Blastokultur ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
nach 4 erfolglosen Inseminationen starten wir im September mit der ersten Icsi.
Wir haben bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen, nun klappt es leider seit über einem Jahr nicht mehr. Bei mir sind keine Einschränkungen bekannt (außer geringer Amh-Wert mit 1,52).
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm mit nur 2% normal geformten Spermien und keinen a progressiven Spermien. Wir sind bei der ersten Icsi 31 und 32 Jahre alt.
Unsere Ärztin würde beim ersten Versuch keine Blastokultur empfehlen, ich habe jetzt aber so viel hier gelesen,dass gefühlt jeder darauf schwört und alle es machen, denn genügend Eizellen befruchtet werden konnten. Generell tendiere ich auch zu Blasto und verstehe nicht,warum unsere Ärztin das nicht für notwendig hält.
Gibt es hier vielleicht auch positive Erfahrungen mit Transfer an Tag 2 oder 3?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey Franzi! 😊

Da haben wir einen ähnlichen Werdegang. Hatte 2 erfolglose IUI Behandlungen, zu dem Zeitpunkt der ICSI lag mein AMH Wert bei 1,29 und das SG meines Mannes ist auch eingeschränkt, ähnlich wie bei deinem Mann.

Unsere Ausbeute waren 4 Eizellen, davon konnten 2 befruchtet werden und ich bekam sie an Tag 3 als 2 wunderschöne 8-Zeller zurück.

Beide wollten bleiben und entwickeln sich prächtig 🥰 bin aktuell in der 26. SSW mit Zwillingen schwanger 🤰💙❤🥰

Aber das war auch echt pures Glück, dass es bei der 1. ICSI klappte. 🍀

Wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀😊

2

Hallo,
Ich war bisher in 2 Kliniken und beide wollten es erst mit Tag 2 bzw 3 versuchen.
Mittlerweile bin ich Mutter von 2 zauberhaften Töchtern 5 Jahre und gerade 8 Wochen alt.
Die erste war ein 8 Zeller an Tag 3 und meine kleine war ein 5 Zeller an Tag 2.

Lg

6

Warum wollen die Klinken es eigentlich oft erst mit frühem Transfer versuchen, wenn eine Blasto doch höhere Erfolgschancen bietet?

3

Hallo Franzi,

die Ärztin empfiehlt euch die Blastokultur nicht, weil sie bei dir von einer sehr guten Eizellqualität ausgeht.

Das hat drei Gründe:

1. dein (junges, fruchtbares) Alter🔝
2. keine Einschränkungen wie Endo oder PCO
3. euer Kind (welches sogar natürlich gezeugt wurde)

Die Herangehensweise deiner Ärztin ist also nachvollziehbar.

Eine Blastozystenkultur ist ja nichts anderes als eine Vorselektion. Wenn aber sowieso davon auszugehen ist, dass deine Eizellen eine (sehr) gute Qualität haben, muss auch nicht zwingend vorselektiert werden bzw. wird es wahrscheinlich reichen, euch den schönsten Tag 3 - Embryo zu transferieren.

Aber letztendlich entscheidet IHR.
Wenn ihr diese Vorselektion unbedingt möchtet, wird euch die Kiwu diesen Wunsch sicher nicht verwehren. Ihr müsst es nur bezahlen. Der Kunde ist König.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!🍀
Liebe Grüße
Laurentia #blume

7

Danke für deine Antwort 😊.
Ich hoffe sehr,dass die Qualität meiner Eizellen gut ist. Ich habe so enorme Angst, dass ich auch mit Icsi nicht schwanger werde.

8

Die Chancen stehen bei euch wunderbar!#pro
Es wird ganz sicher klappen...:-)#klee#klee#klee

4

Guten Abend :)

Ich hatte 2 erfolglose IUI Versuche und habe mich dann für eine ICSI entschieden. Mir wurden 6 Eizellen entnommen und 3 wurden zu Super Blastos ☘️

Zwei Embryonen habe ich mir einsetzen lassen und eine haben wir auf Eis gelegt. Aktuell bin ich mit einem Baby in der 11. SSW schwanger.

Ich bin aufjedenfall für die Blastokultur ☘️☘️ ganz viel Glück für euch 🥰🥰🥰🤰

5

Guten Morgen,

vorweg unsere Voraussetzungen waren nicht die gleichen. Bei meinem Mann alles top, ich habe einen sehr niedrigen AMH. Daher stand eine Blastokultur nie zur Debatte.
Bei uns hat es bei der 3. IVF (2. Transfer) mit einem 4Zeller an Tag 2 geklappt. Bin aktuell in der 19. SSW. 🤰💙

9

Huhu,
ich bin mittlerweile pro Transfer Tag 3 😊
Bei uns gab es wirklich keine Einschränkungen außer Eileiter nicht durchgängig. Unsere Ärztin schwört auf Blastos, wir hatten auch zwei super Blastos, eine endete in einer biochemischen SS und eine im Kyrozyklus war negativ. Mein Gefühl sagte dann Tag 3 Transfer, diesen habe ich mit meiner Ärztin nach der 2. PUNKTION besprochen. Mein Gefühl sagte mir, dass die Eizellen in meiner Gebärmutter besser aufgehoben sind und die beiden sich aneinander gewöhnen müssen. Und sie da positiv, sogar so positiv dass ein 25 er Test an PU+12 super schnell anzeigt hat.
Also ich bin für Tag 3 Transfere 😊
Liebe Grüße Madamekiwu 🤰🏽 3+6

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe auch schon öfter gehört,dass manchmal schon an Tag 2 der Transfer ist. Weißt du wonach entschieden wird, ob es Tag 2 oder 3 ist?

17

Meistens ist es wenn weniger befeuchtet werden konnte, gibt es die früher zurück, wenn genug über sind, machen manche gerne eine Blastokultur. Ich hatte das Gefühl, dass meine Gebärmutter und der Embryo nicht direkt kompatibel sind, wenn der Embryo aus der patriarchale kommt, daher wollte ich diesmal auf die Blastokultur verzichten und mein Embryo so schnell wie möglich zurück haben. Außerdem sind wir Selbstzahler und hat uns diesmal dann auch einiges an Euros erspart. Man sollte auf sein Bauchgefühl hören und schauen wie viele Eizellen punktiert werden konnten und wie viele sich haben befruchten lassen. Dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören ☺️

11

Hey!

Ich gehe auch stark davon aus, dass deine Ärztin nicht mit vielen Eizellen rechnet und deswegen glaubt, dass es für eine Blastokultur nicht reicht.
1,5 ist ja schon recht niedrig.

Wartet den ersten Versuch nach ihrem Vorschlag ab.. und passt euer Vorgehen dann an.

Liebe Grüße
Schoko

12

Da bist du jetzt aber die erste die das vermutet 😅. Keiner von den anderen hat geschrieben, dass ich wenig Eizellen haben werde. Und davon geht meine Ärztin auch nicht aus. Sie meinte mein Amh ist total im Rahmen und sie meinte eine Blasto wäre nicht notwendig, weil unsere Voraussetzungen gut sind.

14

Naja, ein amh Wert von 1,5 ist eben niedrig. Ich bin 36 und meiner ist bei 4. Die Anzahl der Eizellen korreliert eben mit dem amh-Wert.

weitere Kommentare laden
16

Hallo, sieh es so. Alles was in der Petrischale zu Blastozysten wird, wird es auch in deinem Bauch. Ich hatte jetzt zwei Blastos Transfere und einmal einen mit zwei Morulas an Tag 4. Also alle zeitgerecht. Es hat sich noch nichts eingenistet. Ich werde nächstes mal auf Tag 3 setzen. Manche werden mit Blastos schwanger andere wiederum nicht. Vor allem sparst du dir das Geld für die Blastokultur. Falls das bei euch extra verrechnet wird, wie in den meisten Kliniken. Es muss einfach der richtige Embryo sein. Dann ist egal wann der transferiert wird. Viel Glück

18

Hallo Franzi,

also wir hatten eine IVF, mein AMH war jetzt auch nicht der beste aber ausreichend. SG von meinem Mann gut.
Wir hatten TF an Tag 2 von 2 Eizellen, da ich der Meinung bin, die Gebärmutter ist das beste Zuhause für die Eizellen.
Bin aktuell mit einem Baby bei 8+1.
Am Ende müsst ihr es aber entscheiden.
Ich würde mich aber immer wieder für einen frühen Transfer entscheiden.

Liebste Grüße und alles Gute #klee

19

Was für einen Amh hattest du und wieviele Eizellen konnten punktiert werden?