Ich nochmal…
Bin heute ZT 12, meine Follikel sind bei 16mm, einer bei 18mm. Da die Follikel laut Ärztin noch nicht fertig sind, soll die PU nicht Freitag, sondern erst Montag (ZT 17) stattfinden (wegen des Wochenendes). Ich hatte sonst immer PU an ZT 16.
Meine Ärztin meinte, ich soll aber Freitag und evtl. Samstag nochmal kommen, denn wenn der Progesteronwert dann schon zu hoch ist, muss Montag alles eingefroren werden. Und das wäre so, so kacke, denn ich habe letzten Zyklus das Scratching machen lassen, was ja im Folgezyklus Vorteile bringen soll. Und außerdem heißt es dann wieder einen Zyklus warten. Darüber hinaus haben meine letzten aufgetauten Vorkerne es nicht überstanden.
Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass mein Progesteron am Samstag (wäre ja Auslösetag) schon zu hoch ist? Gibt es welche unter euch, die mal in einer ähnlichen Situation waren und mich evtl. beruhigen können?
Der Zyklus fing so gut an und jetzt mach ich mir doch wieder tausend Gedanken und Sorgen. 🙄
Späte PU = Progesteron zu hoch = freeze all?
Macht ihr am Freitag aber nochmal.eonen Ultraschall? Wachsen deine Follikel so langsam? Denn 18 und 16mm ist doch schon gut, da hätte ich gedacht das Freitag gut wöre für die PU und Montag eher schon zu spät? Wie gross sollen die Follikel den werden?
Ja, ein Ultraschall wird Freitag auch nochmal gemacht.
Also bei 16mm schon auszulösen find ich etwas früh. Für Freitag müsste ich ja heute schon auslösen. Meine Follikel wachsen auch tatsächlich sehr langsam. Also ca. 1mm pro Tag. Also wäre sie beim Auslösen dann 19 bzw. 21mm. Um die Follikelgröße mache ich mir aber keine Sorgen. Nur um die Blutwerte.😕
Das erhöhte Progesteron hat weniger mit dem Zeitpunkt der PU sondern eher mit der Anzahl der Follis zu tun.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, hatte ich in 3 von 6 PU freeze all.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+3
Ah ok. Dann macht das auch mehr Sinn für mich. Da ich dieses Mal durch das neue Medikament mehr Follikel habe (ca. 13) habe ich schon etwas Bammel. Aber da kann man ja leider keinen Einfluss drauf nehmen und muss es so hinnehmen, wie es kommt.
Ganz lieben Dank auf jeden Fall für deine Expertise. 🙏🏼
Also nach dem Zyklustag pauschal zu vergleichen wie es vorherigen Zyklus war, macht bei stimulierten Zyklen keinen Sinn. Der Körper ist auch keine Maschine und reagiert nicht jeden Zyklus gleich. Ich frag mich warum PU nicht Freitag stattfinden sollte. Meist macht man die PU bei Follikeln mit einer Größe von 18mm. Die meisten bei dir sind schon bei 16 und wenn man davon ausgeht, dass sie täglich um ca 2mm wachsen wär Freitag eigentlich perfekt?!
Bekommst du wenigstens Orgalutran, um den Eisprung zu unterdrücken?
Wenn Progesteron vor PU steigt (ca 1ng/ml) dann sollte der TF definitiv verschoben werden. Grund ist, dass sich das Einnistungsfenster dann verschiebt und die GMSH ggf nicht mehr aufnahmefähig ist. Da bringt dir dann leider auch das Scratching nichts mehr.
Ne, ich weiß. Jeder Zyklus ist anders und vor allem dieser, weil ich ein anderes Medikament bekommen und nun auch mehr und gleichmäßigere Follikel habe.
Meine Follikel wachsen sehr langsam muss ich dazu sagen. Und das weiß meine Ärzte auch. Deswegen soll die PU nicht Freitag stattfinden. Da vertraue ich ihr voll und ganz. Ich wusste nur nicht, wie häufig es vorkommt, dass das Progesteron schon vorzeitig ansteigt. Einen TF würde meine Klinik bei erhöhtem Progesteron auf keinen Fall machen, aber ich hoffe eben, vor allem wegen des Scratchings letzten Zyklus, dass der TF stattfinden kann.
Glaub es kommt gar nicht so selten vor, dass das Progesteron vorzeitig steigt. Hab das selbst auch schon erlebt und hier liest man auch öfter davon. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wieviele Follikel es sind und wie groß sie schon sind.
Ich persönlich würde beim 2. Kind keinen Frischversuch mehr machen. Natürliches Kryos zeigen viel bessere Einnistungschancen