Befruchtete eizellen mehrfach einfrieren? 🤔

Guten Morgen ihr lieben 😊
Ich habe eine Frage. Hatte Freitag punktion und es wurden pro Päckchen jeweils 4 befruchtete eizellen eingefroren den nächsten Tag. Bekomme sie im folgezyklus zurück (freeze all).
Mal angenommen die 4 werden aufgetaut und in die blastokultur geschickt und es überleben alle 4 oder vllt auch 3 mit guter Qualität. Dann bekomme ich eine zurück und was passiert mit den anderen? Kann man die nochmals einfrieren? Oder werden die verworfen 🤔

1

Hallo,

Rein theoretisch kann man sie nochmal einfrieren. Viele Kliniken machen es anders und kultivieren gleich bis zur Blastozyste und frieren dann einzeln ein. Sind denn alle 4 EZ zusammen eingefroren? Bei uns wurden immer 2er Päckchen eingefroren und dann später bei der Kryo auch nur 2 aufgetaut und weiterkultiviert. Im letzten Transfer hatte ich aus den 2 EZ auch 1 frühe Blasto und 1 Blasto und bin jetzt schwanger. Möglich wäre es also, dass aus 4 eingefrorenen auch 2-3 Blastos werden...
Lg

2

Ja es wurden 3 Päckchen angelegt mit jeweils 4 befruchteten Eizellen. Würde es nur schade finden wenn dann 3 verworfen werden deshalb die Frage mit dem doppelten einfrieren 😂 habe im Internet auch nicht wirklich was dazu gefunden.

3

Bei uns wurden immer 2-3 Ez zusammen eingefroren, damit eben nicht wieder eingefroren werden musste. Aber deine Kinderwunschklinik rechnet wahrscheinlich mit dem Verlust, versuche zu vertrauen. Allerdings kannst du bei 4 EZ zusammen nur Blastokultur machen und kein Transfer an Tag 2 oder 3, weil du sonst immer EZ wegschmeißen würdest, denn normalerweise werden sie nicht an Tag 3 eingefroren....
Ihr werdet ja sehen, wie es beim Kryozyklus klappt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

Ja, man kann Blastos dann nochmal einfrieren :-) wurde bei mir auch gemacht.
Bei mir wurden sogar erst unbefruchtete Eizellen eingefroren wegen fehlendem Sperma am Tag der PU. Später wurden sie dann aufgetaut, befruchtet und die Blasto, die übrig war, wieder eingefroren.
Meines Wissens nach darf man Blastos nicht "einfach so" verwerfen. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Blasto laut Labor das einfrieren nicht nochmal überleben, glaub ich.
Ich wurde mit der zweimal eingefrorenen Blasto übrigens auch schwanger, allerdings biochemische. Das schiebe ich allerdings darauf, dass sie erst unbefruchtet eingefroren war. Das ist nicht so optimal....

Viel Glück 🍀🍀🍀🍀

Fledily mit Elli#verliebt (6Wochen 2 Tage)

6

Wahnsinn was alles möglich ist. Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst. Für dich auch weiterhin alles gute 😊

7

Kann man wieder einfrieren 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+0

8

Dankeschön 😊👍

9

Hi, ich versuche gerade so eine befruchtete Eizelle die eingefroren, dann aufgetaut und zur Blasto kultiviert wurde, bevor sie dann wieder eingefroren und später für den Transfer aufgetaut wurde ins Bett zu bringen. Sie ist jetzt 3, gesund und munter und ich kann bis jetzt auch keinen Gefierbrand entdecken... Alles Gute.

10

Oh das hast du total süß geschrieben 😍❤️ danke 😊

11

Mal ne blöde Frage von mir: Dürfen nicht nur immer 3 befruchtete Eizellen bis zur Blasto herangezogen werden? Genschutzgesetz oder so?

(Bei uns wurde alles eingefroren bis auch die, die zur Blasto rangezogen wurden und dann habe davon eingesetzt bekommen. Das blöde war, dass wir dann nochmal das Einfrieren der Blastos extra bezahlen mussten. ((Irgendwie hatten sie uns nicht richtig aufgeklärt, und wir nahmen vorher an, dass sie alle Eizellen zur Blasto reifen lassen, aber das ist wohl in DL verboten.))

Ich drück dir ganz fest die Daumen, Lolapalola

12

Entschuldigung: * es wurden 3 zur weiteren Reife bis zur Blasto im Brutschrank gelassen und ich habe eine Blasto eingesetzt bekommen

13

nochmal Entschuldigung #bla : ich habe mich gerade erinnert,... waren bei mir, glaub ich, auch 4 Eizellen die sie weiterreifen haben lassen

weiteren Kommentar laden