Sport? Mann übervorsichtig

Hi ihr, wie bereits geschrieben, hatte ich am Dienstag Transfer.

Heute Sonntag war ich bei sh‘bam, sowas Ähnliches wie Zumba. Gestern Samstag bei Pilates, ich wäre fast eingeschlafen. Es war soo langweilig. Mein Mann meint, das sh‘bam wäre zu krass gewesen. Ich habe allerdings alle Sprünge uä weggelassen. Es war a,so wirklich nur Tanzen.

Ich muss dazusagen, dass ich normalerweise locker 5x die Woche Sport mache und zwar deutlich anspruchsvollere Sachen (schwere Gewichte heben, HIIT, Kurse wie pump und strength cardio, bei Letzterem ist mein Puls konstant über 140, Tennis, etc.)

Ich war bisher so todmüde, heute habe ich zum ersten Mal Energie. Daher möchte ich nachher noch mit einer Freundin in den Biergarten gehen. Natürlich werde ich nichts trinken, aber auch dort kommt Lateinamerikanische Musik und da ich nunmal gerne tanze, Kann es durchaus sein, dass nochmal die Hüften etwas geschwungen werden.

Das findet er nun erst recht zu krass. Kann mir jemand Input geben?

Online findet man so viele widersprüchliche Aussagen. Meine Ärztin hatte nur von zu gefährlichem (Reiten) und zu anstrengendem sport (HIIT) abgeraten sowie von schwerem Heben.

1

Also ich kann dir leider keinen ärztlichen Rat geben.

Allerdings bin ich h selber Tänzerin und solange es kein Ausdauer, Extrem oder Gefahren Sport war / ist. Wäre alles in Ordnung. Und du sagst ja, das du Sprünge weg gelassen hast.

War im Positiv Zyklus auch mit meinem Mann DF und Salsa tanzen.

2

Natürlich nicht extrem oder gefährlich. Ausdauer ja, aber ich durchschnittlich. Puls war 101, das ist für mich bei Sport gar nichts.

Bei unseren letzten beiden IVFs habe ich zumindest bei einer definitiv gar keinen Sport gemacht. Bei der anderen weiß ich es nicht mehr. Beide negativ.

Blutdruck ist auch besser dadurch und Kreislauf stabiler.

3

Hi,

Auch ich bin keine Ärztin aber mache gern Sport. Nach der PU war ich 2 Tage später wieder laufen und nach dem Transfer 3 Tage später wieder beim Tae Kwon Do. Mache da auch alles außer Sparring (Sprünge, Tritte gegen einen Sandsack...)
mindestens 2x Woche, dazu halt Cardio. Fange da ja nicht von Null an und merke, wenn die Bauchmuskulatur beispielsweise bei manchen Tritten nicht so einfach wie gewohnt gegenhält- wird langsamer gemacht oder modifiziert.

Tanzen/Laufen/Rudern oder alles, wo man kein oder kaum Risiko von Kontakt im Bauchraum hat meinte meine KiWu ist sogar super, je fitter man sich hält desto leichter soll angeblich eine Schwangerschaft sein (kann ich noch nicht beurteilen, aber denke gute Cardio ist schon sehr von Vorteil wegen höheren Blutvolumens etc).

Reiten kann ich verstehen dass man es nicht machen soll, und wie gesagt für mich ist klar kein Sparring, aber wir sind ja nicht mehr in den 60ern wo man dachte Frauen fällt der Uterus raus wenn sie Marathon laufen.

Wenn du tanzen willst solltest du einfach tanzen denke ich 😊

LG Lia

4

Eigentlich heißt es immer, dass man alles weiter machen kann, woran der Körper gewohnt ist, abgesehen von Sportarten mit hohem Sturzrisiko, heftigen sprunghaften Bewegungen (nach Stimu könnten sich die vergrößerten Eierstöcke verdrehen), und Extremsport.

Ob Puls über 140 gut ist, bezweifle ich auch, aber wenn du dich nicht ganz so verausgabst, sollte es okay sein.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+0

5

Also bei der ersten ICSI durfte ich alles machen. Bei der zweiten, durfte ich nicht tanzen, hüpfen und springen, da die Gefahr einer Stildrehung bestand. Also wenn hätten deine Ärzte schon was gesagt denke ich.

6

Hallo,
Bei der ersten ICSI hieß es, dass ich reiten darf, aber nur Schritt und leicht traben und kein Alpin Skifahren, wegen den Stößen und einer eventuellen Stildrehung.
Bei den anderen ICSI hieß es immer 2 Tage nach der Punktion langsam aber ansonsten ganz normal weiter leben wie sonst.
Dein Körper ist den Sport ja gewohnt.

8

Ist er! Und ich mache grad vielleicht 30-40% von sonst...

7

Danke an alle!

War gestern beim Tanzen. Es war toll und hat gut getan. 😄 meine Freundin, mit der ich dort war, hat auch schon mehrere ivfs hinter sich. Sie meinte, ihre Ärztin sagt, bis zum Test sei alles erlaubt, sogar Alkohol. Das habe ich dann meinem Mann ausgerichtet (auch wenn ich jetzt nicht trinken würde), und das hat ihn dann glaube ich auch etwas beruhigt.

9

Da sind die Kliniken auch immer unterschiedlicher Meinung.
Meine letzte Klinik hat gesagt, bis auf extreme Sachen darf ich alles machen. Erst ab positivem BT durfte ich keinen Sport mehr machen.
Mein jetzige Klinik sagt, dass ich bereits direkt nach Transfer (Kryo) kein Aerobic, Tanzen usw. machen soll.