Meinung zum UKM Münster und Kinderwunschklinik Dortmund

Hallo ihr lieben.
Kurz zu unserer Situation. Wir sind 25 und 26 Jahre alt und bei meinem Mann wurde jetzt nach der Diagnose Azoospermie das Klinefelter Syndrom festgestellt.
Nun steht eine TESE an.
Leider streikt die Klinik aktuell (...) weshalb wir dem erstmöglichen Termin zur mTESE im Februar zugestimmt haben.
Leider lief von Anfang an in der Andrologie alles völlig drunter und drüber. Keine Auskünfte, keine Ergebnisse und hinter allem mussten wir her rufen.
Wir haben dann aus unserem Urlaub heraus und aus Verzweiflung versucht einen Termin in Recklinghausen zu bekommen und mussten leider feststellen, dass die überhaupt keine TESE machen.
Jetzt sind wir auf die Kiwu Klinik in Dortmund (Zweigstellen in Dorsten und Wuppertal) gestoßen. Auf der Homepage steht, genau wie in Münster auch, immer nur TESE, dabei ist es in Münster ja die mikro TESE.
Zwei Spermiogramme, Blutuntersuchung, Befunde der Genetik und Zyklusmonitoring liegen vor.
Meine Fragen:
- kriegt man in Dortmund schneller einen Termin?
- wird dort nur die TESE oder auch eine mTESE angeboten?
- wie sind eure Erfahrungen in Münster?
- wie sind eure Erfahrungen in Dortmund?
- lohnt sich ein Wechsel?
P. S. : Eine Email nach Dortmund ist bereits geschrieben.
Liebe Grüße

1

Huhu,

mit TESE kenne ich mich gar nicht aus.

Von der Kiwu-Klinik Dortmund habe ich aber noch nicht viel Gutes gehört.

Persönliche Erfahrungen mit den beiden Praxen habe ich nicht, ich war bei Novum Essen/Duisburg und dort zufrieden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+0

4

Noch eine Stimme für das Novum in Duisburg/Essen.

2

Wir hatten zwar keine TESE in Dortmund, waren aber sehr zufrieden mit der Behandlung dort.
Die Ärzte waren immer nett und der Kontakt mit dem Labor war gut.

3

Hi, ich kann dir keine der beiden empfehlen … Ich schreibe dir eine PN

5

Hallo,
die Andrologie am UKM soll sehr gut sein. Dort lohnt es sich auf einen Termin zu warten.
Von dem Kinderwunschzentrum rate ich Dir ab. Ich war dort überhaupt nicht zufrieden und habe nach zwei Versuchen gewechselt. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich weiß trotzdem, dass es immer noch nicht zu empfehlen ist.

Ich habe hier auch viel gutes über das Novum in Essen gelesen.
Ich habe damals nach Bad Münder gewechselt, diese Klinik kann ich Guten Gewissens weiterempfehlen. Ist von Münster aber zwei Stunden zu fahren.

Viel Erfolg

6

Huhu,
Mit TESE kenn ich mich nicht aus.
Ich bin grad mit unserem 2. Wunder schwanger. Wir waren in der Kiwuklinik in Dorsten und mussten zur Punktion und zum Transfer nach Dortmund. Ich hab mich in der Kiwuklinik gut aufgehoben gefühlt.
Wünsch euch alles Gute

7

Also ich bin in der Klinik am UKM und ich konnte bis dato nichts negatives feststellen.