Überweisungsschein Zweitmeinung/Wechsel

Hallo zusammen,

nachdem wir nicht so zufrieden mit unserer Praxis sind, wollten wir uns eine zweite anschauen und haben nächste Woche Termin. Nur: wir bekommen ja nur einen Überweisungsschein pro Quartal - der ist schon für die aktuelle Praxis "verbraucht". Andererseits hat man ja das Recht auf eine Zweitmeinung... Wie habt ihr das gemacht? Wir würden zur Not auch selbst zahlen - geht das?

Liebe Grüße

1

Leider kann man hier ja nicht löschen, aber, falls jemand anders ähnlich kompliziert gedacht hat, wie ich:

Man benötigt keinen Überweisungsschein für ein Erstberatungsgespräch. Habe zufällig mit der Praxis telefoniert. Es steht zwar bei den erforderlichen Unterlagen für das Beratungsgespräch gelistet, aber nur, weil dann für jede folgende Behandlung/Untersuchung ein Schein benötigt wird ... wieder etwas gelernt.

2

Bei mir war es genau anders herum. Die jetzige Klinik hat mich daraufhin gewiesen, dass ich mir einen Überweisungsschein besorgen sollte, da sie sonst das Gespräch nicht über die Kasse abrechnen können. Aber vielleicht lag es daran dass es eine Privatpraxis ist oder das ich durch das Raster falle.

Viel Glück beim Gespräch

3

Jetzt bin ich verunsichert, genau das dachte ich nämlich auch. Nun gut - es nützt ja nichts, ich berichte dann nächste Woche gern, wie es letztlich ablief...

weiteren Kommentar laden