Sg verbessern

Hallo ihr lieben. Ich bin aus der Schweiz und mein Mann und ich versuchen ein Kind zu bekommen. Zwei Sg haben bis jetzt leider keine Spermien in der Flüssigkeit ergeben. FSH und LH sind auch erhöht jetzt wurde uns von der Urologin zu einer TESE geraten und wurden auch an eine spezielle Praxis überwisen von meiner FÄ. Jetzt stellen wir uns halt die Frage ob man die Spermienqualität verbessern kann mit Präparaten oder so, er nimt bis jetzt Burgerstein Cela und auch von Burgerstein zusätzlich Zinktabletten. Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht? Und kann jemand was empfehlen wen mein Mann mit dem rauchen aufhören will Nikorette Lutschtabletten und Spray ist er nicht begeistert weil die bei ihm ein komisches Gefühl im Mund hinterlassen.
Liebe Grüsse#winke

1

Also wenn ja gar keine Spermien vorhanden sind wie will man diese dann verbessern? Dass er eine TESE benötigt sagt leider alles, da wärt ihr dann ICSI Kandidaten. Rauchen aufhören geht am besten mit Nicorette Kaugummis, habe selber so aufgehört anfang 2022. Hoffe euer Weg wird nicht zu steinig, komme auch aus der Schweiz und hier sind wir ja leider alle Selbstzahler, wenns um IVF/ICSI geht🤷‍♀️

2

Denke aber hier wirst du viele Tipps bekommen, ich hab keine Erfahrung mit TESE etc, ich hab nur mitbekommen dass oftmals TESE Material nicht das Beste ist, vielleicht kann man aber einfach mit Rauchen aufhören und einer gesunden Lebensweise doch noch ein wenig das TESE Material verbessern, da kenn ich mich allerdings zu wenig aus.

3

Hat die Ärztin etwas zum Grad der FSH-Erhöhung gesagt?

4

Hi Miami,

den Nahrungsergänzungsmitteln würde ich keine Priorität geben.

Ich würde erstmal einen Termin in einer guten Kinderwunschklinik vereinbaren, damit du auch einmal durchgecheckt wirst. Dann zusammen mit der TESE-Praxis die Behandlungsmöglichkeiten festlegen.

Gleichzeitig solltet ihr definitiv nicht rauchen, aber das muss dein Mann selbst wollen. Da gibt es ja verschiedene Herangehensweisen. Hypnose, NLP, irgendwelche Programme. Aber das Nikotin muss weg aus dem Körper, da sind Nikotinkaugummis auch nicht die Lösung.

Ich bin sicher, dass du hier im Forum noch viele gute Tipps bekommst!

Viel Glück!#klee

7

Nur kurz zum Verstehen: Nikotinkaugummis sind für stark Nikotinsüchtige Menschen sehr wohl eine Lösung, warst du schonmal Nikotinabhängig? Ich arbeite zudem in einem enorm stressigen Beruf und habe 2 mal versucht von heute auf morgen zu verzichten, klappte nicht. Wurde nach 2 bis 3 Tagen rückfällig. Habe mir dann Nikotinkaugummis gekauft und diese haben 2 Vorteile: Erstens ist die Entwöhnung etwas weniger krass denn die Rituale wegzulassen im Alltag ist das schwierigste. Anstatt Rauchen gabs einen Kaugummi und das Verlangen war gestillt. Die Kaugummis werden nach 2 Wochen dann abgebaut. Hatte erst alle 2h einen Kaugummi, dann alle 4h etc. Die Kaugummis sind dazu gedacht die ENTWÖHNUNG zu unterstützen und nicht anstatt Zigaretten, Kaugummis zu benutzen. Ich bin seit mehreren Monaten nun Nikotinfrei aber es gibt trotzdem immernoch Zeiten in denen mir mein Kopf sagt: Jetzt eine Rauchen wär super. Nichtraucher unterschätzen den Rauchstop meist total und das Aufhören muss zudem aus freiem Willen geschehen, ansonsten klappts nicht oder der Raucher raucht munter weiter, einfach heimlich.

11

Also hast als du diKaugummis genomen hast wen du das verlangen zu rauchen gespürt hast nur die genomen oder trotzdem noch an diesen Tagen geraucht?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

Tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt.
Das SG verbessern geht leider nur bedingt. ganz zentral.ist die Frage, woran die Azoospermie liegt : ist der Samenleiter zu und es kommen dadurch einfach keine Spermien nach draußen konnte.man dieses Hindernis beheben. Dann dürfte die Azoospermie behoben sein.
Liegt es allerdings an der Spermatogenese, also an der Bildung der Spermien, wird es eher schwieriger. Ja, manche können mit Maca oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln etwas ausrichten, aber das ist leider nicht immer so.
Wie sehen denn die Blutwerte aus? Interessant sind hier v.a. FSH und Testosteron. Ist der FSH erhöht zeigt das, dass das Gehirn schon ordentlich rödeln muss, damit sich in den Hoden was tut. Das wäre kein gutes Zeichen. Ebenso wäre ein niedriger Testosteronwert nicht so gut. Achtung: bitte nicht auf die Idee kommen, bei niedrigem Testosteronwert mit künstlichem Testosteron nachzuhelfen, der Schuss würde genau das Gegenteil von dem bewirken, was man gerne hätte...

Eins muss ich allerdings sagen: TESE-Material ist meist nicht das beste. Also erwartet keine Wunder und geht am besten direkt auf ICSI. Dann wäre es gut, wenn deine PU und die TESE gleichzeitig, zumindest aber am selben Tag wäre, damit die Spermien (wenn welche gefunden werden) möglichst "frisch" sind. Einfrieren und Auftauen verbessert die Qualität der Spermien nicht unbedingt und fürs einfrieren müssen erst mal genug Spermien vorhanden sein...

Und, Last but not least: überlegt euch, ob euch ein Plan B helfen könnte, für den Fall, dass die TESE nicht so erfolgreich ist wie ihr es euch erhofft. Dann fallt ihr zwar immer noch tief, aber der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen ist vielleicht nicht ganz so schlimm....

Wünsche euch alles Gute 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (17 Tage alt)#verliebt

8

Also das FSH ist bischen mehr als doppelt so hoch als der Referenzwert. Das normale Testosteron ist im Referenzbereich nur das freie Testosteron ist unter dem Referenzbereich

9

Was bedeutet das in konkreten Zahlen?
Wir du das jetzt geschrieben hast klingt es nicht berauschend....
Bei uns war der "Normalbereich" bis 12,0 angegeben....wenn dein Mann nun einen FSH von 24 hätte würde ich mir - leider - nicht allzu große Hoffnungen machen...

weiteren Kommentar laden
6

Hey, bei so einer Diagnose- Azoospermie oder Kryptospermie kann man sich das nehmen von Nahrungsergänzungsmittel sparen.
Macht euch einen Termin beim
Andrologen !bzw in einer Kiwu Klinik.
Ggf kann man mit FSH/ HCG als Hormontherapie etwas verbessern dafür muss man aber die Blutwerte anschauen.
Und auch dann bleibt eigentlich nur noch eine TESE.
Alles Gute euch 🍀