Ursache Morula an Tag 5..

Hallo Liebe KiWu Community,

ich habe jetzt meine 2 ICSI hinter mir und wieder eine riesen Enttäuschung. Zum zweiten Mal hat es nur eine Morula an Tag 5 geschafft.. nur eine!! :( und dann schon wieder eine Morula.. beide Male negativ…
hatte hier jemand vllt auch das Problem und welche Diagnostik wurde gemacht? Ich bin 25 und mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm ( keine geradeaus Schwimmer).

Ich wäre um euren Rat sehr dankbar. Weiß echt nicht mehr weiter.. 😔


Lg
Wellenkind

1

Guten Morgen wellenkind! ☀️🌊
Ich kann nur vermuten, woran es liegen könnte. Nachdem du so jung bist, wird es wahrscheinlich am schlechten SG liegen (oder ist bei dir Endometriose bekannt?).
Vielleicht würde euch da eine Vorselektion der Spermien (wir haben die Zymot-Kammer) helfen. Ansonsten liest man doch immer wieder hier, dass man auch mit Morula schwanger werden kann 😘
Liebe Grüße

4

guten morgen, :)

ja bei mir hat’s aber jetzt leider zum zweiten Mal nicht geklappt. 😔 vllt sollte ich ein Transfer an Tag 2 oder 3 bevorzugen?

Danke für deine Antwort.

Lg

2

Hallo

Ich würde das Labor anrufen und Fragen ab wann die Embryonen langsamer werden. Ab Tag 3 sind die Spermien verantwortlich für die Entwicklung. Ganz ehrlich wenn sich das bestätigt dann würde ich über eine Spende nachdenken. Klar kann man noch selektieren eine picsi machen ect aber nur bei den wenigsten hilft es was und kostet viel.

5

Hallo,

danke für deine Antwort. Eine Spende kommt für uns nicht in Frage..

Lg

3

Hi!

Ich kann lediglich sagen, dass eine PICSI für uns der Schlüssel zum Erfolg war. Wir waren aufgrund eines sehr schlechten Spermiogrammes ICSI Kandidaten.


1. Stimulation:

Beim ersten Versuch habe ich eine Morula an Tag 5 transferiert bekommen. Leider haben sich aufgrund des schlechten Spermiogrammes keine weiteren EZ befruchten lassen und es war nichts zum einfrieren übrig.
Der Versuch endete negativ.

2. Stimulation:

Beim nächsten Versuch wurde die Dosis für mich erhöht und uns aufgrund des schlechten Spermiogrammes zu einer PICSI geraten. Damit haben wir es bis an Tag 5 zu einer Blastozyste geschafft und diese hat es sich kuschelig gemacht. Es konnten sogar EZ kryokonserviert werden.

Alles Gute 🍀
Mila 🤰🏽(34+6)

6

Hey,

vielen lieben Dank für deine Antwort. :)
Das klingt doch endlich positiv.

Allerdings muss ich sagen, dass wir ebenfalls die PICSI und auf Wunsch zusätzlich die Calcium Ionophor Behandlung in Anspruch genommen haben. Es haben sich von 21 Eizellen 13 befruchten lassen. 4 wurden aufgetaut und nur eine hat’s wie gesagt nur zur Morula geschafft. Ich hoffe so sehr dass bei unseren letzten 9 Eisbärchen der eine dabei ist. 😔

Lg

7

Also wenn ich das gewusst hätte, dass ihr Pins Auftauen habt lassen wäre meine Antwort ganz anders gewesen.

Es ist wissenschaftlich bestätigt das, das einfrieren der Embryonen/Pins so früh nicht gut ist. Das sieht man auch an der Auftaurate.

Ich würde ganz ehrlich nach Österreich gehen. Ich weiss von meiner Alten Klinik zb das die Deutschen Kassen eine Behandlung in Ö zahlen müssen. Warum empfehle ich euch das jetzt? In Österreich wird alles in die Kultur geschickt. Also hätten sich deine 21 Eizellen alle befruchten lassen, wären alle in die Blastokultur gekommen und nur die Blastos wären eingefroren geworden.

Abgesehen davon kann es jetzt Zufall sein das genau die Pins aufgetaut geworden sind die es eben nicht geschafft haben aber dafür das nächste Mal habt ihr vll die 4 Blastos. Und diese restlichen müssen dann wieder eingefroren werden 🤦‍♀️🤦‍♀️ und euch kostet das hin und her nur Geld 🙈🙈
Selbst wenn die Kasse bei euch was dazu zahlt bin ich mir sicher das ihr als Selbstzahler im Ausland gleich weg kommt.

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte das auch drei mal, dass die Embryonen zu langsam waren. Dann Klinikwecjsel. Transfer an tag3, hat dann geklappt. Eine blasto an Tag 6 wurde eingefroren, und die wurde mir 3 Jahre später eingesetzt an Tag 5, hat auch geklappt.

12

Hey,
Danke für deine Antwort.. darf ich mal fragen in welchen Klinik du warst?
Ich dachte auch, dass unsere Embryonen vllt eher an Tag 3 eingesetzt werden sollten, wenn sie es außerhalb meines Körpers nicht soweit schaffen, dann vllt in der besten Umgebung die es geben kann. Bei Mama im Bauch. 😔

Freut mich dass es bei dir so gut geklappt hat. :)

Lg

14

Raum Baden Württemberg