Heute war der Tf 🥳 Wie spritzt ihr Prolutex?

Hallo alle zusammen😊

heute war der Tf von einer schönen Blasto 😍
Das ist mein erster Kryozyklus für das Geschwisterchen 🦋💕

Mein Arzt hat mich angerufen & meinte ich muss Prolutex spritzen, weil mein Progesteron niedrig ist. Ich nehme zusätzlich Utrogest 1-1-1.
Meine Frage ist, was ist angenehmer?
Intramuskulär oder subkutan?

Prolutex ist ja ölig & ich habe gehört der Bauch brennt dann? 🤔

Liebe Grüße 🦋

1

In eine Bauchfalte. Gebrannt hat nie was. Aber da es so ölig ist, hatte ich immer einer kleine Beule die dann nach einer halben Stunde aber wieder weg war.

2

Alles klar dann verwechsle ich vielleicht etwas.
Mal schauen wie mein Bauch drauf reagiert 😅
Danke

3

Ich habs immer in den Bauch gespritzt. Wichtig ist die Nadel wirklich bis zum Anschlag einzustechen (zumindest wenn man die kurzen Indulinnadeln hat wie ich) da sonst leicht Tropfen wieder austreten können.
Also Falte aus der Bauchhaut bilden und da dann quasi senkrecht rein. Langsam wieder rausziehen. Beulen haben sich bei mir nie gebildet (12 Wochen lang, 2x tgl gespritzt). Weh getan hat es manchmal, manchmal auch überhaupt gar nicht. Kommt halt immer drauf an ob man zufällig genau nen Nerv trifft.
Insgesamt tut intramuskulär meist mehr weh als subkutan, ich wüsste auch nicht warum. Man das i.m. Spritzen sollte, seh ich keinen Vorteil drin.

5

Vielen Dank für die ausführliche Information & den Hinweis. 😊
Okay dann werde ich drauf achten 🤔

Ich habe das mal bei einer Youtuberin gesehen, sie hat das intramuskulär gespritzt hinten auf den Popo 😅 & meinte das würde gar nicht weh tun, danach hat sie immer noch eine Wärmflasche draufgelegt damit es sich besser verteilt 🤷🏻‍♀️

Ich werde es dann auch in die Bauchfalte spritzen

7

Das klingt ziemlich umständlich, der Bauch ist doch viel besser zu erreichen. 😄
Das mit der Wärmflasche halte ich für Blödsinn. Mal ganz abgesehen, dass es nicht viel bringen wird, warum sollte man wollen, dass es sich schneller verteilt? Es soll doch sowieso überlängere Zeit wirken und man spritzt es regelmäßig.
Eine Wärmeflasche man zur besseren Durchblutung bei kalten Füßen beitragen, aber der Bauch ist für gewöhnlich ja eh warm... Da ändert sich nicht viel durch von außen zugeführte Wärme.

weiteren Kommentar laden
4

hatte Prolutex schon bei einigen meiner Versuche, aktuell spritze ich seit TF 2x täglich in den Bauch subkutan. Manchmal trifft man ne doofe Stelle die etwas weh tut, aber meist spür ich die Nadel kaum. Brennen tut nie was bei mir🍀 viel Glück fürs Geschwisterchen 🍀 Utrogest nehme ich auch 3 mal täglich zwei Stk 🙈

6

Okay ich spritze es heute Abend wenn meine Maus schläft, da bin ich mal gespannt 🤭

Vielen Dank für‘s Daumen drücken 🥰

& herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰🥰

8

Ich hab für mein Brüderchen im Med-Praktikum immer das Versuchskaninchen gegeben, daher...
Würde auch auf jeden Fall subkutan spritzen, i.m. habe ich immer als deutlich unangenehmer empfunden (allein schon wegen der oft längeren Nadeln).

Wenn man einen empfindlicheren Tag hat (kommt ja manchmal vor) die Bauchfalte nicht nur kratzen, sondern einen Eiswürfel kurz draufhalten (kühlt nur die Haut, auch ölige Wirkstoffe verteilen sich trotzdem), dann merkt man gar nix😊

LG Lia

11

Sehr interessant, gut ich werde auch in den Bauch spritzen 😊

Perfekt dann kühle ich auch die Stelle davor.

Vielen lieben Dank 🥰

10

Hi,
Ich hab auch in den Bauch gespritzt.

Ich hatte immer 2 Nadeln. 1 dickere zum herausholen der Flüssigkeit und eine ganz dünne zum spritzen 😉

Alles Gute und toitoitoi, dass sich die spritzerei lohnt 🍀🍀🍀

Glg Mawi (16+5)

12

Ich habe auch 2 Nadeln bekommen, eine dicke & eine dünne 😊
Bin schon gespannt 🫢 Ich hoffe es lohnt sich alles 🦋

Alles klar, vielen lieben Dank💕
Ich wünsche dir auch alles Gute, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft & eine wunderbare Kugelzeit 🥰🥰