Schmierblutungen - schlechte Progesteron-Aufnahme?

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider nochmal eine Frage: ich bin im Kryo-Zyklus, heute ES+12. Ich nehme 3x 200 Utrogest vaginal. Abends gleichzeitig noch Kadefungin (wegen Antibiose). Seit gestern Abend habe ich leichte Schmierblutungen.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es Frauen gibt die Progesteron vaginal nicht gut aufnehmen. Ist das nur ein Gerücht oder könnte da was dran sein? Wäre es sinnvoll, Progesteron zusätzlich zu spritzen oder oral einzunehmen?
Mit Kadefungin höre ich heute auf, - wäre es möglich dass dadurch die Wirkung der letzten Progesteronkapsel beeinträchtigt wurde?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, die SB machen mir wirklich Sorgen :-/

1

Hallo,
Wurde der Progesteronwert mal in der 2. Zyklushälfte kontrolliert, wenn du 3x 200mg einnimmst?
Bei manchen reicht es nicht aus und sie müssen tatsächlich zusätzlich Progesteron spritzen.
Lg

5

Hallo und Danke für die Antwort! Ich hab es heute noch im Eilverfahren bestimmen lassen und die Klinik meinte der ist ok.

2

Nee, das kadefungin hat keinen Einfluss auf die Wirkung vom Progesteron.

SB haben viele und sind trotzdem schwanger.

Wie gut du das Progesteron aufnimmst, lässt sich schwierig sagen. Vaginal eingenommen ist es jedenfalls im Blut nicht unbedingt nachweisbar.

Prolutex zusätzlich oder ggf. auch Duphaston wäre eine Option.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+5

6

Vielen Dank, im Blut konnte man heute einen Progesteronwert von 25 bestimmen und mir wurde gesagt ich muss nichts zusätzlich einnehmen oder spritzen.

9

Mein Progesteronwert war zu diesem Zeitpunkt genauso hoch und für meine Klinik auch okay. Ich habe ebenfalls 3x200 Utrogest genommen.

Schmierblutungen sind leider häufig, auch unter Progesteroneinnahme, sind häufig aber harmlos.

Wurde dein hCG Wert denn auch bestimmt und die SS bestätigt?

3

Hallo,
Ich schließe mich der Meinung von Luthien an.
Progesteron vaginal angewendet ist nicht unbedingt oder vollständig im Blut nachweisbar.
Deine Schmierblutungen können auch vom Progesteron kommen. Ich habe dir mal den Abschnitt dazu rausgesucht:

Bei einer vaginalen Anwendung können Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schmierblutungen sowie ein Spannungsgefühl in den Brüsten auftreten.

7

Danke für den Abschnitt. Wie oben beschrieben hab ich den Wert heute bestimmen lassen. Die Blutungen kömmen wohl nicht durch einen Progesteronmangel!

4

Ich kann dir natürlich leider keine medizinisch fundierte Einschätzung geben, aber die Erfahrungen teilen, die meine Frau und ich gerade machen.

Meine Frau hatte auch einen Kryo-Zyklus, und nimmt seit einige Tage vor Transfer bis heute durchgehend 3x2 Kapseln Progestan vaginal. Sie hatte auch seit dem Transfer immer wieder Schmierblutungen, manchmal auch mehr als nur Schmier...

Wir haben das dem Arzt in der KiWu-Klinik mitgeteilt, und er war darüber sehr entspannt. Wir waren bei jedem neuen Blut wieder extrem nervös und niedergeschlagen, aber bei den Untersuchungen dann zeigte sich eine intakte Schwangerschaft mit Traumwerten für HCG, Progesteron, etc.

Die Frauenärztin, zu der wir jetzt wieder überwiesen wurden, hat wegen der Blutungen auch keine sonderlich großen Sorgen geäußert.

Was die Ursache für die ständigen Blutungen sind, konnte uns bisher keiner sagen. Wenn man hier im Forum so liest, scheint das aber tatsächlich relativ normal zu sein, bzw. alleine noch lange kein Grund für Beunruhigung.

8

Danke für die lange Nachricht. Da habt ihr ja auch was hinter euch mit den Blutungen. Herzlichen Glückwunsch dass es geklappt hat und die Werte so gut sind!