Deprimiert vor Icsi Start

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann(31)und ich (30) starten in zwei bis drei Wochen mit unserer ersten Icsi.
Irgendwie bin ich die letzten Tage total deprimiert und habe enorme Angst,dass ich auch mit Icsi nicht mehr schwanger werde (wir haben vor drei Jahren ein Kind bekommen, welches auf natürlichem Wege entstanden ist).
Ich habe bereits 4 erfolglose Inseminationen hinter mir und fühle mich nicht imstande noch mehr Enttäuschungen zu verkraften. Wir fliegen am Donnerstag noch für eine Woche in den Urlaub, um uns vor der Icsi noch etwas zu erholen. Selbst darauf kann ich mich nicht richtig freuen, weil immer diese Angst da ist,dass es mit einem zweiten Kind nicht mehr klappt.
Unsere Ausgangslage ist laut Klinik recht gut,da bis auf einem eingeschränkten Spermiogramm keine weiteren Einschränkungen bekannt sind.
Trotzdem gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf. Wieviele Eizellen werden wohl punktiert und befruchtet werden können etc.
Eine Icsi fühlt sich an wie eine Endstation und nach 3 Versuchen ist aus kostengründen dann auch Schluß.

Kennt jemand von euch diese Gefühle vor Beginn der Icsi? Wie schafft man es positiv zu bleiben?


Liebe Grüße
Franzi

1

Ja, hier,#winke ich kenne diese Gefühle sehr gut.
Bei uns hat es zum Glück nach der 2. ICSI geklappt.

Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass jedem Kinderwunschpaar eine psychologische Betreuung zustehen sollte.

Wenn ich das ganze nochmal durchmachen müsste, würde ich mir einen Kinderwunsch-Coach oder Therapeuten suchen, der mich durch die Zeit begleitet und meine mentale Gesundheit unterstützt.

Ich war verzweifelt, gestresst, habe mich abgeschottet, konnte mich nicht für andere Freuen, wenn sie einfach so schwanger wurden. Auch mit Freunden drüber reden hat mir nicht geholfen, weil deren Ratschläge mir nichts gebracht haben, nach dem Motto "Bleib ruhig, entspann dich..."

Wenn du es nicht aushältst, such dir jemandem mit dem du reden kannst.

Viel Glück für die ICSI!#klee

2

Liebe Franzi,

Ich habe zwei Söhne (4 und 1). Der Große ist im 2 ÜZ natürlich entstanden. Der zweite nach vielen ICSI Behandlungen wobei meine Voraussetzungen schlechter waren als deine.

Ihr werdet es schaffen

5

Danke für deine lieben Worte 😊.
Unser erstes Kind ist auch ganz schnell entstanden. Hätte nie gedacht, dass es beim zweiten Kind so kompliziert wird...

3

Hey Franzi,
deine Ängste kennen wir wohl alle und ist normal, denke ich. Aber wenn du erstmal mit der ICSI gestartet bist, dann wird es besser, vermute ich. So ist es bei mir zumindest immer gewesen. Und wie du schon sagst: die Chancen stehen gut, da es ja bei euch „nur“ das eingeschränkte Spermiogramm ist. Bei mir ist leider Endometriose im Spiel und wir stehen gerade kurz vor PU im 3. Versuch. Trotzdem bin ich voller Hoffnung. Ängste sind natürlich immer noch da, aber die Hoffnung und vor allem die Zuversicht meines Mannes helfen so sehr.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es bei euch schnell klappen wird. Wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten oder dritten Versuch. 🍀🍀🍀

4

Positiv denken, liebe Franzi.

Vielleicht hilft dir etwas Statistik.

Die Chancen sind deutlich besser als bei IUI (eigentlich halte ich IUI sowieso für Zeitverschwendung).

Beim ersten TF liegen die Chancen bei etwa 30 %. Nach 4 TF sind über 80 % schwanger und bei eurer Ausgangslage sind sehr wahrscheinlich pro ICSI mindestens 2 TF drin.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+3

6

Danke für deine Antwort 😊.
Ich hoffe sehr,dass sich viele Eizellen befruchten lassen und wir dann noch Kyro machen können 🍀.

7

Liebe Franzi,

Das kenne ich zu gut! Ich hatte am Montag meinen letzten Termin vor Start an dem bestätigt wurde, dass es nun losgehen kann. Zuerst war ich total euphorisch, nach einem halben Tag kamen dann aber Gedanken wie "was ist, wenn die Stimu nicht anschlägt?", "was ist, wenn die Follikel leer sind oder ich gar nix punktiert werden kann?", "was ist, wenn ich eine Überstimulation habe?", "was, wenn sich nichts befruchtet?".

Das Gedankenkarusell dreht sich leider, ob wir das wollen oder nicht. Ich probiere mir zu sagen, dass es mit der vierten ICSI klappen wird. (Die kommende ist unsere erste). So nehme ich ein bisschen den Druck aus diesem ersten Versuch. Mal gucken ob das klappt :-D
Ansonsten drehe ich durch und lasse alles zu. Ich rede viel mit meinem Partner und lese viel über das Thema.
Ib mir noch zwei Wochen, dann kenne ich dasaktuelle Jahresheft des Deutschen IVF Registers auswendig! :-D

Der einzige Trost den ich dir geben kann ist, dass du nicht alleine bist. Fühl dich gedrückt und hab einen ganz, ganz schönen Urlaub!

LG von der ebenfalls durchdrehenden
Cr

8

Danke für deine lieben Worte 😊.
Viel Glück dir🍀