Fehlgeburt - Gründe / Gerinnung / Neustart

Hallo zusammen,

Ich hatte letzten Samstag an 5+3 meinen frühen Abgang. Es war das zweite mal, das ich eine biochemische Schwangerschaft hatte.

Jetzt frage ich mich woran das liegen kann. Ich weiß das das niemand sagen kann 😕
Aber ich hatte beim ersten Mal Corona und dieses Mal eine fette Bronchitis während der Einnistungsphase. Kann sowas ein Grund sein?

Ich soll jetzt bald eine Gerinnungsdiagnostik machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange wartet man auf einen Termin und wie lange auf die Ergebnisse?

Dürfen wir direkt wieder starten? Oder macht das keinen Sinn? 🙈

Lasst mal eure Meinungen hören. Danke ☺️

1

Ich wüsste nicht was dagegen spricht weiterzumachen. Wenn du eine Gerinnungsproblematik hast, wirst du Heparin spritzen müssen, aber bis dahin würde ich persönlich nicht warten. Du weißt ja noch nicht was das Problem ist bzw. ob es überhaupt ein Problem gibt. FGs sind halt häufig und das muss jetzt defitiniv noch kein Beweis für eine Störung sein. Kann gut sein, dass beim 3. Mal alles problemlos verläuft.

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Die meisten FG liegen daran, dass der Embryo genetisch nicht in Ordnung ist. Das ist einfach Pech.

Trotzdem ist weitere Diagnostik sinnvoll.

Würde dir auch noch die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen empfehlen.

Ich hatte bei Gerinnung keine Wartezeit auf einen Termin, weil ich die Blutentnahme über die Kiwu-Klinik gemacht habe.

Auswertung beim Speziallabor hat ca. 2 Wochen gedauert.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, gleich weiter zu machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+3

4

Danke für deine Antwort 🙂

Laut der kiwu geht alles erst weiter wenn der hcg auf null ist. Freitag letzte Woche war er bei 27. Davor der Dienstag auf 76. also sollte das ja eigentlich wohl eindeutig sein, das es das war…

Mir wurde dann heute gesagt, sie würden mir eine Überweisung zur Gerinnungsdiagnostik zuschicken und einen Flyer dazu legen.
Ich habe seit dem letzten Follikelultraschall nicht mehr mit der kiwu Ärztin gesprochen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr doof 🙈

In meinem Kopf schwirren 100 fragen… aber gut, scheint ja der Weg zu sein, den wir gehen sollen.

Kam bei deinem Gerinnungstest was raus?
Und wie läuft ein Killerzellen Test ab?

Danke für deine Infos 🤍

5

Gerinnung war bei mir unauffällig, bis auf etwas erhöhtes Lipoprotein A, was keine wirkliche Indikation für eine Therapie ist.

Trotzdem habe ich von meiner Kiwu-Klinik prophylaktisch Heparin verschrieben bekommen.

Bei dem erfolgreichen TF hatte ich das nicht, nur ASS.

Killerzellen sind umstritten. Können in der Gebärmutter oder im Blut getestet werden. Gebärmutter ist aussagekräftiger.

Plasmazellen sind wichtiger, die lassen sich nur über eine Biopsie der GMSH diagnostizieren, daher ist es empfehlenswert, beides zusammen zu machen.

Ich habe immer, wenn ich zwischendurch Fragen hatte, aber keinen Termin, per Mail an meine Kiwu-Klinik geschrieben und dann auch schnell eine Antwort bekommen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, bei mir war erstmal alles unauffällig. Beim dritten negativen Transfer trotz guter und sehr guter Embryonen Qualität, wurde die Gerinnung gecheckt. Das Blut wurde direkt in der Kiwu abgenommen und eingeschickt. Raus kam dabei Faktor 2 Mutation. Dann wurde noch eine Gebährmutterspiegelung mit Biopsie für Killer und Plasmazellen gemacht. Da war alles oB. Jetzt geht es in die nächste ICSI bevor die 100% ablaufen. Wenn sich da wieder nichts einnistet wird der ERA Test gemacht mit Emma und Alice. Also ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Wir haben noch 6 Vorkerne auf Eis und ich hoffe das bei nächsten ICSI auch noch was zum einfrieren bleibt. Alles Gute dir.