Ovitrelle 36 oder 37 h vor PU?

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade mitten in einer ICSI.

Heute wurde mir gesagt, dass ich am Sa. um 22 Uhr mit Ovitrelle auslösen soll und dass der PU-Termin dann am Montag um 10 Uhr ist.
Es liegen also 36 h dazwischen - die übliche Zeitspanne.

Nun ist es aber so, dass in meiner letzten ICSI keine einzige Eizelle gefunden wurde. (Ich hatte 5 bis 6 Follikel.)

Meine Vermutung war, dass die Eizellen sich noch nicht von der Follikelwand gelöst hatten. Mein Arzt sah das im Nachgespräch aber nicht so...er war der Meinung, dass die Follikel eben leer waren (warum auch immer).

Tendenziell würde ich dieses Mal lieber mehr Zeit zwischen Ovitrelle und PU verstreichen lassen, damit mir das dieses Mal nicht nochmal passiert. (Dr. Peet, hier im Expertenforum, riet mir, dieses Mal 37 statt 36 h vorher auszulösen. Hier der Link:
https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/5668693-bei-pu-keine-ez-gefunden#p-41020193)

Na ja, aber meine Kiwu will es genau so machen wie letztes Mal.#gruebel

Was soll ich machen?
Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem schon eine Stunde früher auslösen?

Mein Protokoll war dieses Mal übrigens anders...

Dieses Mal ein "Flare up Protokoll" mit Decapeptyl (5 Tage lang 0,2 mg, die restlichen Tage 0,1 mg/tägl.) und Pergoveris 375 IE und zum Auslösen Ovitrelle.

Letztes Mal hatte ich ein "Antagonistenprotokoll" mit Cetrotide, Pergoveris 300 IE und Ovitrelle.

Gerne her mit eurer Meinung!:-)
Ich habe einfach Angst, dass ich dieses Mal wieder ohne Eizellen dastehe...

Liebe Grüße
Laurentia #blume

1

Huhu liebe laurentia,

ich hatte auch einmal 37 h geplant, und faktisch waren es fast 38 h, weil der Doc Verspätung hatte 🤷

War meine beste Ausbeute.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

2

Huhu liebe Luthien!#winke

Ich sitze gerade hier und hoffe, dass DU mir antwortest...und...Tadaaaa!!#freu
Auf dich ist einfach Verlass.#liebdrueck

Mein Bauchgefühl sagt mir 37 h, Dr. Peet sagt 37 h und du siehst da auch kein Problem. Dann werde ich es wohl wagen.

Danke dir und alles Gute weiterhin #schwanger#verliebt,
Laurentia #blume

5

Danke 😘

Immer zur Stelle 🙋

3

Hallo du Liebe! Ich denke, du solltest auf dein Gefühl hören. Wobei ich glaube, dass der Körper ohnehin nicht nach Stoppuhr funktioniert ⏱
Und in der KiWu dauert es ja auch gerne mal ein bisschen länger 😅
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für Montag! ☀️

6

Ganz lieben Dank liebe FerryCrossTheMersey!#blume

Klar, 100-ig weiß man nie, wie die Eibläschen dieses Mal drauf sind...aber wie du schon sagst, mein Gefühl sagt mir, dass es beim letzten Mal noch zu früh war.

Bist du gerade auch wieder in einem Behandlungszyklus?

8

Nein, ich sollte einen Pausenzyklus einlegen nach der negativen ICSI und dann wollten wir eigentlich ins lange Protokoll starten.
Da wäre die mögliche PU aber zeitlich leider genau in einen Auslandsaufenthalt nächste Woche gefallen 🙄
Jetzt muss ich erst am 1.8. wieder in die KiWu und hoffe, dass wir dann endlich wieder loslegen können!

weiteren Kommentar laden
4

Ich seh das wie du! Die Wahrscheinlichkeit dass die Follikel leer sind geht gegen Null. Man geht davon aus, dass in jedem Follikel eine Eizelle ist und ist keine drin, sind sie eben noch nicht reif und hängen noch an der Follikelwand oder man hat einen sehr sehr seltenen Gendefekt bei dem alle Follikel tatsächlich leer sind. Ich würde pauschal immer von „zu früh“ ausgehen und den Kleinen wirklich mehr Zeit zum Reifen geben. Oder die Klinik muss Spülen, aber heißt ja auch nicht, dass sie dann reif sind, nur weil man sie von der Wand gelöst hat.

7

Danke dir, Blondie123.#blume
Ja, leere Follikel sind wohl sehr selten.

Ich hatte bisher zwei ICSI, und da wurden immer so viele Eizellen punktiert, wie auch Follikel gezählt wurden - daher glaube ich nicht, dass ich plötzlich am Leere-Follikel-Syndrom leide.

Im Nachgespräch hatte ich das auch angesprochen, aber mein Arzt meinte, er hätte die Follikel gespült. Da der Anästhesist direkt nach der PU aber freudestrahlend in den Auswachraum kam und mich fragte, wie viele Eizellen es denn geworden sind, bin ich spektisch, ob wirklich gespült wurde - der Anästhesist müsste das während der PU doch sonst mitbekommen haben, dass sie bei mir nichts finden.#gruebel

Na ja...ich denke zu viel nach. Ich löse morgen etwas früher aus, als auf dem Plan steht.

9

Ich bin kein Freund von Selbstmedikation, würde in deinem Fall aber wahrscheinlich auch früher auslösen. 😉

weitere Kommentare laden
14

Hallo Laurentia,

Ich bin ein bisschen spät und hoffe, du liest das noch.

Bei meiner ersten IVF habe ich 36 Stunden vor PU mit Ovitrelle ausgelöst.
Mein Gefühl war damals, dass alles nicht so wirklich funktioniert hatte und einfach alles "nicht reif" war. Das hat auch dann auch mit mir beiner befruchteten Eizelle (aus 22 Follikeln) quasi bestätigt.

Bei der 2. IVF haben wir mit 10.000 Brevactid ausgelöst. Und zwar 38 Stunden vor PU.
Und diesmal hat es tatsächlich besser funktioniert.

Besprich es vielleicht einfach nochmal mit der Ärzten. Im Normalfall haben die ja gute Gründe für ihr Handeln und können vielleicht erklären, ob das in Frage kommt bei dir oder eben auch warum ggf. nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀🌷
Tinsch

18

Hallo Tinsch,

vielen Dank für deine Erfahrungen.:-)#blume

Beim letzten Versuch war alles etwas verworren und ich hatte ja auch schon ein Gespräch mit dem Arzt. Jetzt möchte ich nicht schon wieder ankommen...#schwitz

Leider ist es so, dass nicht mein Arzt, sondern eine Vertretung meine letzte PU übernommen hatte...
Diese Vertretung ging zuerst sogar von einem vorzeitigem ES aus, da einer meiner Eierstöcke gar keine Follikel hatte. (Der Arzt dachte, sie wären bereits gesprungen.)
Was die Vertretung aber nicht wusste: dieser Eierstock hatte auch vorher im Ultraschall keine Follikel, da er (aufgrund einer OP) leider nicht mehr auf die Stimulation reagiert - da ist also nichts zu früh gesprungen.
Und die Follikel der anderen Seite waren "leer". Es wurden auch keine verkümmerten Eizellen bzw. "Zellhaufen" oder sonstiges gefunden...ich hatte explizit nachgefragt.

Werde jetzt eine halbe Stunde früher auslösen und pünktlich (nicht eine halbe Stunde zu früh, wie letztes Mal) in der Kiwu erscheinen. Dann wird es hoffentlich besser laufen.

Ganz lieben Dank!#herzlich
Laurentia

15

Hallo laurentia,

ich schreib dir auch noch meine Erfahrung aus 5 ICSi‘s!
Wie Tinsch auch schon sagte, kann man auch mit mehr HCG auslösen. Statt 6500 ie mit Ovitrelle, mit 2x Brevactid hat dann 10000 ie, das hat bei mir auch besser funktioniert. Zu coronazeit war Brevactid nicht lieferbar und ich hatte in der icsi Ovitrelle und es konnten nur die hälfte der Ez geborgen werden( was bei einer kleinen ausbeute ärgerlich ist)
Mein Arzt, hat auch nur gemeint, ist halt so!
Beim nächten mal wollte ich wieder Brevactid, gab aber nur ovitrelle und ich löste auch über eine stunde vorher aus, war dann eher bei 38,39 std. und war alles prima! mehr eizellen gefunden, wie davor Folikel gezählt wurden 😄
ich habe auch immer geschaut wie groß die folikel sind einmal wollte er schon auslösen al sie bei 16/17 mm waren, ich fühle mich wohler bei 20, dass die Folis auch zeit haben zu reifen, sonst lösen sie sich ja auch nicht!
Doppelt auslösen würde glaub auch noch gehen, mit Triptofem und HCG, hab ich aber nie ausprobiert!

wünsch die viel erfolg 🍀

LG Loni

19

Hallo Loni,

vielen Dank für deine Erfahrungen!#pro:-)

Genau. Dr. Peet hatte auch empfohlen, dieses Mal doppelt auszulösen und dann eine Stunde länger zu warten bis zur PU.
Aber das nützt ja nichts, wenn mein behandelnder Arzt das anders sieht. (Es sagte, es kommt manchmal vor, dass Follikel leer sind, und er geht nicht davon aus, dass die Eizellen sich noch nicht von der Follikelwand gelöst hatten.)

Selbst wenn es so ist wie mein Arzt vermutet, dürfte es aber nichts ausmachen, wenn ich dieses Mal etwas früher auslöse. Ich hatte letztes Mal ja keinen vorzeitigen Eisprung oder so.

Jetzt probiere ich es mal und werde nach der PU berichten, wie es gelaufen ist....

Vielen lieben Dank, Loni!#liebdrueck

20

Ach ja, mein größter Follikel war gestern bei 18 mm und heute soll ich auslösen. Ich denke, das ist ok, oder?

22

Hallo Laurentina,
ich würde auf mein Bauchgefühl hören und 37 Stunden vorher auslösen.
Aber Du löst jetzt nur mit Ovitrelle aus und nicht doppelt, oder?
Wie viele Follikel hattest Du denn bei der letzten Kontrolle?
Ich drücke Dir für Montag die Daumen!
Viele Grüße

24

Hallo liebe Victoria,

vieken lieben Dank!#herzlich
Es wurden 6-7 Follikel gezählt.
Ja, ich soll nur mit Ovitrelle auslösen...

Hab dir noch eine PN geschrieben.😊

Ganz liebe Grüße und alles Gute für deinen anstehenden Transfer!🍀🍀🍀

25

Liebe laurentia, ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner PU heute. Ich hoffe, das frühere Auslösen hat was gebracht.

26

Ach Mensch, dass ist aber lieb von dir!🤗
Ich bin mega aufgeregt, ob dieses Mal alles gut laufen wird.#schwitz

Ich berichte dann...