PCO, Schilddrüse, MA und 2 x Ausschabung, Ängste… meine Geschichte.

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin ziemlich neu hier und versuche mich durch die vielen Beiträge schlauer zu machen.. Zur meiner Geschichte. Ich bin 25 Jahre alt, glücklich verheiratet und wurde vor 2 Jahren mit einer Schilddrüsenunterfunktion und PCO Syndrom diagnostiziert. Zur Endo gehe ich alle 8 Wochen und die meinte ich werde auf natürlichem Wege sowieso nicht schwanger, meinte sobald KiWU sehr stark wird sollen wir in eine KiWUKlinik. Meine Welt ist zusammen gebrochen. Mein Mann hat den Anblick mich so leiden zu sehen nicht ertragen. Meine Werte an einen anderen Arzt geschickt, der meinte einer natürlichen SS steht nichts im Wege es seien nur meine Androgene etwas erhöht. Wir haben nicht mehr verhütet und sind in den Urlaub. 1. ÜZ. Laut Kalender war mein Eisprung in der Zeit, aber Hoffnung war gar keine da.. Zurück in Deutschland hatte ich Anzeichen. Test gemacht am 14.06 - Positiv. Ich dachte jemand will mich verarschen.. konnte mich nichtmal richtig freuen war so baff. Mein Mann und ich auf Wolke 7, war dann auch beim FA die es bestätigte und hatte sogar US in der 7. Woche und Herzschlag konnte man sehen. 18.07 ich fahre morgens zu FA 9+6, kriege meinen Mutterpass und freue mich auf unser Baby. FA sagt kein Herzschlag mehr Kind seit 2 Wochen nicht entwickelt. MISSED ABORTION. 19.7 AS - 29.7 Nachkontrolle - Gebärmutter voll mit Restgewebe. Heute 01.08 2. Ausschabung. Ich habe Angst dass es nie mehr klappen wird, das was kaputt ist und ich habe Angst sowas nochmal durchleben zu müssen. Weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann fragte eben ob wir nur einen Zyklus abwarten wollen. Ich konnte nicht darauf antworten..

1

Hallöchen meine Liebe.
Es tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby verloren habt. 😔
Hier gibt es zwar auch viele Frauen mit ähnlicher Erfahrung, aber am besten wirst du im "unterstützter Kinderwunsch" Forum mit deinem Post aufgehoben sein.
Ehrlich gesagt klingt das aus meiner Perspektive alles ziemlich hoffnungsvoll! Du bist trotz o.g. Diagnosen nach 1 (!!!) Übungszyklus schwanger geworden, das passiert hier quasi niemandem 😉 Leider sind grade sehr frühe Fehlgeburten ziemlich häufig, da regelt Mutter Natur oft selbst, wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt. Lass auf jeden fall noch mal nach der Schilddrüse gucken, das KiWu TSH soll ja eher so bei 1 liegen. Nehmt euch doch erst mal die Zeit das zu verarbeiten. Mir wurde mach der Fehlgeburt in der 11. SSW mit Ausscharbung gesagt, wir sollen frühstens im 3. Zyklus eher im 4. Wieder starten, da die Gebärmutterschleimhaut nach der Ausscharbung oft 2-3 Zyklen braucht, bis sie sich wieder normal aufbaut. Dadurch können auch "unnötige" Fehlgeburten entstehen, wenn man zu früh wieder loslegt.
Alles Gute! 🍀✊🏻

Viele Grüße,
Helli mit Philipp an der 👋🏻 und Shrimpi 33+0 💙

4

Hallo liebe Helli, danke für deine positiven Worte. Ich versuche positiv zu bleiben und nicht an der Situation zu verzweifeln. Ich hoffe bald geht es nur noch berg auf. Ich bin auch eher dafür 2-3 Zyklen min. Abzuwarten. Mal sehen, ich hoffe dass wir irgendwann auch beschenkt werden mit einem kleinem Wunder 🤍

2

Guten Morgen, meine Liebe 🧡
Ich kann helli nur zustimmen. Dass es trotz PCO so schnell geklappt hat, ist doch außergewöhnlich. Gib euch etwas Zeit 🍀

5

Guten Morgen 💖💐 vielen Dank für deine Worte ❤️

3

Hallo wurm23,
Es tut mir leid was du erlebt hast, habe auch schon ein MA von Zwillingen gehabt und wurde damals ausgescharbt, ich weiss also wie du dich fühlst. Fühl dich gedrückt 🍀
Aber du bist im 1.ÜZ mit so ein Diagnose ss geworden, soviel glück haben dir wenigsten. Das ist doch schonmal positiv 🤗 gib dein körper etwas zeit und dann probiert ihr es wieder. Du wirst sehen, es wird bald wieder klappen und dann wird alles gut gehen.
Wünsche dir alles gute 🙏

6

Hallo meine Liebe, danke fürs Mut machen und dass du deine Erfahrung geteilt hast. ❤️❤️

7

Liebe Wurm, erstmal tuts mir leid für euch - ich weiß zu gut was für ein Schock die Diagnose erstmal sein kann. Vor allem so jung, wobei ich bei der Diagnose schon 27 war. Auch wenns dir grad gar nicht hilft, aber, dass du Zyklen hast und es natürlich direkt geklappt hatte, ist wirklich toll! Versuch das positive zu sehen.

Wir entschieden uns mit 26 (ich) und 31 (er) zu einem gemeinsamen Kinderwunsch nach knapp 9 Jahren Beziehung. 1,5 Jahre versuchte ich alles mögliche gemeinsam mit dem FA, aber kein eigener Zyklus stellte sich ein. 2017 gingen wir in die Kiwu. Alles komplett durchgecheckt. Bei ihm alles top und bei mir eben starkes pco mit Insulinresistenz. Sonst alles ok. Wir versuchten zwei Inseminationen. Beide stimuliert, es reiften zu viele Follikel ran und ich hatte beide IUI in Vollnarkose mit Follikelpunktion. Beide negativ und beim zweiten Mal landete ich mit einem heftigen OHSS für 5 Tage im Kh. Dann hatte ich erstmal die Nase voll … wir verreisten ganz viel, entschieden uns nach 10 Jahren Beziehung zu heiraten. Im eigenen Haus wohnten wir zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre. In diesen 1,5 Jahren Kiwu Pause kam auch kein einziger Zyklus von allein. Dann starteten wir wieder. 1. IVF schwanger, aber MA mit AS. Drei negative Kryoversuche. 2. IVF wieder schwanger, alles top und zeitgerecht entwickelt, plötzlich bei 9+3 kein Herzschlag mehr. Wenige Tage zuvor war alles noch in Ordnung. 3. IVF negativ. 4. IVF wieder positiv, wieder alles top und gut entwickelt. Wieder MA, dieses Mal bei 8+1. Die letzten beiden Sternchen liesen wir untersuchen, aber es gibt keine Erklärung. Beide waren genetisch gesunde Jungs. 5. IVF negativ, aber immerhin blieb uns endlich ein weiterer Versuch durch die Kryo. Diese war auch negativ. Jetzt hab ich die 6. IVF hinter mir. Aktuell zum vierten Mal schwanger, aber die für uns kritischen Wochen stehen uns noch bevor 😞 es ist sehr anstrengend, aber man darf die Hoffnung nie aufgeben. Heute bin ich in der 8. Woche (7+1), am Donnerstag dürfen wir zum Ultraschall in die Kiwu. Den Herzschlag durfte ich letzten Dienstag schon beim Gyn sehen, aber es bringt mittlerweile keine Euphorie mehr mit sich. Die Hoffnung besteht aber, dass dieses vierte Wunder hoffentlich unser erstes Baby wird.

Den wichtigsten Tip den ich dir nach nun sechs Jahren Kinderwunsch geben kann ist, achtet immer auf euch. Nehmt euch Zeit, auch Rückschläge zu verarbeiten. Dir und deinem Partner muss es bei jeder Entscheidung gut gehen. Tut was euch gut tut und nehmt euch Pausen, wenn ihr sie braucht. Es muss auch ein anderes Thema Alltag geben als den Kinderwunsch. Und wenn es euch gut geht und der Beziehung auch, dann schafft ihr es hoffentlich auch bald 🍀 viel Erfolg dir 🤞🏼

8

Liebe cm89,

Ich drücke alle Daumen dass es diesmal klappt und du bald davon berichtest.. ich denke an euch. Danke dass du deine Erfahrung geteilt hast💐💖 Ich glaube fest daran dass ihr auch ein Baby bekommt. Manchmal passierts genau dann wenn man es aufgibt.

9

Hey du!
Hast du bis vor kurzem die Pille genommen? Die reguliert ja den Zyklus noch etwas.

Ansonsten ging es mir wie dir:
Wir sind eigentlich icsi-Kandidaten, weil mein Mann eine OAT-Spermie hat. Im Oktober warteten wir auf die icsi für das Geschwistern, als ich plötzlich einen positiven Test hatte. 2 Tage später war klar: Fehlgeburt.
Mein Arzt sagte, dass es häufiger bei pcos zur Fehlgeburt komme, da meine Eizellreifung leider gestört ist.
Wir hatten dann 2 icsi, 1x kryo- alles negativ. Dann hatten wir erstmal genug. Ich spürte, dass ich mal wieder einen Eisprung hatte, was sehr selten vorkommt.. den haben wir genutzt und nun bin ich in der 18. Ssw.

Es tut mir leid, dass ihr diese Erfahrungen machen musstet- aber beim nächsten mal wird es ganz anders ausgehen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Ich habe ebenso pco und Hashimoto und meine FA meinte als ich so 25 war dass es wohl schwierig wird mit kinderkriegen - wollte aber eh noch keine. Mit 34 haben wir’s dann probiert, hat n halbes Jahr nicht geklappt also ab in die KiWu. Dort zyklusmonitoring und letztendlich hormontabletten und Insemination gemacht aber dann das alles gestoppt nach 9 Monaten. Kinderwunsch auf Eis gelegt, so sehr wollten wir’s doch nicht. Dann zwei Jahre später Verhütung weggelassen - weil… was soll’s noch - und Zack sofort schwanger geworden. Kind Nummer zwei folgte mit 38 im zweiten ÜZ. SS nr. 3 war mit 39, aber MA in der 9. Woche, Kind Nummer drei entstand 5 Wochen nach MA, kam zur Welt zwei Monate bevor ich 41 wurde.
Nach dem ersten Kind war mein PCO schon nicht mehr im US erkennbar. Mein Neuer FA meinte, wahrscheinlich hätte ich es nie wirklich gehabt, wird vorschnell gerne mal diagnostiziert. Denn ich hatte Eisprünge und eine doch recht regelmäßige Periode. Ich hatte wohl eine kurze luthealphase und eher niedriges Progesteron aber es reichte um sehr schnell schwanger zu werden.
Du siehst also… wenn du schwanger geworden bist mot der Diagnose heißt das dass Eisprünge stattfinden und deine Hormone in Balance sind. Also alles fein. Das kann auf keinen Fall nur ein Zufall sein. Denn zum schwanger werden muss Hormonell einiges stimmen. Und das tut es ja nicht nur für einen Monat!
Und: Fehlgeburten passieren leider und haben nix mit pco etc. zu tun…das wird schon noch was!!

11

Danke fürs Mut machen meine Liebe 💖💐