Können 3 Follikel springen?

Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade mitten in meiner ersten low dose Stimu und hatte gestern den 1. Follikel-TV. Nun waren da drei Follikel zu sehen 12, 11 und 10mm. Ich muss nun die Dosis reduzieren in der Hoffnung dass nur zwei weiterwachsen. Die Ärztin meinte, dass ich mit drei nicht auslösen dürfte. Angenommen ich habe morgen wirklich drei grosse Follikel und darf nicht auslösen, würde das körpereigene LH ausreichen dass trotzdem alle drei springen? Danke euch ❤️

1

Das kann im Ernstfall natürlich passieren, wenn alle weiter wachsen wird euch die Ärztin allerdings anweisen zu verhüten und den Zyklus auslassen.
Drillinge sind ein immenses Risiko und sollten absolut nicht freiwillig in Kauf genommen werden.

2

Ja natürlich können alle 3 springen, aber das wird ja versucht zu verhindern. Mit was und wieviel hast du denn stimuliert? Und wievieler ZT bist du? Soll es ein GVnP werden? Morgen hast du wohl nochmal einen Termin?

3

Ich habe übrigens meinen ersten stimulieren Zyklus mit Gonal F und hatte heute einen 15mm Follikel und darf am Samstag auslösen. Bis dahin noch 2 spritzen.

4

Oh das freut mich. Ich habe 5 Tage mit 50 IE menopur stimuliert. jetzt musste ich runter auf 37.5 und morgen nochmals in die Kontrolle. Morgen ist ZT 10. :)

5

Und ja genau, es soll GvnP werden. Bei dir auch?

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
ja, es können alle drei springen und dann auch befruchtet werden. Es kann auch sein, dass sich einer zum Leitfollikel entwickelt und nur der springt. Ich glaube, rein rechtlich dürfte man mit 3 Follikeln und Aufklärung auslösen, mein Arzt hatte tatsächlich ohne Aufklärung ausgelöst (17,17, 24 mm) - in der Annahme, dass nur der 24mm-Follikel springt (denke ich), aber es ist natürlich medizinisch/ethisch fragwürdig.
Dann sind Daumen gedrückt für Rückgang von 1-2 Follikeln.

8

Ich schau jetzt mal was die Ärztin morgen meint. Aber fände es eigentlich super schade, wenn wir diese Follikel und Chance nicht nutzen könnten. Hats bei dir denn geklappt? :)

11

Und? Was spricht die Ärztin? Bei uns hat es nicht geklappt, ich hatte hinterher lediglich Gelbkörperzysten und Flüssigkeit im Bauch. Aber da wusste ich noch nicht, dass ein Eileiter zu ist.

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß nicht ob es normal ist, aber bei mir wurde im clomifen zyklus 2020 und jetzt beidemale abpunktiert vor dem auslösen. D.h es wurden nur 2 große folikel gelassen und alle die eventuell springen würden wurden abpunktiert in der kiwu Klinik.

14

Spannend! Noch nie gehört... Welche Dosis hattest du?