Großer druck - was hilft. Und angst vor Plan B entscheidungen

Vlt eine etwas wirre Überschrift, aber ich weiß mir gerade nicht selbst zu helfen.
Vlt hat jemand Worte die Mut machen und Angst U Druck nehmen.

Wir haben eine wunderbare Tochter - der Weg war nicht einfach U wir sind sehr glücklich und dankbar sie zu haben.

Wir wünschen uns innigst und sehnsüchtig ein 2tes Kind. Der Wunsch ist wirklich sehr intensiv.

Leider hatten wir fürs Geschwisterchen bis jetzt ein Haufen pech. 2 alte kryos haben sich nicht eingenistet. Es folgten 2 icsis die ohne transfer endeten (weil wir eine pid brauchen wg Erbkrankheit - es wird aber nur auf die eine Krankheit getestet) jetzt nach der 3.icsi haben wir zumind eine blasto, die nicht von der Erkrankung betroffen ist.
Für September planen wir den Transfer.

Nun ist es so, dass sollte es nicht klappen, wir nicht wissen wie es weiter geht.

Ich bin 39, mein amh 0,8 bei den letzten beiden icsis hab ich sehr schlecht auf die stimu angesprochen U wir hatten jeweils nur eine blasto.
Wir sind so erschöpft von der langen kiwu Zeit und die Rückschläge die wir jetzt fürs 2.kind haben, kosten uns sehr viel Kraft.
Wir wissen beide nicht, ob wir danach noch die Kraft haben, weiter zu machen.
Ich würde zumind gern Samenspende versuchen, damit wir uns zumind die genet Hürde ersparen ,mein Mann ist nicht wirklich dafür, er meint, wenn dann gleich embryonenspende.
Davor hab ich wieder sehr viel Respekt, weil es dann so ganz fremd ist und soviel Fragen/ Entscheidungen (wie offen geht man damit um, fast nur anonym mgl, werden wir es genauso lieben wie unsere Tochter, ...)
aufwirft.

Ich hab echt schiss, sollte es mit dieser einen blasto nicht klappen, dass wir anstehen U nciht wissen wie wir weiter tun sollen.

Ich versuche oft positiv zu denken, an die eine blasto fest zu glauben, voll vertrauen an die Sache ran zu gehen... Aber dann gibt es Tage, so wie heute, da mag dass so gar nicht klappen,... Kann es denn wirklich mit dieser einen klappen??? In meinem Alter??? Wo doch alle immer sagen, es sind so viele chromosomal nicht mehr in Ordnung...

Vielen Dank fürs zuhören und sry der lange Text... Ich mußte mir das grad mal von der Seele schreiben...

1

Hi, ich bin hier nicht sehr oft aktiv... aber du schreibst mir aus der Seele. Wir stecken auch mitten in solchen Überlegungen...
Wir haben zwar beide keine Befunde aber seid über 3 Jahren versuchen wir vergeblich schwanger zu werden.
Eizellspende ja oder nein?
Fremde Eizelle oder die meiner Schwester?
In welchem Land?
Ich kann deine Beitrag so gut nachvollziehen...
Diese ganzen Fragen überfordern einen einfach!
Wir haben für uns auch noch keine Entscheidung getroffen..
Mit der Eizellspende einer fremden Frau tut mein Mann sich schwer... eine Eizelle meiner Schwester wäre für mich optimal..
Möchte ich meiner Schwester die Medikamente und die Punktion zumuten..?

Ich hoffe du fühlst dich durch meine Nachricht nicht mehr ganz so alleine und ihr findet für euch den einen, richtigen Weg!!!:-)

2

Tut mir leid, dass ihr so einen schweren Weg habt.
Danke für deine Nachricht.
Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet U dann problemlos U schnell ans Ziel kommt.
Glg

3

Liebe cosma

du schreibst bestimmt hier vielen von der Seele. Nicht, weil sie bzw wir in der exakt gleichen Situation sind, aber in vergleichbaren und mit ähnlichen Ängsten und Druck-Gedanken konfrontiert sind oder waren.
Erstmal finde ich persönlich es gut, dass du es hier nieder schreibst. Allein das kann ja manchmal schon etwas helfen - auch wenn es euch natürlich nicht eure Situation erspart.
Ich hatte die erste Jahreshälfte recht viel Pech und da schon 2 Jahre Kiwu Behandlungen hinter mir. Ich war ausgelaugt, müde, ratlos und dass ich nach all meinen Bemühungen auch nur über einen Plan B, C und D nachdenken musste… da war ich schon echt sauer mit dem Schicksal. So schwer der Anfang war (und ich bin jemand, der es wahnsinnig schwer fällt „aufzugeben“ oder vom Kurs abzuweichen), ich habe dann damit gestartet zumindest mich über alternative Optionen mit den entsprechenden Institutionen auszutauschen. Parallel hab ich aber weiter gemacht mit ich glaube 9. IVF/ICSI und Transfer 12,13 und 14 (😱, wobei mit meinem Wissen jetzt mind. 5 Transfers gar nicht erst hätten stattfinden müssen). Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mir immens geholfen hat, einfach mal meine weiteren Optionen konkret angegangen zu sein, aber es hat mir tatsächlich etwas mehr Ruhe gegeben und auch den Druck des bis dahin vorerst letzten Transfer (Nr 14) rausgenommen. Denn: es war nicht mehr die große Unbekannte sozusagen.
Jetzt ist deine Situation etwas anders natürlich: Ihr müsst euch einigen, womit ihr beide gut (wenn auch gezwungenermaßen, ich weiß) euren weiteren Weg gehen könnt. Hier habe ich auch keinen Tipp… außer vllt reden, reden, reden.
Ich bin fast so alt wie du und kenne ausreichend Frauen, die mit vergleichbarem oder niedrigerem AMH dann schwanger wurden.
Wird bei dir immer das gleiche Protokoll durchgeführt? Bei mir war zB der Wechsel ins lange Protokoll (Synarela und Pergoveris) deutlich besser. Jeder reagiert anders bei unterschiedlichen Protokollen.
Und ich schwöre auf PME, insbesondere Ubiquinol 2x 200mg täglich, Vitamin D, Magnesium (beides zeitgleich einnehmen), Omega3 - und evtl. könnte bei dir auch DHEA helfen, sofern du es nicht bereits nimmst? Spiegel im Blut vorab testen lassen.

Aber: Jetzt werden erstmal ordentlich die Daumen gedrückt für deinen Kryoversuch, denn da ist noch alles drin natürlich 🍀✊🏼 (Mein 14. Transfer führte mich zu meiner eigenen Überraschend zu meiner jetzigen ersten SS).

4

Überraschung

5

Hallo Cosma,

Uns geht es ähnlich…

1. Kind wird 3 und wir versuchen seit 2 Jahren ein geschwisterchen zu bekommen. Haben 4 iuis und 7 Transfere hinter uns. Nichts…einfach nichts ich war nicht einmal schwanger…

Das Thema belastet mich sehr. Bin auch wieder schnell überfordert in der trotzphase meines Kindes (das ich über alles Liebe und mir so sehr gewünscht habe)….

Bin 36, mein amh liegt bei 0,6….

Beschäftigte mich auch mit eizellenspende…habe es aber momentan für uns verworfen…

Wünsche dir viel Erfolg

Habe leider keinen tipp…nur du bist nicht alleine 💜 ich sage inzwischen auch wir werden kein weiteres Kind mehr bekommen, weil mich die Fragen so nerven…

6

Danke für deine Nachricht. Und tut mir leid, dass es so schlecht läuft bei euch.
Wie ist euer 1.kind entstanden?
Wie viele icsis hattet ihr da?
Darf ich fragen warum ihr ezspende dzt verworfen habt?
Wünsche euch alles alles Gute U dass bald ein Wunder passiert!!!