IUI, 2 gesprungene Follikel

Ich hatte heute meine erste IUI, ich hatte zwei Follikel die bereits beide gesprungen waren! Auf meine Frage ob es Zwillinge werden könnten meinte der Arzt er sieht keine große Gefahr weil ja nicht beide Follikel Eizellen enthalten müssen. Ich habe mich darauf verlassen, bin aber jetzt im Nachhinein total verunsichert und bereue die IUI, da ich auf keinen Fall Zwillinge möchte! Hab jetzt totale Angst weil ich im Internet lese das die Wahrscheinlichkeit das beide befruchtet werden wohl gar nicht so gering ist! Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

1

Wenn beide sich zu sprungreifen Follikeln entwickelt haben, besteht natürlich das Risiko für Zwillinge. Höchstwahrscheinlich enthalten beide auch Eizellen. --Wenn Du auf keinen Fall Zwillinge willst, dann hättest Du bei zwei sprungreifen Follikeln keine IUI machen dürfen. Da hilft nun nur warten.

2

Komische Aussage vom Arzt. Natürlich können Zwillinge entstehen, wenn 2 Follis da waren.

Hast du stimuliert?

Die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge dürfte bei 10-20 % liegen, wenn eine Schwangerschaft eintritt.

Ganz vermeiden lässt sich das Risiko nie, es gibt schließlich auch eineiige Zwillinge.

Viel Glück für einen Einling 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+5

3

Nein ich habe nicht stimuliert! Wenn ich mich vorher informiert hätte, hätte ich der IUI niemals zugestimmt! Hab nun riesige Angst, wenn es die Spermien schaffen eine Eizelle zu befruchten, dann wird doch die zweite garantiert auch befruchtet oder? Beide waren im selben Eierstock, also wäre ja der Weg nicht weiter!

4

Was genau bringt dir jetzt dieses Verrücktmachen? Entweder du bist gar nicht schwanger, oder schwanger mit 1 Embryo oder mit 2. Die Zahl könnte was zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist auch höher ausfallen, Drillinge, Vierlinge... aber das Risiko hast du ja immer. Der Unterschied ist nur, dass du es halt dieses Mal weißt, dass es 2 Follikel gibt. Was aber tatsächlich dabei herauskommt, steht in den Sternen. Und selbst wenn es Zwillinge sein sollten, dann kannst du es absolut nicht ändern, es sei denn du ziehst eine Abtreibung in Betracht, was ja völlig verrückt wäre, wenn man sich in einem Kinderwunschforum befindet. Lange Rede, kurzer Sinn: es kommt wie es kommt und Zwillinge sind nun wirklich kein Grund sich verrückt zu machen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, wir mussten beide einen Zettel unterschreiben, dass und bewusst ist, dass es bei einer IUI zu einer Mehrlungsschwangerschaft kommen kann. Wir wurden darüber aufgeklärt. Es war auch im natürlichen Zyklus.

7

Bei mir war das nicht so, es wurde nur gesagt dass das Risiko gering ist!

8

Hallo,
ich verstehe deinen Ärger gut.
Nachdem ich schon ausgelöst hatte, meinte mein Arzt, dass da ja drei Follikel wären. So nebenbei. Dann hat er die IUI durchgeführt.
Ich habe mir erst nichts gedacht, bis ich hier im Forum erfahren habe, dass theoretisch alle Eizellen befruchtet werden können.
Das geht einfach nicht...

Letztlich wurde offenbar gar keine befruchtet, später habe ich erfahren, dass ein Eileiter zu ist.
Was ich sagen will: vielleicht beim Arzt nachfragen, wie er drauf kommt, dass nur ein Follikel "befüllt" ist, durchatmen, denn die Wahrscheinlichkeit, DASS Zwillinge rauskommen ist immer noch viel geringer, als dass eine/keine Eizelle befruchtet wird und bleibt...