Hilfe bitte

Hallo ihr lieben,

Könnt ihr mir bitte den unterschied vom hba1c wert sagen und vom homa index.

Mein hba1c wert ist bei 5,6 somit in ordnung laut internet.
Mein homa index is jedoch bei 6. laut internet ist alles was >5 ein duechschnittswert bei typ2 diabetikern.

1

Der hba1c ist ein einzelner Wert, und der Homa-Index, wie der Name schon nahelegt, eine Zahl, die aus mehreren Werten errechnet wird.

Ob in deinem Fall Handlungsbedarf besteht oder nicht, musst du mit deinem Arzt abklären.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+0

2

Hallo!
Der HbA1c-Wert spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten ca. 3 Monate wieder. Er liegt bei dir an der oberen Grenze des Normalbereichs. Diabetes hast du also zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Der hohe HOMA-Index ist aber ein Hinweis auf eine Insulinresistenz. Der Körper muss quasi mehr Insulin freisetzen, um den Blutzuckerspiegel noch im Normbereich zu halten.
Im Bezug auf den Kinderwunsch kann das hinderlich sein und wird manchmal mit Metformin behandelt, was dafür aber nicht offiziell zugelassen ist und daher nur „off-lable“ auf Privatrezept verordnet werden kann.
Alles Gute für dich!