Behandlungsplan ICSI für KK bekommen

Hallo,

Wir haben den Behandlungsplan zum Einreichen bei der KK bekommen und ich bin etwas erstaunt bzgl der geringen Kosten. Nur etwas über 3000€ haben sie veranschlagt. Auch wenn mein Körper im letzten Zyklus super auf Gonal anspricht und die Ärztin nur mit einer geringen Dosis rechnet bin ich trotzdem positiv überrascht.#huepf

Dafür werden dann Blastokultur und Kryozyklus (verhältnismäßig) teuer, so dass ich mich über Kosten von unter 500€ je ICSI nicht beschwere.
Wie viel zahlt ihr für Kryo und Co?

Jetzt hoffe ich, dass alles zügig bei der KK und beim Land läuft, damit wir vielleicht im September starten können.#freu

Grüße Chotty

1

Liebe Chotty, ja die Kosten, welche im Kassenkatalog sind, sind tatsächlich überschaubar. Die Kosten auf dem Plan sind für einen Stimulationszyklus hälftig von der KK und euch zu tragen. Teurer sind die Wahlleistungen, aber die musst du ja nicht nehmen

2

Ja, war bei uns genauso und das Medis ist bei mir auch exakt aufgegangen :-) Sollte man mehr brauchen, kommt das natürlich obendrauf. Aber wieso 500 Euro? Normalerweise zahlt die KK 50%, d.h. man müsste dann selber 1.500 Euro zahlen. Teuer sind wirklich die Zusatzleistungen und bei der Rechnung für die Kryo kippt man dann auch leicht um, da da ja nach Privatkatalog abgerechnet wird. Kann man nur hoffen, dass man nicht mehr als 3 Icsi Versucher braucht. Wir starten demnächst in unseren 2. Versuch. Viel Erfolg euch!

3

Unsere KK zahlt 50%+900€ und das Land nochmal 50% vom verbleibenden Selbstkostenanteil (NDS).