Was bringt utrogest in der 2. Zyklushälfte

Hey ihr Lieben,

gestern habe ich an ES+12/13 noch gehofft, dass es vielleicht doch noch einen positiven Test gibt, heute morgen kam dann doch meine Mens.
Ich habe nun zwei Zyklen mit Puregon und Ovitrelle hinter mir. In der zweiten Zyklushälfte hatte ich in den beiden Zyklen aber jedes mal PMS (Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Brustspannen).
Meine Kinderwunschklinik hilt bisher Utrogest in der zweiten Hälfte nicht für notwendig. Ich frage mich jetzt aber trotzdem, ob es nicht mal einen Versuch wert wäre? Würde das auch gegen PMS helfen?

1

Progesteron wird von dem Follikel gebildet, der nach dem Eisprung langsam zerfällt. Progesteron ist wichtig für die Einnistung und sollte mindestens 10ng/ml im Blut betragen. Nach der Einnistung versorgt Progesteron den Embryo bist zur 10. SSW. Dann übernimmt die Plazenta die Produktion zu 100% (sie ist dann vollständig ausgebildet).

Ist das Progesteron, was der Follikel produziert, zu niedrig, nistet sich entweder nichts ein oder die Versorgung ist zu gering.

Deswegen verschreiben die meisten Kinderwunschkliniken für die 2. Zyklushälfte in den meisten Fällen pauschal Progesteron-Präparate (wie zB Utrogest).

Wenn du den Verdacht hast, dein Progesteronwert ist zu niedrig, lass ihn doch mal von der Klinik im Blut bestimmen.

2

Meine Kinderwunschklinik hat nur einmal vor dem Eisprung Blut genommen. Ich hab die Ärztin auch darauf angesprochen, dass das eigentlich für die zweite Zyklushälfte nicht aussagekräftig ist, sie meinte dann, dass auch meine zweite Zyklushälfte verkürzt sein müsste. Bei einer Länge von 12 - 14 Tagen läge kein Mangel vor, eine Blutabnahme wäre nicht nötig #gruebel

3

ES+7 ist ein guter Zeitpunkt um den Gelbkörperwert zu bestimmen. Ich nehme auch Progesteron weil ich immer wieder Schmierblutung vor der Periode habe. Das deutet auf Gelbkörpermangel hin.

weitere Kommentare laden