat es mir wie etwas vernarbtes Gewebe erklärt, aber es sei nichts, was man operativ entfernen müsste aus seiner Sicht #kratz
ich weiß, dass meine Mutter ziemlich starke Myombildung hatte und es bei ihr vllt. deswegen 3 Jahre gedauert hat (damals war die Diagnostik ja nicht wirklich vorhanden)

9

Ok, also wenn die Hormone 3x im Zyklus gecheckt wurden, wann scheint dahingehend ja alles ok zu sein.
Übrigens würde ich gar nichts darauf geben, was deine Gyn dir rät. Wenn du nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch in eine Kiwu möchtest, dass ist das mehr als verständlich.
Ich würde an deiner Stelle vor einer IUI auf jeden Fall die Durchgängigkeit der Eileiter checken lassen, denn es wäre doch extrem ärgerlich, wenn erst nach einigen Versuchen herauskommen würde, dass die Schwimmer und die Eizelle gar nicht durchkommen. Manchmal wirkt das Durchspülen der „Leitungen“ auch schon Wunder.
Ich drück dir die Daumen. 🍀

2

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Post verfasst, um nach Erfahrungen zum Umgang mit Diagnostik in KiWuPraxen und durch Betroffenen selbst zu fragen :)
Heraus kam eigentlich, dass es verschiedene Einstellungen gibt, je nachdem, wie die Vordiagnosen sind, ob man noch mehr Kinder möchte, ob man Selbstzahler*in ist, ob man generell "verstehen" möchte usw.
Häufig war es so, dass die Patientinnen selbst die Diagnostik angeregt hat. Oft hat die KiWuKlinik dann auch eine Einschätzung abgegeben.
Fazit: Meistens wurde Diagnostik nach und nach gemacht. Diagnostik - Behandlung - Diagnostik - Behandlung ...

Mir geht es ähnlich wie dir. Wir haben zwar ein eher schlechtes SG, aber bis auf Blutabnahme (und da auch nur wenige Hormone) wurde bei mir keine Diagnostik gemacht, aber sofort IUI mit Stimulation empfohlen.
Wir haben jetzt mehrstufiges Vorgehen besprochen. Rückblickend würden wir es so machen: vor IUI: relevante Blutwerte, SG, Postkoitaltest, ggf. Blutwerte einstellen, falls etwas auffällig ist. Nach zwei erfolglosen IUI: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Ich würde da auf euer Gefühl vertrauen. Es ist ja dein Körper. Was hat die Klinik zu den Zyklusunregelmäßigkeiten gesagt? Was schlägt die Gyn vor?

Liebe Grüße

5

Hi miaandmama,
Danke für die ausführliche Info!
Mh ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kliniken auch gerne lieber behandeln als diagnostizieren, so hat man vllt. autsch schnelle Erfolge dabei. Obwohl es ja echt nervig ist, dass man als Patientin sich selbst um die Diagnose-Recherche bemühen muss :/ der Postkoitaltest war mir schon wieder entfallen.

Zu den Zyklenschwankungen haben sie gar nichts gesagt #gruebel Meist sind es ja so 30-32 Tage. Alle paar Monate sind es 35 Tage.
Meine Gyn meinte mal, alles unter 40 Tagen wäre ok. Ich könne Mönchspfeffer nehmen, wenn ich wollen würde - nachdem ich gelesen habe, man soll den nicht einfach so nehmen auf gut Glück, habe ich es gelassen.

Die Gyn schlägt nichts vor, das ist auch ein Problem: sie wollte, dass ich mindestens noch mal 6 Monate warte, eine Überweisung in die Klinik hat sie mir nicht geben wollen. Nach Diskussion meinte sie „ich könne ja mal vorbei kommen, um den Hormonwert bestimmen zu lassen bei ihr“ - ich fühle mich bei ihr nicht gut aufgehoben und vermute sie wird nicht begeistert sein, wenn sie hört, dass ich trotzdem in die Klinik gegangen bin. Da fehlt mir also tatsächlich ein zweiter Rat

Liebe Grüße

3

Hm, wenn soweit erstmal alles passt, würde ich es vielleicht erstmal mit GvnP versuchen. Da ist der ES sicher und ihr wisst, dass der Zyklus definitiv genutzt wurde.
Eine Prüfung der Eileiter mittels Konstrastmittel war das erste was ich im der Kiwu habe machen lassen. Ich habe einen super regelmäßigen Zyklus, konnte jeden Zyklus einen ES nachweisen und Hormone und SG waren auch prima. Ohne es zu prüfen kann man einfach nicht wissen, ob sie dicht sind oder ähnliches 🤷🏼‍♀️
Wir haben dann nach 25 ÜZ eine IUI gemacht, auf meinen Wunsch. Es hat nicht geklappt. Aber im Zyklus darauf hat es plötzlich so geklappt, ganz ohne Hilfe.

6

Hi Line,
Danke für deine Einschätzung und schön, dass es geklappt hat bei euch :-)

Das stimmt, ich kann es nicht wissen und der Arzt auch nicht. Hatte das auch gewollt, er hat mich da eher wieder von abgebracht, da es Geldverschwendung wäre seiner Ansicht nach. Ich werde beim nächsten Termin etwas hartnäckiger sein müssen!
Und wenn ich mir das so überlege, dann kann ich auch die Hormone vor Eisprung/ in der zweiten Hälfte mitchecken lassen. Auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist, aber vielleicht beruhigt das mein Gewissen mehr

Liebe Grüße

8

Danke, es war dann leider eine ELSS. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke das ist ein guter Ansatz. Dann könnt ihr immernoch im Ruhe überlegen, was ihr macht. 😊
Ich wollte kein Geld für eine IUI ausgeben (Selbstzahler) ohne zu wissen, ob die Spermien überhaupt die Möglichkeit haben anzukommen. Ich fand es eine gute Investition.
Alles Gute 😊🍀

7

Hey!

Also mir persönlich war eine gute Diagnosegrundlage wichtig und ich bin glücklicherweise bei einer FÄ und nun bei einer KiWu-Ärztin die das ohne mein zutun genau so sehen.
Bevor wir in die KiWu sind hatte ich eine BS mit Eileiterprüfung.
In der KiWu Klinik selbst wurden dann Spermiogramm und ein Sperma-Cervix-Verträglichkeitstest gemacht.
Danach haben wir mit IUIs angefangen weil beide Ergebnisse eine leichte Einschränkung ergaben.

Aber weniger hätte es für viele andere wahrscheinlich auch getan.

LG
Cr