Hi ihr Lieben,
Ich möchte im August meine 5.ICSI starten und war noch nie schwanger. Laut Gebärmutterspiegelung hatte ich keine erhöhten Killerzellen/Plasmazellen. Die Ärztin schlägt vor, Prednisolon und falls meine Leberwerte ok sind auch Intralipid zu nehmen, auch wenn mein Befund unauffällig war. Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr beides gut vertragen? Ich habe etwas Angst vor dem Kortison. Vielen Dank und liebe Grüße
Prednisolon und/oder Intralipid ohne Indiz?
Hey, guten Morgen, hast du dir denn den Befund geben lassen?
Normal ist es immer so, dass man sowas nicht einfach so gibt ohne Befund. Ich würde das so auch nicht nehmen.
Ich habe auch einfach so (nach Rücksprache mit der Klinik) Prednisolon genommen, hat aber nicht geholfen.
Wenn du es jetzt mal ne Zeit nimmst, ist das nicht schlimm. Ausschleichen ist wichtig, aber wie gesagt, bei dir würde ich es nicht nehmen.
Ich habe noch Intralipid, wenn du es benötigst.
LG
Star2020 mit ⭐ und Zwangspause
Hi liebe Star, vielen Dank für deine Antwort! Ja, den Befund habe ich vorliegen und mit der Ärztin besprochen. Sie meinte, sie weiß nicht, ob es etwas bringt, aber wir könnten es einfach mal probieren und wenn es nur für das Gefühl ist, alles probiert zu haben. Ich schreib dir gleich mal eine pn. Liebe
Hallo,
Ich hab Prednisolon ohne Befund genommen. Nur Prednisolon hat bei mir nichts gebracht. Beim positiven TF hab ich Prednisolon und Immunglobuline bekommen, auch ohne Befund und es hat geklappt. Ich finde, ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 25+6
Hi Happygirl, wie schön, dass es bei dir geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch 😍! Hattest du dann auch eine unauffällige Gebärmutterspiegelung und es trotzdem genommen oder keine Untersuchung? Wie funktioniert das mit den Immunglobulinen? Ab Transfer per Infusion oder schon vorher? Wo hast du die bestellt und wieviel kostet das ca? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße
Danke 😊
Nein ich hatte keine Gebärmutterspiegelung und auch keine Blutuntersuchung. Bei mir wurde das einfach so gegeben. Ich habe aber auch PID geprüfte Embryonen und wenns da nicht klappt, dann liegts meist am Immunsystem oder an der Blutgerinnung. Deswegen haben wir es so probiert. Ich hab die Immunglobuline von der Klinik bekommen, wohne in Österreich. Habe eine Infusion mit 10 g IgVena am TF Tag bekommen und eine mit 10 g 4 Wochen später (wenn der Test positiv ist). Eine Infusion hat 590 € gekostet.
Bei mir wurden Killer- und Plasmazellen damals nicht mit untersucht - ich selbst hatte damals einfach noch keine keine Ahnung (und die im Krankenhaus gefühlt auch nicht).
Ich hab bei meinem 5. TF im Januar (aus insgesamt 3 ICSIs) auf gut Glück Prednisolon genommen und bin jetzt in der 30. SSW.
Der Verdacht lag aber auch nahe - ich hab Endometriose, was ja gerne mal das Immunsystem triggert. Wäre mein FA nicht von alleine auf mich zugekommen, hätte ich genau die Untersuchung als nächstes eingefordert.
Die Kiwu-Klinik hielt übrigens so gar nix davon, das haben mein FA und ich ohne die beschlossen. Ich nehme auch - rein aufgut Glück - Clexane und ASS. Ich denke aber, dass der Erfolg jetzt wirklich vom Prednisolon kommt, Clexane und ASS hatte ich auch früher schon.
Davor hatte ich ein Windei (aus dem 2. TF) und eine biochemische Schwangerschaft (4.TF).
Hi Hundebesitzerin, danke für deine Rückmeldung, wie schön, dass es geklappt hat! 😍 und auch super, dass du auf eigene Faust zusammen mit dem FA die richtigen Entscheidungen getroffen hast! Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man vieles selbst einfordern muss leider. Deine Geschichte macht mir Mut, danke! Schöne Kugelzeit! Lieben Gruß
Huhu,
Ich habe es bei meinem 10. Versuch auch einfach auf gut Glück genommen. Es hat vorher nie eine Einnistung statt gefunden. Und als ich cortison und intralipid genommen habe, bin ich schwanger geworden und meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Das cortison ist sehr niedrig dosiert und macht für solch einen kurzen Zeitraum keine Probleme. Und das intralipid ist nur eine Fettlösung und hat meines Wissens nach keine Nebenwirkungen.
Ein Versuch ist es wert. Wünsche dir alles Gute. Ganz liebe Grüße Feha