Verdacht auf Morbus Bechterew kurz vor Ivf Start

Hallo ihr lieben, leider muss ich mal eine etwas andere Frage stellen. Bei mir besteht der Verdacht auf MB. Einen MRT Termin habe ich erst am 31.08. meine Klinik hat jetzt bis zum 15.08. Urlaub und wenn der Zyklus kommt wie geplant wäre Start mit Synarela am 16. 08. hat wer von euch mb und kann berichten, ob vor einer ivf besondere Vorkehrungen getroffen werden mussten? Oder ist das überhaupt ratsam??

1

Hey!

Zu Beginn der 1. Icsi begann ich mit 5mg Prednisolon, weil ich von einer Arthritis wusste. Es klappte dann auch direkt und ich konnte das Kortison ausschleichen.

Ein paar Monate nach dem Abstillen hatte ich Schmerzen in der Wirbelsäule und ließ ein mrt machen. Es zeigte sich, dass die Wirbelsäule ok ist- aber die Illiosakralgelenke dick entzündet waren. Zack, wurde aus "Arthritis" eine axiale Spondyloarthritis, zu der auch MB gehört. Genauer klassifiert wird nicht mehr.

Wir wollten dann ein zweites Kind und mussten wieder in die kiwu. 2 icsis waren erfolglos, ich hatte genug. Hab dann alles abgesetzt- kein Kortison mehr, nix. Und zack, wurde ich im Zyklus nach der icsi schwanger.

Worauf ich achten würde:
- Kortison ab der PU nehmen
- Pimp my eggs machen, vor allem Omega 3 Fettsäuren, Vitamin D und Q10.
Vitamin C, zink und Selen solltest du erstmal nicht nehmen.
- COVID solltest du dir besser nicht einfangen, danach hatte ich einen Schub.

Dass du regelmäßig Sport machen solltest, weißt du sicher.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hey, danke dir für die Infos. Prednisolon war diesmal schon geplant wegen meiner endo. Pme mache ich jetzt schon 2 Monate, besonders auch Omega 3. das mit Vitamin x, Zink und selen wusste ich nicht, nehme ich auch, weil da mal ein Mangel festgestellt wurde.
Und tatsächlich hatte ich bei Corona im März die schlimmsten isg-schmerzen ever. Da gab es den Verdacht aber noch nicht :-(

3

Bei mir waren zink und Selen immer viel zu hoch, was wohl klassisch für Autoimmunerkrankungen ist. Hätte man schon eher drauf kommen können, ist aber niemand.

weitere Kommentare laden
4

Hei, ich habe zwar keinen Bechterew, dafür aber Morbus Crohn. Bei mir wird sofern wir eine IVF machen würden bereits ab Beginn hochdosiert mit Cortison behandelt, da mein Körper auf jegliche Stresssituationen meist mit einem Schub reagiert. Ich denke sofern du gut Medikamentös eingestellt bist was die Schmerzen und die Schübe anbelangt oder du gar eine Zeit der Remission hast, spricht nichts gegen eine KiWu Behandlung😊🍀

7

Bisher bin ich ja noch gar nicht medikamentös eingestellt, bekomme nur celecoxib auf Verdacht aktuell, weil die Disgnostik sich ja ewig zieht. Aber gut, mit Prednisolon ist ja eh geplant, allerdings glaube erst ab pu. Oder was meinst du mit „ab Beginn“? Auch schon Stimu?

10

Hallo calu3,

Du kannst auch einfach einen Bluttest machen auf HLAB27 , falls der nicht schon bestimmt worden ist?! Das ist ein Gentest und gibt dir eine Antwort darauf ob du Morbus Bechterew hast oder nicht .. und das Ergebnis wäre auf jeden Fall noch vor deinem MRT Termin da , sodass man vielleicht schon vorher mit Cortison oder sonstiges anbehandeln kann.

Lg

11

Hey, kann das auch ein Hausarzt? Weil ein Termin beim Rheumatologen bekomme ich nicht vor Oktober, habe ein paar schon abtelefoniert

12

Ja das kann der Hausarzt machen.
Lg