Hallo Mädels, nachdem mein Fa jetzt endlich nen Hormonstatus gemacht hat kam heut (meine Gewissheit) die Diagnose PCO und somit die Ernüchterung das es so ohne weiteres schwieriger werden könnte ein Krümmelchen zu bekommen
Ich habe keine Ovarialzysten aber extrem erhöhte männliche Hormone und nen chaotischen unregelmäßigen Zyklus
Jetzt hat er mir gleich Metformin verschrieben und ich werde es auch nach Anweisung nehmen, zum Myo hat er gesagt ich brauch es eig nicht mehr nehmen da es doppelt gemoppelt wäre
Hab jetzt 2 Fragen
Erstens: soll ich nur das Metformin nehmen oder soll ich das Myo auch mit weiter nehmen? Wer von euch hat damit Erfahrung?
Zweitens: wie lang hat es bei euch dann mit Einnahme von Metformin gedauert bis sich Besserung eingestellt hat und auch wann sich eine Ss eingestellt hat
Zur Zusatzinfo: er meinte das ich wahrscheinlich auch den Es auslösen werden muss aber das wiederum ist kein Problem für mich da ich dann einfach sicher mit dem Es rechnen kann wenn es soweit ist, mein letztes Ei ist nämlich nicht gesprungen
Klar weiß ich das es so auch möglich is schwanger zu werden aber mir hat es grad echt den Boden unter den Füßen weg gezogen und nun hoffe ich nur inständig das das SG von meinem Partner super ausfällt das wir da nicht noch was machen müssen
Vielen Dank schonmal für etwaige antworten
Ich weiß ich gehöre hier wahrscheinlich noch nicht her aber evtl kann mir eine von euch helfen, Thema PCO und Metformin
Hallo Jamina,
es ist doch schon mal gut, dass dein FA das alles im Blick hat und sich kümmert; das ist nicht selbstverständlich! Auch super, dass ihr das Thema Spermiogramm schon angeht.
Zum Thema Metformin: ich muss sagen, ich nehme es jetzt knapp 1 Jahr und hatte dadurch eigentlich nur Nebenwirkungen. Das einzig Positive ist, dass ich ein wenig abgenommen hab. Der Zyklus ist immer noch eine Katastrophe zwischen 40-120 Tagen. Wenn überhaupt. Was aus meiner Sicht noch sinnvoll sein könnte, ist eine Überweisung zum Endokrinologen. Es gibt da 1-2 Differentialdiagnosen, die man noch abklären sollte; besonders wenn man keine Blässchen an den Eierstöcken sieht.
Liebe Grüße und alles Gute,
Lidu 😊
Danke für die Info mit dem Endokrinologen
Dir auch alles Gute
Ich würde wenn nicht schon gemacht, auch noch Schilddrüsewerte und vitamin d checken lassen.
Schilddrüse hab ich beim Ha checken lassen, Wert war bei 2,37 und auch für meinen Fa ist der Wert absolut in Ordnung
Vitamin D muss ich mal noch machen lassen
In der kinderwunschklinik wollten sie eine Wert von unter 2.
Auch wenn der Wert im. Normbereich liegt kann er zum schwanger werden zu schlecht sein
Hey!
Ich hatte auch pcos. Kiwuklinik und Gyn sagten beide, dass ich nicht Metformin und Clavella zusammen nehmen sollte. Ich entschied mich gegen Metformin, da es nichts brachte, denn ich hatte keine Insulinresistenz.
Gegen die hohen männlichen Hormone bekam ich nach Lehrbuch Prednisolon. Somit klappte die Stimulation.
Liebe Grüße
Schoko
Ich werde jetzt mal schauen ob Metformin mir hilft und wenn nicht dann muss eben weiter geschaut werden was ich dann nehmen kann, Eisprünge habe ich ja, zwar nicht immer aber oft, nur ist mein Zyklus so unregelmäßig und die männlichen Hormone so hoch das mein Fa jetzt meinte wir versuchen es erstmal mit Metformin und auf meine frage ob ich dann mein Myo wenigstens zu ende nehmen kann meinte er das ich das schon machen kann, is ja alles auch nicht grad günstig und Myo is ja für die Eizellreifung
Wurden neben dem Testosteron auch andere Hormone getestet oder wie ergibt sich die Diagnose pcos?
Hey'
Ich hab pco + ir ( festgestellt mit der IR war nach 4 erfolglosen Icsis )
Nehme seid ca 6 monaten metformin u habe dadurch ein einigermaßen regelmäßigen zyklus' +Gewicht verloren.
Nebenwirkungen hatte ich keine.
Allerdings ohne stimulation baut sich meine GmSH nicht richtig auf und von alleine auch nur ca alle 2 Monate nen eisprung. Ob metformin dann mein Schlüssel zum glück war werde ich dann sehen.
Meine Frauenärztin meinte auch das ich kein myo nehmen muss es wäre doppelt gemoppelt so wie eine vorrednerin auch schrieb.
Alles gute dir.
Mir wurd eauch gesagt ich soll entweder myo oder met nehmen. Meine "Recherchen" auf Facebook in eine PCO GRUPPE haben ergeben, das es einige gibt, die beides zusammen ohne Probleme nehmen. Aber ob es entscheidend hilft weiss ich nicht. Mir hat das Myo allein nicht viel gebracht. Durch Metformin hatte ich immerhin 2 eigene Eisprünge aber ohne Erfolg. Nehme es seit März glaube ich. Im nächsten Zyklus möchte ich stimulieren.
Hast du herausgefunden, ob Myo-Inositol bei PCO überhaupt hilft? Ich habe dazu keine eindeutige Studienlage gefunden. Nur Aussagen hier aus dem Forum...
Doch es gibt meines Wissens nach sogar Vergleichsstudien. Ich hatte mich damals schon belesen. Und ja ich weiss das viele auch nur mit Myo Inositol anstatt Metformin schwanger wurden oder zumindest ihre Periode regelmäßig erhielten. Bei mir hatte es nur leider nix gebracht
Hallo, ich habe zwar keine eindeutige Diagnose aber auf jeden Fall eine pco Tendenz. Ich habe zuerst Myo inositol genommen, damit hat sich mein Zyklus plötzlich wieder eingependelt. Bei mir hat es also super funktioniert. Dann habe ich trotzdem sehr niedrig dosiert einmal täglich am Abend Metformin genommen auch sehr gut vertragen. Und Myo inositol hab ich wieder genommen. Bei mir meine der erste Arzt ich Besuch es nicht mehr nehmen, der zweite meinte oje am ich kann's ruhig weiter nehmen.
Mir hat es damals auch den Füßen unter dem Boden weggezogen. Ich habe so viel geweint, mein Partner wollte trotzdem noch warten mit der k ii Kinderplanung. Ich denke es ist schon gut, ein bisschen mehr Zeit einzuplanen und eventuell eher schnell in eine kiwu Klinik zu gehen. Ich wollte das nicht aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen, war es doch die richtige Entscheidung. Alles gute und verzweifle nicht. Viele Frauen haben das und meistens klappt's trotzdem ganz gut.
Hey,
ich würde mal ein freies Labor ansteuern oder den HA fragen bezüglich der IR. Du müsstest den Homa Index testen lassen.
Das Myo würde ich jetzt nicht zusammen mit dem Metformin nehmen.
Ich habe kein PCO aber hatte eine IR, wahrscheinlich aufgrund des Übergewichts durch das Cortison.
Innerhalb von wenigen Monaten habe ich fast 22 kg abgenommen.
Auf einen Termin beim Endokrinologen musst du sicherlich ein bisschen warten. Daher die Testung des HI. So weißt du zumindst, dass höchstwahrscheinlich eine IR vorliegt oder nicht.
LG,Ani
Danke für die Info, das hilft mir schonmal weiter auf was ich noch achten bzw testen sollte