So viel Pergoveris? Bitte um Erfahrungen!

Liebe Mädels,
Heute starten wir ins lange Protokoll. Ich habe mir gerade schon die ersten zwei Sprühstöße Synarela gesetzt. Dazu bekomme ich diesmal Pergoveris, womit ja viele gute Erfahrungen gemacht haben sollen.

Nun kommen aber doch schon die ersten Fragen auf. Dem Apotheker war nämlich aufgefallen, dass die zwei verordneten Pergoveris-Pens nicht ausreichen werden, da ich lt. Plan mit 375 IE stimulieren soll. Bin also nochmal zurück und habe ein weiteres Rezept aus der KiWu geholt. Zurück in der Apotheke fragte der gute Mann dann nochmal, ob ich denn wirklich so hoch stimulieren soll.
Ist das denn ungewöhnlich? Ich habe ein AMH von 0,7 und mit hochdosiertem Menogon nur 5 EZ bekommen.
Aber dass ich tatsächlich drei Pens brauche und der Apotheker (der täglich Patientinnen aus der KiWu nebenan versorgt) so überrascht war, hat mich jetzt doch irgendwie stutzig gemacht. Andererseits hat die Dame in der KiWu mir ja direkt noch ein Rezept besorgt, als sie gesehen hat, dass die Einheiten nicht reichen werden… Der wäre ein Fehler im Plan doch aufgefallen? 🤔

Dazu frage ich mich jetzt auch, warum das Synarela lt. Packungsbeilage nur 15 Tage reicht. Auch das wird doch zu knapp bis PU?? Musstet ihr auch 2x täglich je einen Sprühstoss je Nasenloch nehmen?

Oh man, wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken…
Es tat echt gut, sich mal ein paar Wochen nicht mit dem Thema zu beschäftigen.
Liebe Grüße!

1

Liebe FerryCrossTheMercy,

klingt ziemlich genau wie bei meinen ersten 3 ICSIs jeweils mit dem langen Protokoll.
2x täglich jeweils 1 Sprühstoss pro Nasenloch und ich hatte 300I.E. Pergoveris (bin recht klein, daher war das wohl für mich die Höchstdosis). Dass ich mich ständig selbst um Rezepte kümmern und selbst rechnen musste, wie lange was hält, war auch total normal in der ersten Klinik.

Also Fazit: klingt für mich alles ganz normal. Lass Dich vom Apotheker nicht verunsichern.

Beim Synarela steht glaub in der Packungsbeilage, für wieviel Sprühstösse eine Flasche reicht. Das dann umrechnen. Synarela ist bei mir zu lange her…

Viel Erfolg für die Stimulation! Ich bin auch eine derjenigen, die mit Pergoveris die besseren Ausbeuten hatte. Außerdem hat scheinbar Myo Inositol bei mir noch für eine bessere EZ-Qualität gesorgt.

Liebe Grüße,
Karotina

4

Achso und noch Deine Frage: ja, es kann gut sein, dass die Medikamente nicht bis zur PU ausreichen. Bei mir wurde bei jedem US auch Blut abgenommen und anhand der beiden Ergebnisse eventuell die Dosis angepasst. Daher hab ich immer nur Rezepte für die ersten Tage bis zum nächsten US bekommen. Nie direkt bis zur PU.

5

Danke dir, das beruhigt mich doch etwas 😅
Ich hab auch nur 1,58m, aber der Doc wird schon wissen, hoffe ich…
Beim Synarela steht drin, dass es bei 4 Sprühstößen pro Tag für 15 Tage halten würde. Werde nochmal nachfragen, wenn ich wegen ZT 1 und Stimubeginn in der KiWu anrufe. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich hatte bei einem AMH von 0,2 in der alten Klinik insgesamt 600 iE Menogon+Gonal. Das war mir echt zu viel, aber die Ärztin meinte das muss so.
Das Ergebnis waren viel zu schnell gereiften Follis, die dann zu spät punktiert wurden und "leer" waren bis auf zwei, die sich nicht bzw seeehr schlecht entwickelt haben.
Nach dem Klinikwechsel war die neue Ärztin einigermaßen entsetzt und ich habe dort zuletzt 300i E Pergoveris bekommen. Damit hatte ich auch die besten Ergebnisse.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist!

8

Hallo daisy!
Vom Menogon hatte ich 300 IE und es sind damit wie gesagt nur 5 Follis gewachsen (was laut Arzt aber für meine Werte ok wäre). 600 IE sind ja echt Wahnsinn 😳
Problem war bei mir eher, dass einige weitere Follikel nicht mitgezogen haben und die erhoffen wir uns, jetzt im langen Protokoll noch zu rekrutieren. Die 5 großen sind ziemlich schnell gewachsen.
Meine Zyklen sind eh immer recht kurz und ES im natürlichen Zyklus meist schon an ZT 11-12. Vielleicht wird die Qualität ja besser, wenn die Follikel etwas langsamer, dafür gleichmäßiger wachsen.
Ich hab trotzdem schon ein bisschen Angst, dass ich die Entscheidung zum Protokollwechsel am Ende bereue 🙈
Liebe Grüße

21

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen!
Im Antagonistenprotokoll habe ich ab ZT 24 des Vorzyklus bis zum Stimustart Progynova genommen. Das soll wohl auch zu einer gleichmäßigen Reifung führen, bzw verhindern, dass wenige Follis schnell wachsen. Vielleicht wäre das ja sonst auch noch ne Idee.
Liebe Grüße!

3

Liebe FerryCrossTheMersey,

freut mich, dass es bei dir los geht!#freu

Zum Thema Pergoveris kann ich nur sagen, dass ich dieses Mal auch mit 375 IE pro Tag stimulieren musste. Mein AMH-Wert liegt aktuell bei 0,8 ng/ml.
Ich hatte weder Nebenwirkungen, noch irgendeine Überstimulation oder Ähnliches. Alles gut.:-)

Meine Medis waren alle auf 8 Tage Stimulation ausgelegt und ich habe dann einfach die fehlenden Mengen nachbestellt, als mir der Arzt den PU-Tag nennen konnte. (Lieber etwas nachkaufen, als hunderte Euro zum Fenster rausschmeißen.)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deine Glücks-ICSI wird!#klee#klee#klee

Alles Liebe
Laurentia #blume

9

Danke dir! Da bin ich ja froh, dass du die Stimu gut vertragen hast. Wie gehts dir momentan in der WS? 😊
Ich hab auch noch überlegt, ob ich das Rezept erst später holen soll, aber ich fahre eine Stunde zur KiWu und der Apotheker hat mir etwas Angst gemacht, wegen Wochenende, Feiertag etc. Meine Medis hätten aber sonst auch nicht mal für 5 volle Tage gereicht (glaube 4,8 hab ich berechnet 🤣).
Nächstes Mal lasse ich mich hoffentlich nicht so kirre machen und warte ab, wie sich alles entwickelt.
Liebe Grüße

14

Klar, wenn das Rezept nur für 4 Tage gereicht hätte, hätte ich mir auch direkt nochmal ein Rezept geholt.:-) Da hat sich deine Kiwu wohl etwas verrechnet...

In unserer Kiwu bekommen wir erfreulicherweise immer gleich noch ein Reserverezept mit, falls die Stimu länger dauern sollte. Dieses Reserverezept löse ich aber immer erst ein, wenn ich sicher weiß, dass ich die Medis noch benötige.

Falls es bei mir dieses Mal nicht geklappt haben sollte, werde ich meinem Arzt auch das lange Protokoll mit 375 IE Pergoveris vorschlagen. (Im langen Protokoll ist vor 5 Jahren unsere Tochter gezeugt worden - hab damit also gute Erfahrungen gemacht.;-))

Ja, die Warteschleife ist nicht so easy, weil man kaum an etwas anders denken kann.#schwitz Mir ist seit gestern übel, ich habe mensartige Unterleibsschmerzen und meine Brust schmerzt - das wird aber wahrscheinlich eher vom Utrogest kommen.;-)
Bin heute PU+7...mal sehen.

Dein Protokoll und deine Medis finde ich passend zu deinem AMH.#pro Ich wünsche dir sehr, dass es klappt!#herzlich

6

Hallo,

eine so hohe Stimualtion isz zwar möglich, ob es wirklich was bringt ist umstritten. Meine Höchstdosis waren 350 Einheiten. Ich habe dann die Klinik gewechselt und meine neue Ärztin sagte mir, dass 300 Einheiten bei ihr die Grenze ist und sie der Meinung ist, dass mehr meistens nix bringt. Ich denke, das wird bei Dir schon seine Richtigkeit haben und es ist kein Fehler.

Das mit dem Synarela ist auch richtig, ich erinnere mich noch, dass nach einer gewissen Anzahl an Sprühstoßen die Verlässlichkeit des Medikamentes nicht mehr gegeben ist. Du musst ja vor der Punktion noch zum Ultraschall, da kannst Du Dir dann ein neues Rezept ausstellen lassen.

Viel Erfolg🍀

11

Danke für deine Rückmeldung!
Genau, in der packungsbeilage steht, dass nach 15 Tagen noch ein Rest Synarela verbleibt, dass damit aber die korrekte Dosierung nicht gewährleistet ist.
Liebe Grüße

10

Hallo, mein AMH ist 0,02 und habe 2 mal stimuliert, mit Pergoveris. Mit 150 angefangen, ende der Stimulation mit 200. Der neue Arzt hat 225 am Anfang vorgeschlagen, aber zur Stimulation ist bis jetzt nicht gekommen, da mein FSH weit ücer 11 ist. Das bei dir ist schon viel. Frage immer nach, glaube nicht jedem Arzt direkt. In der ersten KiWu war ich 1 Jahr lang und nur die 2 letzten Monate stimuliert. Bei der nächsten Periode habe ich Rezept bekommen und Blut abnehmen lassen. Rezept für Pergoveris habe ich in der Apotheke eingelöst, etwa 850 Eur. Am Nachmittag habe ich einen Anruf bekommen, dass FSH wieder gestiegen ist und dass Zyklusmonitoring über weitere Monate keinen Sinn macht. Ich sollte die Behandlung abbrechen und mich mit meiner Menopause abfinden (bin 42). Es klang danach :"melden Sie sich bitte nicht mehr". Ok, die Fakten sprechen für sich, ist nachvollziehbar, dachte ich. Es war aber bitter es zu hören. Erst paar Minuten nach dem Gespräch habe ich realisiert: wieso ließ mich der Arzt die teueren Medikamente bezahlen und plützlich ist alles aus? Professionell war es nicht. Der Arzt hat sich meine Akte nicht angeschaut und sich den Verlauf meiner Behandlung nicht überlegt. Ich war überrascht, dass er ohne Vorankündigung die Behandlung abgebrochen hat. Eine große KiWu in NRW. Nehm nicht alles als selbstverständlich, frage nach.

12

Hallo Meggy!
Oh man, das tut mir Leid, dass du so eine sch… Erfahrung machen musstest. Als wäre es nicht schlimm genug, so eine Nachricht zu erhalten! 😔
Ich stelle eigentlich schon recht viele Fragen beim Arzt, aber dass die Einheiten so hoch dosiert sind, war mir vor Ort ehrlich gesagt nicht bewusst. Vieles kommt einem dann doch erst zuhause, wenn man die Pläne nochmal durchguckt und Beipackzettel liest.
Ich versuche aber auch tatsächlich bewusst ruhig zu bleiben und dem Arzt zu vertrauen.
Liebe Grüße

15

Huhu,
ich bekomme für unseren nächsten Versuch, der Ende der Woche hoffentlich startet, auch Pergoveris und soll mit 300 I.E. stimulieren. Mein AMH liegt bei 1,4.
Das sind ja Erfahrungswerte aus deinen letzten Stimuzyklen und wird somit richtig sein. Kann aber absolut verstehen, dass du verunsichert bist. Vor allem, wenn der Apotheker noch so nachhakt. 🙈

16

Ja genau, sonst hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Dass hoch stimuliert werden soll, war mir bewusst 🙈
Alles Gute für deinen nächsten Versuch! ☀️

17

Ich habe maximal mit 300 Einheiten stimuliert, aber je nach Vorerfahrungen, Blutwerten, Gewicht, Körpergröße etc. kann auch eine höhere Dosis sinnvoll sein.

Ich habe auch immer nur so viele Medikamente aufgeschrieben bekommen, dass sie bis zum nächsten Termin reichen, damit nicht unnötig viel gekauft werden muss.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+1

19

Danke für deine Rückmeldung! ☀️

18

Nicht ungewöhnlich. Ich habe auch so hoch stimuliert und hatte max. 11 Eizellen dadurch. Also man fängt natürlich nicht im ersten Versuch so hoch an aber bei mir kam über die Zeit eben heraus, dass ich diese hohe Dosis brauche, um eine vernünftige Ausbeute zu bekommen.

20

Danke dir! 11 wäre ein Traum 🥰