Erste iui mit 37 ohne stimu wer hat Erfahrung?

Guten Abend bin neu hier frage steht ja schon oben nun zu mir ich bin 37 und mein Mann ist 43 seit über 8 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen da es auf natürlichen Weg nicht klappen will haben wir uns entschlossen eine Kiwuklinik auf zu suchen laut kiwu Ärztin ist das SG meines Mannes sehr gut wir sind noch ganz am Anfang Sonographie und Blutentnahme folgen noch uns wurde eine iui im spontanzyklus angeboten ohne stimu was mich etwas verunsichert ist das auf dem Behandlungsplan immunologisch bedingte Sterilität wer hat auch ähnliche Erfahrungen und ist durch eine iui schwanger geworden würde mich über ein paar Antworten sehr freuen lg

1

Warum ohne Stimu nach 8 Jahren unerfüllter Kiwu?

Hört sich für mich eher nach Zeitverschwendung an.

Halte schon von stimulierten IUI nicht so viel, die Erfolgsaussichten liegen statistisch nur bei etwa 10 % pro Versuch.

Ich würde auf Stimu bestehen, damit max. 3 Versuche machen und wenn es nicht klappt, zu IVF/ICSI wechseln.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+0

5

Hallo Luthien erstmal danke für deine Antwort ja das habe ich mich auch schon gefragt laut Aussage der Ärztin soll ich es erstmal damit versuchen ansonsten den nächsten Schritt machen mit einer IVF ich werde dort mal nachfragen bezüglich der stimu zumal 8 iui angesetzt sind meiner meinung nach auch zu viel maximal 3 bis 4 versuche gib ich mir zumal mir ja auch die Zeit davon rennt lg :-)

7

Stimulation muss nicht unbedingt von Vorteil sein. Ich zum Beispiel war low responder mit einem AMH von 0,27 und hatte bei der ICSI wenig bis gar nicht auf die Stimulation angesprochen. Hatte im natürlichen Zyklus aber immer Eisprünge, keine GKS, einen schönen Leitfollikel und eine ausreichend dicke GMSH. Da wäre Stimulation eher kontraproduktiv bzw zumindest nutzlos gewesen.

2

Hallo Deny,
Ich kenne keine Zahlen darüber wie erfolgreich IUIs sind, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass ich bei 4 IUIs 2x schwanger geworden bin, leider 1biochemische Schwangerschaft und eine Fehlgeburt.
Also bei mir hats also damit gut geklappt, war 34 u 35 damals.
Aber hatte auch "nur" insgesamt 4,5Jahre KIWU.
Weiß nicht ob ich nach 8Jahren damit Zeit verbringen würde.. Vielleicht bis die IVF Anträge und die Diagnostik durch sind, aber länger würde ich nicht warten..
Viel Erfolg #klee

3

Hallo, ja unstimulierte IUI hatte ich auch schon. Allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen. Würde allerdings keine Monate mehr warten und schnell Eileiterdurchlässigkeit abklären lassen. Mit Stimulation reifen mehr Follikel und die Chance, dass wenigstens 1 brauchbare Eizelle springt nimmt etwas zu. Bei Gelbkörperschwäche auf jeden Fall Utrogest nehmen. Eisprung auslösen hat den Vorteil, dass das timing besser funktioniert.
Falls es "nur" am Zervixschleim liegen würde, macht das sicherlich Sinn, aber meine Frage, die ich systematisch klären wollte, wäre- warum es in 8 Jahren nicht natürlich geklappt hat.
Viel Glück 🍀 Liebe Grüße!

4

Hallo,
Ich wurde mit 39 durch eine unstimulierte IUI und ohne Auslösen des ES schwanger. Es war unsere 1. IUI.
Diagnosen: AMH 0,27, Uterusanomalie, leicht eingeschränktes Spermiogramm.
Ich hatte 5 Tage vor der IUI eine Hycosy zur zur Durchgängigkeitsprüfung der EL, was ja die Chancen auf eine SS leicht erhöhen soll.
Dennoch ist mir natürlich bewusst, dass wir enormes Glück hatten. Aber es kann klappen!
Alles Gute! #klee

6

Ich würde aber zuerst auf Ursachenforschung gehen, warum es 8 Jahre nicht geklappt hat. Wir hatten es vorher nur 9 Zyklen versucht und sind dann aus Zeitdruck zur näheren Abklärung und Behandlung in die Kiwu.

8

Hallo das einzige was bis her in dem kinderwunschzetrum gemacht wurde war das SG und Blutabnahme meines Mannes Sonographie und Blutentnahme folgen ja noch bei mir den AMH test soll dann auch noch gemacht werden aber noch ist es ja nicht soweit nur macht es mich schon stutzig das ich erstmal mit iui beginnen soll 8jahre unerfüllter kinderwunsch sind ja nicht gerade wenig manchmal bereue ich es nicht schon viel eher eine kiwuklinik in Anspruch genommen zu haben wahrscheinlich ist das eine Art Selbstschutz um nicht dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen der Mensch ist ja gut darin vieles zu verdrängen sorry das der Text so lang ist ich bin froh mich mal austauschen zu können mit dem Ehemann ist es ja immer so eine Sache Männer halt ich danke dir Kathrin und all den anderen Mädels die mir eine Nachricht hinterlassen haben ich wünsche euch sollen noch einen schönen Abend lg:-)

9

Ich würde die iui im Spontanzyklus machen, weil ihr dann einfach genaue Kontrolle deines Zyklus habt. Vielleicht wird ja Eisprung trotzdem ausgelöst. Ich würde aber am eurer Stelle sagen, das ihr nach Max 2 iui eine Ivf wollt. Psychische Belastungen kommt ja auch dazu und das würde ich 8 Mal nicht aushalten und auch zeitlich muss man ja bei iui oft zum Arzt zur US Kontrolle.

Alles gute!

10

Ja da hast du schon recht ich bin da ja noch ganz am Anfang und merke jetzt schon wie belastend das ganze für mich ist da ich höchstwahrscheinlich der Verursacher von uns beiden bin mein Mann hat schon ein Kind aus einer früheren Beziehung er ist davon überzeugt das es auf diesem Weg funktionieren könnte aber so richtig mit ihm darüber reden kann ich auch ich soll meine ängste und zweifel ablegen denn das würde mir im Weg stehen er ist da eher ein optimist es wird sich zeigen was dabei rauskommt und ich hoffe wenn ich schon diesen weg gehe das es sich lohnen wird und auch für all die anderen Frauen die diesen Weg einschlagen müssen lg:-)

12

Nur weil dein Mann schon ein Kind hat, muss das nicht viel heißen! Aber es ist ja auch egal, dein Mann muss weder bei Ivf noch bei IUI viel machen. Oft ist es auch bei beiden ein bisschen was. Ich würde einfach Mal während der Antragseinreichung eine IUI machen und dann eine Ivf probieren. Dann habt ihr auch schnell Klarheit wo mögliche Baustellen liegen könnten!

11

Hey Deny,
ich würde auf jeden Fall erst noch ein paar diagnostische Untersuchungen machen lassen bevor ich überhaupt irgendeine Behandlungsmethode mache. Eine IUI wird ja eigentlich nur gemacht, wenn das Spermiogramm leicht eingeschränkt ist. Sonst macht das ja gar keinen wirklichen Unterschied zum GV. Vor allem, wenn nicht stimuliert wird. Es sollte aber vorher zumindest die Durchgängigkeit deiner Eileiter gecheckt werden, denn sonst haben ja selbst die besten Spermien keine Chance.
Ich habe mich damals direkt für eine Bauchspiegelung entschieden, weil ich Gewissheit haben wollte, was da los ist und weil ich mir sicher war, das ich Endometriose habe. Und so konnte eben die Ursache gefunden werden und wir sind direkt mit einer IVF gestartet.
Ich wünsche dir, egal welchen Weg ihr gehen werdet, alles Gute. 🍀

13

Hallo das werde ich eh vorher abklären die Schilddrüse müsste ich auch untersuchen lassen AMH test wird auch noch gemacht wovor ich ein bisschen Panik habe ist die Bauchspiegelung bin im März 22 operiert worden und habe so garniert die Vollnarkose vertragen wie sah es denn bei dir aus mit den schmerzen halt nach so einer Bauchspiegelung gibt es nicht andere möglichkeiten die Durchlässigkeit der Eileiter zu überprüfen falls nicht muss wohl doch in den sauren Apfel beissen und was hälst du oder generell ihr von omega3 hochdosiert und Vitamin D3 Folsäure ist ja klar nehme ich seit einigen Wochen muss nur noch auf das ok der kk warten bin echt schon gespannt wie viel durchhalte Vermögen ich haben werde lg :-D:-

14

Hey Deny,
ich bin auch jemand, der eine Vollnarkose nicht so gut verträgt und mich hat auch die Vollnarkose nach der Bauchspiegelung ganz schön umgehauen, aber ich hab es auch ambulant machen lassen und bin schon kurz nach der OP wieder nach Haus gefahren bzw. wurde ich natürlich gefahren. Aber es ging dann schnell wieder. Bin aber total froh, dass ich es hab machen lassen. Die Schmerzen nach der OP sind bei jedem anders, da es ja darauf ankommt, was entdeckt und gemacht werden muss, falls überhaupt was gefunden wird. Bei mir war es recht viel.
Es gibt auch eine andere Möglichkeit, die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen. Google mal HyCoSy. Ist allerdings nicht der „Goldstandard“. Also eine Bauchspiegelung liefert einen genaueren Einblick und evtl. Störfaktoren können direkt behoben werden. Wenn du dich aber gar nicht wohl fühlst mit dem Gedanken, eine Bauchspiegelung durchführen zu lassen, dann wäre das für dich vielleicht erstmal der bessere Schritt. Manchmal wirkt auch allein das Durchspülen der Eileiter schon Wunder. Mein Chirurg sagte, dass er es schon oft erlebt hat, dass Frauen in den ersten Monaten nach dem Durchspülen schwanger werden.
Aber mach erstmal alles Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.

weitere Kommentare laden