Kosten Selbstzahler

Hallo ihr lieben,

Leider kam gestern die traurige Gewissheit, das mein Partner eine Kryptozoospermie hat. Am Telefon meinte die Biologin, das einzelne lebende intakte Spermien zu sehen waren. Auf die Frage hin, ob es für eine ICSI reichen würde, meinte sie ja, jedoch sollte der Dr. im September entscheiden. Bevor der Termin stattfindet, sollen wir nochmals ein SG machen (das wäre in ca 2 1/2 Wochen.

Nun zu uns, wir sind 32 und 34 Jahre alt und nicht verheiratet. Haben es auch erstmal nicht vor (bzw eigtl überhaupt nicht).
Wir versuchen es schon seit Dezember 2020. Ich habe schon einige Untersuchungen hinter mir (Hormone, BS, ect.) Ich gehe stark von einer ICSI aus.

Jetzt kommt die Frage, mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Was sind die preislichen Unterschiede zwischen einer "klassischen" ICSI und einer ICSI naturelle?
Hat jemand mit beiden Erfahrungen?

Über eure Antworten freue ich mich,

LG 😊

1

Ich habe für meine IVF als Privatpatientin mit teuren Medikamenten und einigen Zusatzleistungen, 6.000 - 7.000 € bezahlt.

Für eine ICSI sind noch einmal 1.000 -1.500 € mehr zu rechnen.

Andererseits lässt sich etwas sparen, wenn man günstigere Medikamente nimmt und die im Ausland (F, NL) bezieht und auf Zusatzleistungen verzichtet.

5.000 € solltet ihr mindestens einplanen.

Bei naturelle fallen die teuren FSH-Spritzen weg, Ersparnis bis zu 2.000 €. Wenn ohne Narkose punktiert wird, Ersparnis ca. 300 €. Für die ICSI selbst auch etwas weniger, wenn nur wenige Eizellen zu behandeln.

Heiraten kostet ungefähr 100 €🤷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+6

2

Danke für deine Antwort 🙂

Das mit dem heiraten ist so eine Sache. Klar wäre es einfacher, habe jedoch damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht 😅 aber das ist ein anderes Thema.

3

Hallo du,
ich bin ebenfalls neu hier im Thema und auch Selbstzahler.
Aber ich habe bisher heraus gefunden, dass Unikliniken günstiger als Private Kinderwunsch Zentren sind.
Von der Uni Mainz z.b. hab ich einen Kostenvoranschlag mit 4200 Euro (ohne Zusatzleistungen) plus Medikamente ca. 1000 Euro bei milder Stimulation.

Ich habe woanders auch gelesen, dass die Uni Erlangen wohl sehr "günstig" sein soll.
Eine Patientin schrieb 3000 Euro.

4

Ihr könnt bei eurem Bundesland auch unverheiratet einen Zuschuss von ca 1000 EUR beantragen.
Ja nach Zusatzleistungen zahlt man 4.000-7.000 EUR.
Medis hab ich im Ausland bestellt, ging ohne Probleme.

5

Hallo,
Wir haben für unsere ICSI Naturell etwa 1600€ plus 50-100€ für Medikamente gezahlt.
Für eine stimulierten ICSI haben wir 4000€ gezahlt plus 1500€ oder mehr für Medikamente (aus Frankreich).
Unikliniken sind zwar billiger, es werden eventuell aber weniger Zusatzleistungen angeboten.
Für uns war es deswegen keine Option, weil die nächste Uniklinik keine PICSI oder Spermienselektionskammer angeboten haben.

Wenn du noch Fragen hast gerne einfach per PN schreiben.

Sami mit ⭐️ und 🤰 6+3