Spermiogramm - wann übernimmt KK? Selbstzahlerkosten?

Hallo Ihr Lieben! Hat bei euch die Krankenkasse das Spermiogramm übernommen. Wenn ja - in welchen Fällen tut sie dies?
Wenn ihr Selbstzahler seid: was habt ihr bezahlt?
Danke vorab :)

1

Hallo,
Soweit ich das bei uns verstanden habe übernimmt die Krankenkasse das Spermiogramm zur Diagnostik. Evtl ist dafür die Zeit von 1Jahr aktivem Kinderwunsch relevant, ab 35Jahren glaub nur 6Monate. Da mein Mann gesetzlich versichert ist rechnet das unsere Kinderwunschklinik direkt mit der Krankenkasse ab.
Liebe Grüße
Daisy

3

Danke für deine Antwort Daisy. Wir sind beide über 35 und es ist schon über ein Jahr. Ich habe auch eine Überweisung vom FA, trotzdem sagte die KiWu Klinik heute am Telefon: Selbstzahlerbasis Euro 200.
Dachte eigentlich - wie bei dir - auch es gehört zur Diagnostik und wird von der Krankenkasse übernommen werden.
Nun bin ich nicht sicher, ob wir es einfach zahlen sollen oder ich nochmals diskutiere...

5

Mhm komisch. Ich würde nochmal nachfragen, warum es als Selbstzahler abgerechnet werden soll und nicht als Diagnostik über die Krankenkasse. Manchmal ist es auch so, dass einzelne Praxen oder Kliniken bestimmte Sachen wegen Zulassungen nicht bei der Krankenkasse abrechnen können bzw durften dann könntet ihr vielleicht das Spermiogramm woanders machen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Wir haben es zweimal über einen Urologen machen lassen, da wurde es direkt mit der KK trotz Selbstzahler abgerechnet. Bei der KiWu Klinik wurde es in Rechnung gestellt. Machen die aber generell.
Ich würde es bei der Kasse nachreichen, vielleicht hast du Glück und sie erstatten einen Teil.

4

Gute Idee, danke für den Tipp. Der Papa kann ja auch zum Urologen gehen, wenn dieser es probiert abzurechnen.

7

Also wor haben nach1 Jahr ein Spermiogramm über den Urologen machen lassen und weil die kiwu-klinik meinte 1 SG wäre kein SG, haben wir nach6 Monaten ein 2tes bei de kiwu-klinik machen lassen. Beides hat die KK bezahlt.

8

Interessant! Vielen Dank für Deine Antwort:-)

9

Hey, bei uns (NRW) hat der Urologe dafür 70€ genommen aber beim Andrologen und KiWu Zentrum ist da kostenlos mit Überweisungsschein bei einem unerfülltem Kinderwunsch zur weiteren Diagnostik.