PRP Eierstock Verjüngung Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
die Frage steht eigentlich schon oben :-) Gibt es jemanden der bereits Erfahrungen mit der PRP Eierstock Verjüngung gemacht hat? :-)
Kann man dadurch eventuell auch die Qualität der Eizellen erhöhen? Wir waren die Erfolgschancen? Bei wem hat es danach mit dem Kinderwunsch geklappt?
Ich freu mich über eure Nachrichten :-)
Liebe Grüße

1

Hallo Franziska,

ich stelle dir hier mal meine Antwort auf einen weiteren Beitrag zum Thema PRP ein und hoffe, er hilft dir zumindest ein bisschen weiter - auch wenn ich selbst noch nicht vom Verlauf berichten kann. Zu statistischen Erfolgschancen ist meines Wissens nach auch noch nichts aussagekräftiges bekannt, weil die Studie in Lübeck (siehe unten) wohl die erste randomisierte Studie ist, sprich mit Kontrollgruppe.
Jedenfalls hier mein Beitrag (inklusive Ermutigung, dich in Lübeck zumindest mal von den Profis beraten zu lassen - die sind dort der Hammer und alle mit Herzblut dabei.)

"Ja, ich habe ein bisschen Erfahrung, in dem Sinne, dass ich schon 1 Mal die Behandlung habe machen können und weitere Behandlungs-Termine und die ersten "Kontrolluntersuchungen" anstehen.

Zuerst dachten wir (mein Mann und ich) auch, dass es nur im Ausland geht (zB in Spanien über den Baden-Baden-Kontakt), aber er hat herausgefunden, dass das universitäre KiWuZ LÜBECK die Behandlung ebenfalls durchführt! Zum einen im Rahmen einer Studie - hier der Link: https://www.uksh.de/kinderwunsch-luebeck/opif das wäre dann sogar kostenlos - zum anderen als individueller Heilversuch für Selbstzahler, wenn man (wie ich) die Kriterien für die Studienteilnahme nicht erfüllt.

Ich habe die beidseitige Injektion ohne Narkose machen lassen (was ich auch wieder tun werde, weil es für mich gut aushaltbar war) und die Kosten beliefen sich auf rund 365 Euro. Narkose wären ca. 260 Euro extra.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Die ersten Kontrollen meiner Werte werde ich in 2 Wochen, also 4 Wochen nach Eingriff vornehmen lassen. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Da aber eben noch keine aussagekräftigen Studienerkenntnisse zur Verfügung stehen, gibt es für das weitere Vorgehen auch noch keinen "Standard". Ich werde voraussichtlich alle 4 Wochen noch weitere 5 Eingriffe vornehmen lassen. In Sachen Haarwuchs, wo PRP ja schon erprobt ist, sind wohl 6 Behandlungen Standard, daran habe ich mich jetzt mal orientiert. Aber vielleicht klappts ja auch schon früher 😊

Ich kann das universitäre KiWuZ Lübeck jedenfalls wärmstens empfehlen! Das gesamte Team dort ist unbeschreiblich nett und kompetent. Einfach mal anrufen und beraten lassen (das war bei mir übrigens auch kostenlos!)"

Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Danke dir für deine Erfahrungswerte 😊
Lübeck ist tatsächlich etwas zu weit weg. Ich komme aus München. Hab aber auch von einer Klinik in Wien gehört, die diese Behandlung machen 😊

Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, wie die erste Kontrolle lief 😊

Haben sie bei dir was gesagt, ob es sich auch auf die Qualität auswirken würde? Und wann du danach wieder mit der ICSI starten kannst?

3

Ja, von München aus ist Wien wirklich näher ;-)

Ehrlich gesagt ist die PRP das erste, was wir probieren, weil meine Werte so extrem miserabel sind (FSH super hoch, AMH quasi negativ), dass sich alles Weitere laut Gyn und KiWuZ (nicht Lübeck) schon gar nicht mehr lohnt.
Ich sage es mal mit Galgenhumor: ich bin 31, kinderlos mit Kinderwunsch, meinem Traummann dazu und versuche nicht, meine Eierstöcke zu verjüngen, sondern sie wiederzubeleben.

Aber vielleicht werde ich dann mit meinen jetzigen Ausgangswerten später auch das beste Beispiel dafür sein, dass sich PRP lohnt. Das ist jedenfalls worauf ich/wir hoffe/n.

weitere Kommentare laden